Anleitung zum Wechsel der Handbremsbeläge ?

Diskussionen rund um's Thema...
H.-U. Fischer

Re: Anleitung zum Wechsel der Handbremsbeläge ?

Beitrag von H.-U. Fischer »

... na Dietmar, dann fahre mal mit einem Schaltgetriebe-Auto an einer Steigung an. Spätestens jetzt beginnst Du deine Feststellbremse/Handbremse zu lieben.
Falls Du jetzt mit deinem Moped-Vergleich kommst, denk dran, da stehst du mit beiden Füßen auf der Straße ;-)
Das geht nur bei einigen DS-Rostlauben. Diese Fahrer erkennt man an den flachgeschliffenen Schuhsohlen (Hallo Patric)

/HU

PS: Ich finde, der Burgfrieden hat schon etwas zu lange gehalten.
dietmar, der wo am meisten....

Beitrag von dietmar, der wo am meisten.... »

lieber HUF, ich wuerde NIEMALS die Handbremse nutzen, wenn ich im Gebirge anfahre. Auch nicht mit Anhaenger. Und ich habe, Unfallstatistik, Kupplung, Getriebe und Bremsanlagen betrachtend, dabei auch nichts falsch gemacht, so viel steht fest. Das ist eine Frage des Gefuehls (und zum geringen Teil Erfahrung).
HUF, ich schaetze Deine technischen Beitraege SEHR. Die anderen fallen unter Freiheit der Meinung.
Burgfriede? Es gibt so schoene Burgen. Uebrigens: Koennten wir mal Ziele sammeln, die man allein oder gemeinsam mit den DS-Automobilen ansteuer kann, einfach so als besonders lohnende Burgen, pardon, Ausschwebeziele?

/Dietmar
Til

Beitrag von Til »

Hallo Dietmar, dank sag mir, der ich das Autofahren in der Schweiz lernen musste, doch mal, wie man an einem Hang, den man nicht im hoechsten Gang schafft (das war fuer die Hamburger, war auch mal dort ;-) OHNE Handbremse anfahren soll/kann (bitte ohne Randstein, den gibt's leider nicht an jeder Passs(?)trasse) - ;-)

Til

PS1: Zum parkieren am Hang in der Schweiz (Fahrpruefung) muss sowohl die Sicherung des Fahrzeugs im 1. Gang (nach Motorabstellen und vorsichtigem Loslassen der Fussbremse VOR dem Anziehen der Handbremse) als auch die Sicherung durch die Handbremse (nach Treten der Kupplung und vorsichtigem Loslassen der Fussbremse NACH Anziehen der Handbremse) ueberprueft werden ;-) Wie das mit einer DS HA gehen soll, sei dahingestellt (bzw. daweggerollt ;-)
PS2: Wenn ich das richtig verstanden habe, war das auch (einer) der Gruende, warum die DS in den USA nicht mehr zugelassen wurde, da (beim HA) keine Sicherung des Autos ueber Motor und Getriebe moeglich war
patric

Feststell-Bremse

Beitrag von patric »

Hallo,

> Das geht nur bei einigen DS-Rostlauben. Diese Fahrer erkennt
> man an den flachgeschliffenen Schuhsohlen (Hallo Patric)

Nee, ich hab mir einen Anker in den Koffeerraum gelegt und die Löcher im Boden zugschweißt. Da ich auch im Winter fahre war mir das untenrum einfach zu zugig, obwohl das mit dem am Berg anfahren damit immer prima geklappt hat.

Und auch als die Pumpe mal schlapp gemacht hat und die Druckspeicher leer waren konnte ich mit meinen Fußsohlen noch prima eine Vollbremsung hinlegen.

Na, ja jetzt werf ich halt den Anker hat ein nicht ganz so zügiges Ansprechverhalten kommt dann aber brachial und unübertroffen und schont auch die Reifen.
Gruß
patric
Til

Beitrag von Til »

Patric, am Hang dann Anker nach vorne oder wie? Ein zusaetzlicher Buganker koennte hier fuer zusaetzliche Sicherheit sorgen :-)

Til

PS: solange man die Raeder mit dem Wagenheber noch vom Boden wegbekommt, kann der Rost noch nicht so schlimm sein (alte Enten-Weisheit)
patric

Anker

Beitrag von patric »

Hi Til,

Ha! Ein Zweitanker, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen - und ich Idiot drehe jedesmal vorm Parken.
Gruß
patric
D-ietmar

Beitrag von D-ietmar »

uebrigens heisst das bei Automobilen nicht Anker. Es heisst Bremskeil und ist bei groesseren und vielen nicht-PKW Fahrzeugen aus ebenjenem Grunde mitfuehrpflichtig.
In jedem gut sortierten Autozubehoer*). Frueher mehr aus Holz (geiles Material) und jezt meist aus Plaste. Das sichert gegen wegrollen.
Fuer's Anfahren am Hang kann man einen Strick dranmachen. Dann huppelt nicht die hintere Achse drueber, ist wenig angenehm aber oft passiert.

Selbverstaendlich habe ich immer ORIGINAL Citroën Keile bei mir (ja, die waren frueher bei der Ente serienmaessig). Wieso wohl, ihr verweichlichten Wohlstandskrueppel, koennte ich jetzt fragen. Frage ich aber nicht ;-), da fuehlten sich nur alle wieder tierisch auf den Schlips getreten.

Zurueck zum Geheimnis der fehlenden / nutzlosen / ueberfluessigen Handbremse: Es heisst umgangssprachlich BREMSKEIL.

Gut, was?!!

/Dietmar

PS:
Im Autozubehoer HOERT auch gar keiner ZU. Wozu auch. Sonst taete man ja im Baby-second-hand sich des Menschenhandels strafbar machen.... (es ist warm draussen)
patric

Bremskeil

Beitrag von patric »

Ah,
jetzt weiß ich wozu die großen scwarzen Dinger vorne an meiner Stoßstange gut sind. Das sind mitführpflichtige Bremskeile!

Na, gut - geht mein Anker halt wieder zur See...
Gruß
patric
Georg

Beitrag von Georg »

Hi,

gestern hab ich einen Bremscheck bei der DS19 '60 gemacht, Ergebnis: li hintere und rechte vordere Feststellbremse wirkungslos.

Bis 23 Uhr Radbremszylinder gangbar gemacht, Beläge getauscht, Exzenter eingestellt, Kühler ausgebaut, zweites Handbremsseil der alten Schwimmsattelbremse ausgebaut, völlig verrostet, geölt und gefettet, eingebaut, eingestellt, Kühler rein... um 1 Uhr war ich im Bett.

Heute 5.45 aufgestanden, 7.15 Uhr Typisierungstermin, folgendes Ergebnis:

Nebelschlußleuchte fehlt (!!)
Scheibenwaschdüse zu
Feststellbremse vo wirkungslos (Seil zieht!!)

Bremse vo: 250 250 kN
Bremse hi: 130 140 kN

Feststellbr: 30 3 kN

Stefan, ich versteh Dich... das kommende Wochenende hab ich jedenfalls keine Langeweile

Ciao Georg
Antworten