Mag das jemand nachbauen?

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Mag das jemand nachbauen?

Beitrag von Doctor-D »

Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Wer sich die Mühe machen möchte eine Doktorarbeit zur Porenbrennertechnologie durchzulesen.
http://d-nb.info/972518878/34
Ich finde leider nicht mehr die Forschungsarbeit im Netz, wo eine 3-zyl. Verbunddampfmaschine als kompakter Dampfmotor mit normalem Getriebe für einen Opel Corsa entwickelt wurde. Dieser Dampfmotor wäre durch einen Porenbrenner mit Heißdampf versorgt worden. Die Anheizzeit wäre gerade mal im Bereich des Vorglühens bei einem älteren Diesel gewesen. Wirkungsgrad und Schadstoffausstoß waren besser als bei einem Verbrenner. Insbesondere der Schadstoffaustausch, weil normales Erdgas ohne jedes Additiv sehr sauber im Porenbrenner verbrennt. Wasserkreislauf ist natürlich geschlossen, Kondensation erfolgt im Kühler.
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Wenn Interesse besteht kann ich den Artikel DÈESSE EXCEPTIONELLE gerne im geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung stellen.

Bild
Medi

Beitrag von Medi »

@ DÈESSE EXCEPTIONELLE
wer nachblättern will, vorgestellt im Heft 1/2001
und ist wenn ich nicht irre auch auf einer Titelseite (mit Windrad) zu sehen
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hi Sensenmann,
ganz ehrlich, ich glaube, dass das physikalisch wirklich nicht geht: selbst mit einer Dreifachexpansionsdampfmaschine schafft man nicht mal 1/3 oder 1/4 des Wirkungsgrades eines Diesels, noch nicht mal als Kondensationsdampfmachine -keine Chance-. Zudem: So ein Minimotörchen mit Dreifachexpasion: da gibt es Kondensation ohne Ende, bis der Block warm ist. Das bedeutet: Nassdampfbetrieb und große Gefahr von Wasserschlag. (und eine Dreifachexpansionsdampfmaschine im Corsa ist sowieso Mist :-) )

Mich würd wirklich interessieren, wie sich die Experten den Wirkungsgrad hin rechnen.

Viele Grüße
Sebastian

(der beim DX5- Aggregat bleibt).
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=sebastianklaus]
...Mich würd wirklich interessieren, wie sich die Experten den Wirkungsgrad hin rechnen.

Viele Grüße
Sebastian

(der beim DX5- Aggregat bleibt).[/quote]

http://www.comicguide.net/images/smilies/sadno.gif

Das ist ein Oxymoron!

... (echte) Experten tun das nicht.

http://www.comicguide.net/images/smilies/hamster.gif

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...ich sag` ja: Wirkungsgrad der Maschine, ohne die Dampferzeugung gerechnet.

Letztere zieht den GESAMTwirkungsgrad in der Tat leiderleider sehr runter und ist in der Tat die Krux an der ganzen Geschichte. Dafür braucht keine Dampfmaschine ein Getriebe!

Und bei meinem euphorischen Vergleich hatte ich (als alter Eisenbahnfan mit rosaroter Brille, versteht sich... :-) ) wohlkonstruierte moderne Dampfloks (wie sie in Deutschland nie in letzter Konsequenz gebaut wurden!: mit zB. Rollenlagern, sehr hohem Massenausgleich für Geschwindigkeiten um 160 km/h und Kesseldrucken >20 bar, Überhitzertemperaturen >>420°C, Giesl-Ejektor, usw. usw.) mit damals zeitgenössischen(!) Dieselloks um 1950...1960 (in der Herstellung teurer!) vergleichen wollen.

Darüberhinaus ist ein schnellaufender Dampfmotor nochmal eine ganz andere, besonders effiziente Maschine.

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... und ist leise ..
:-)

grüsse karl
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

12 PS

.. sehr schön
von 1921

grüsse karl
tomsail

Beitrag von tomsail »

ihr mit eurem dampf.....ich halts da wie der sebastian.
[sub](gut, das ist bei mir nicht ganz uneigennützig!)[/sub]

viel schöner als ein solch olles dampfkröckeleisen ist für mich ein schnellaufender diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=g8qGzmYzBm8

ab 06:17 wirds schön!
---
Antworten