Kauf-Gewährleistung

Diskussionen rund um's Thema...
Siebert
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jun 2004, 22:18

Kauf-Gewährleistung

Beitrag von Siebert »

Meine Frau hat meinen DS 21 übers Internet recherchiert und am 16.06.04 gekauft. Das Auto war 2 Jahre stillgelegt, wurde aber vom Händler ohne Probleme 1 Tag nach Kauf (Lieferung erfolgte am 19.06.04) dem TÜV vorgeführt( ohne Mängel). Zusage des Händlers (schriftlich/Ausdruck): alle Verschleißteile regelmäßig erneuert. Meine Frau als Laie hat bei der Probefahrt, die sie nur als Beifahrer machte, keine Probleme erkannt, wies allerdings den Händler schon vorher darauf hin, daß sie eben keine Ahnung hat (ihre Schwester war dabei). Nun habe ich Kosten i.H.v. ca. 1.500,-- : Antriebswelle defekt, Auspuff wie ein Schweizer Käse, HA praktisch nicht gangbar.
Was ist mir zu raten ?
RJ
Beiträge: 53
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 14:01

Re: Kauf-Gewährleistung

Beitrag von RJ »

Willkommen im Club der übers Ohr gehauenen !


aber das Schweben mit der Dame ist jeden Cent( und das sind mitlerweile sehr viele geworden) Wert.


Trotzdem schwebende Grüße
Der! RJ
Benutzeravatar
ID 20
Beiträge: 721
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 14:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Kauf-Gewährleistung

Beitrag von ID 20 »

Hallo Alfed,

erst mal die besten Wünsche zur DS!

Hat Deine Frau das Auto von einer Privatperson gekauft, so wird der Kaufvertrag wohl ohne Gewährleistung ausgehandelt worden sein. Hat sie die DS aber bei einem Händler aufgetan, könnt Ihr die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Schau doch einfach mal in den Vertrag, da wird alles drin stehen.

Ruf den Verkäufer doch mal an, was er dazu zu sagen hat. Vielleicht könnt Ihr Euch einigen?

Ansonsten zahlen und glücklich sein. Antriebswelle und Auspuff können einfach und günstig gewechselt werden, wie es mit der HA aussieht kann ich Dir nicht sagen, da habe ich nicht die große Ahnung. Fahre eine D Super.

Wenn Du kein Selbstschrauber bist, suche Dir eine gute Werkstatt, die Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dann ist die Hälfte der Miete schon gewonnen.

Mit DS schwebenden Grüßen,
Christian
Gruß,
Christian
Dieter

Re: Kauf-Gewährleistung

Beitrag von Dieter »

Hallo,

mir ging es damals genauso. Habe die DS gekauft, bin selbst nur auf dem Beifahrer Sitz gesessen, der Händler hatte TÜV eingeholt... das nächste halbe Jahr verbrachte ich mit Reparaturen und wöchentlich stand ich am Straßenrand. Grund war einfach, daß die DS viel zu lange stillgelegt war - die Fehler kommen dann, wenn alles mal bewegt wird und vibriert.

Der Händler hat einige Fehler die offensichtlich waren nachträglich bezahlt (unter Hinweis auf einen Anwalt), die nicht offensichtlichen Fehler waren mein eigenes Problem.
Offensichtlich: z.b. Auspuff mit Loch, Pumpe klackt alle 5 sek...
Persönliches Pech: Lenkung leckt nach 2 Monaten, Kühler fällt im Hochsommer aus...

Wie gesagt, nach einem halben Jahr und 2.000 Euro war dann alles in Ordnung. Also, versuche Dich mit dem Händler zu einigen, mach den Rest selber und genieße es..

Gruss
Dieter
Antworten