DSpreischeck

Diskussionen rund um's Thema...
paul aus DK

DSpreischeck

Beitrag von paul aus DK »

Der gleiche mit den Kopfstützen...
Wollte mal ein paar fachkundige Einschätzungen einholen: Habe schon fast einen DSpecial, Bj 1970 gekauft, original 81.000km (nachweisbar, war viele Jahre stillgelegt), ganz wenig geschweisst, komplett zerlegt, überholt und lackiert von einem Citroën-mechaniker, der gerade in Rente gegangen ist und das Fahrzeug für sich selbst aufgebaut hat, jetzt aber aus pers. Gründen verkauft. Auto sieht komlpett Original aus (aus Laiensicht), als käme es direkt aus der Fabrik. Was zahlt man für sowas in D? Würde mich über ´n paar Antworten freuen :)
dietmar

Re: DSpreischeck

Beitrag von dietmar »

was soll man da sagen?

Ich taete mich sehr, sehr schwer mit der Einschaetzung einer Restauration durch unbekannt. Das scheint ja hier wohl vorzuliegen. Hat er auf Optik oder auf Technik geachtet? Wie sorgsam, wie detailversessen, was war sein Ziel, Geld oder ewiges Leben??

Man kann so oder so restaurieren. Und das ist so als wenn ich Dich beauftrage, kaufe bitte ein schoenes Regal fuer Martins Wohnzimmer. Da gibt es 1000 Arten, die man fuer einen Treffer halten kann.

Habe mal einen Citroën vom Citroën-Meister gekauft, den hat er fuer seine Frau gewartet. Mein Gott, dass die die total lebensgefaehrlich vermurkste Bremsanlage ueberlebt hat, das war wohl eher ein Gottesbeweis als ein Scheck von der Lebensversicherung. Die ganze Karre ist so vermurkst.

Also?? So schlau wie zuvor.

Ein verrostetes Original ist eine geradezu eindeutige Beschreibung gegenueber dem, was Du als Kriterien liefern kannst. Vielleicht ist es super, vielleicht ein Blender, vielleicht ein gelungener Kompromiss??
Fuerchte, da hilft nur Vorfuehren bei einem der einschlaegigen Spezialisten oder blind kaufen fuer sich selbst.

/dietmar
paul aus DK

Re: DSpreischeck

Beitrag von paul aus DK »

Ist natürlich schwierig mit ferndiagnose.. Aber vielleicht hilft die folgende Einschätzung weiter: Citroën-Werkstatt auf dem Land,Vater und Sohn,bedient mich seit 8 Jahren mit BX-Reparaturen,perfekt und günstig, noch nie Pfusch erlebt, alles beim ersten Mal behogben
Das heisst, aufrgrund meiner Erfahrung mit der Werkstatt und dem was ich im Verlauf gesehen habe, müsste der Wagen 1a sein, verschlissene Teile und Technik ausgetauscht
Vielleicht sollte ich die Frage lieber so stellen: Wenn er alles gewissenhaft und gut gemacht ist, und er die Note 1 verdient (glaube ich, aber Glaube ist nicht Wissen..;) was bezahlt man für so einen in D?? (bessere Frage?)
Michael B.

Re: DSpreischeck

Beitrag von Michael B. »

Hallo Paul,

bei http://www.id20.de/ gibt es unter der "Kaufberatung" auch eine Preisliste. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Schönen Gruß

Michael
paul aus DK

Re: DSpreischeck

Beitrag von paul aus DK »

Hallo Michael, vielen Dank, war sehr aufschlussreich. Kann mir jemand erklären, wie die z.T. sehr grossen Preisunterschiede zu stande kommen? Liegt das nur an der besseren Ausstattung oder sind da auch Reparaturfreundlichkeit, Liebhaberwerte, Alltagstauglichkeit mit einberechnet?
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: DSpreischeck

Beitrag von Michael Klette »

Also,eigentlich muß man das Auto sehen.Zieh Dir einen Kenner der Materie zu Rate.
Ansonsten kann man fahrbereite,z.T.sehr gute Fahrzeuge von privat schon für gut 7000 bis 8000€ bekommen.Da das Auto ja scheins noch nicht montiert ist,müßte der Preis wesentlich darunter liegen.
Gruß Michael
Paul von Weitzel

Re: DSpreischeck

Beitrag von Paul von Weitzel »

Hallo Michael, das Auto ist fertig montiert, durch den Dänischen TÜV und anmeldeklar.
Übrigens Dietmar, was weisst Du denn über die Ehe des besagten Citroën-Meisters ;)
Dietmar

Re: DSpreischeck

Beitrag von Dietmar »

Paul_v_W,

ich weiss mit Sicherheit ueber die Ehe zu sagen, dass sie NICHT MIT MIR geschlossen war.
Grund: Ich heirate keine alten, dementen Citroën-Meister, die es nur bis zum BX gebracht haben.

DS und wir reden drueber....

Alles Fisch oder was?? ;-)

/D
Antworten