...jetzt kommen die Fragen!

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: ...jetzt kommen die Fragen!

Beitrag von Langhuber Verified »

Nachtrag und Klarstellung
Und damit führt so ein Forum leider nicht zur Klärung, sondern eher zur Verunsicherung.
Damit will ich auf gar keinen Fall dieses Forum grundsätzlich kritisieren. Das bezieht sich hier ausdrücklich nur auf das Thema Motorenöl. Alle anderen Diskussionen und auch die persönlichen Kontakte, die sich hier für mich hier ergeben haben, waren extrem hilfreich für mich und übertreffen bei weitem das, was ich sonst in Internet-Foren erlebt habe.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Das Problem ist, dass man auch nach Durchlesen aller 99 hier im Forum zu diesem Thema verfassten Fäden immer noch keine einheitliche Meinung hört.
[/Quote]
wer eine Göttin bewegt ist (meist) ein Individualist und kein Herdentier.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Kollegen,

hab auch ne Gasheizung
und kennen keinen Schmierstoffhändler vertraulich -

drum:

W30 unlegiert
20W20

so schwer ist das nicht - tatsächlich.

Ein hochlegiertes 15W40 Mehrbereichsöl würde ich heute vermutlich tatsächlich nicht wählen .. in meinen Langhuber (den ich Anfang der 80er hatte) habe ich allerdings ohne Probleme das biilligste Kaufhausöl gekippt - da hat man sich damals nicht wirklich drum gekümmert.
;-))

... für die kurzhuber würde ich durchaus 20W50 (für 10 Euronen) nehmen (und nach 5000- 7500km) wechseln -
Aber so würd ich das machen ...

grüße karl
Langhuber Verified

Hallo Karl,

[quote=maldini]
W30 unlegiert
20W20

so schwer ist das nicht - tatsächlich.
[/quote]danke für den Tip. Das ist konkret genug, um es im Herbst zu bestellen, ob nach Stuttgart oder nach Kuhschnappel. Ich glaube kaum, dass ich mit meiner letzten Ölung die 5000km auch nur annähernd erreichen werde.

Ich hatte übrigens in meinen Enten immer einen 5l-Kanister 20W50, um mir bei jedem Tanken den "Frischölvorratsbehälter" wieder füllen zu können. Wahrscheinlich bin ich damals mit Zweitaktermischung 1:25 gefahren. Andere Kumpels mit noch gurkigeren Gurken haben gleich das kostenlose Altöl von der Tankstelle nachgefüllt.

Klemens

DS20_break Verified

Hallo Karl,
bist du sicher, dass der Verkäufer nicht nur was verkaufen will und damit du auch was kaufst soviel Auswahl anbietet?

Bitte nicht antworten, soll nur ein Witzle sein, falls in jeder Öldose ein Räuber steckt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Paster

Beitrag von Paster »

...zurück zu den Leuchtkörpern: WARUM sind Halogenlampen nach StVZO eigentlich nicht zugelassen? Vom Winkel her dürften die doch auch nicht blenden, sondern einfach nur heller sein - und das kann doch EIGENTLICH nicht WIRKLICH GEGEN die Intention der Gesetzgeber sein!

Und: Was passiert, wenn man mit 'nem Halogenleuchtmittel erwischt wird - oder in 'nen Unfall gerät?
DS20_break Verified

[quote=Paster]
...zurück zu den Leuchtkörpern: WARUM sind Halogenlampen nach StVZO eigentlich nicht zugelassen? Vom Winkel her dürften die doch auch nicht blenden, sondern einfach nur heller sein - und das kann doch EIGENTLICH nicht WIRKLICH GEGEN die Intention der Gesetzgeber sein!

Und: Was passiert, wenn man mit 'nem Halogenleuchtmittel erwischt wird - oder in 'nen Unfall gerät?[/quote]

wer sagt denn, dass Halogenbirnen nicht zugelassen sind? Es gibt die verschiedensten Bauformen für Halogen. Eben auch nicht zugelassene. Und wenn du mit denen erwischt wirst, erlischt deine Betriebserlaubnis. Der Rest ist klar. oder?
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

[quote=Hardy]
wer sagt denn, dass Halogenbirnen nicht zugelassen sind? Es gibt die verschiedensten Bauformen für Halogen.
[/quote]Es gibt doch fast nichts anderes mehr wie Halogenlampen. Und da die, die ich bei mir eingesetzt habe, die gleiche elektrische Leistung haben, wie die originalen (45/40), sehe ich kein Problem. Das Leuchtbild auf meiner Garagenwand ist ebenfalls identisch: Bis Mitte ein Horizontaler Strich, dann eine Schräge aufwärts.
Grade in einem anderen Forum gefunden:
Bilux - Halogen
Dass es Probleme gibt, wenn man einen 80W-Brenner einbaut, ist ja klar. Für mich war mit ein Grund für den Ersatz, dass man das Loch für das Standlicht gefahrloser in den Blechteller reinbringt. Und gegen etwas mehr Licht ist auch nichts einzuwenden.

Klemens

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klemens,

das mit dem 'Schmierstoffhaendler des Vertrauens' kommt regelmaessig von tomsail. ;-)
Ich habe hier in der Grossstadt auch noch keinen gefunden, heize ebenfalls mit Gas (zuhause meine ich jetzt...) und bin nach der letzten Rumgurkerei auf der Suche nach Getriebeoel und Abschmierfett nur in meiner Meinung bestaetigt worden, solche Sachen einfach in Ruhe abends auf dem Sofa im Internet raus zu suchen und zu bestellen! ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

ich benutze 20w50 für den Motor.
Sowohl für den Langhuber als auch für den "Kurzen".
GL 4 für das Getriebe.
Falls jemand etwas braucht, bestelle ich gerne beim "'Schmierstoffhaendler des Vertrauens'" und reiche meinen Preis + Fracht dann weiter.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten