Tackern Vorderrad

Diskussionen rund um's Thema...
reDo

Tackern Vorderrad

Beitrag von reDo »

Hallo,

ich höre beim leichten bis starken Lenkeinschlag vorne rechs ein sehr lautes TACKERN.
Dieses Tackern hat die Frequenz des Raddrehens.

Wer kann mir da weiterhelfen...bin ratlos ....

Gruß ReDo
Pit

Re: Tackern Vorderrad

Beitrag von Pit »

Das dürfte die Antriebswelle sein!
Pit
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo ReDo,

es ist bestimmt die Antriebswelle - wie oft schmierst Du sie denn ab?

Ich schmiere sie alle 3000 - 4000 km ab - Vorschrift ist alle 5000 km.

In vielen Fällen mindert sich das Geräusch nach dem Abschmieren... was aber nicht heissen soll, dass man sich nicht langsam an den Gedanken des Austausches gewöhnen sollte.

Sebastian

www.s-dammers.com
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo ReDo,

meine DS hatte auch mal einen Antriebswellenschadeen, und der ging so:

Hier der Erlebnisbericht:
So ist am 20.März -fast ohne Vorwarnung- die linke Antriebswelle auseinandergeflogen. Dadurch konnte das Fahrzeug nur noch mit Hilfe einer Winde auf der ADAC-Laster gezogen werden.
Nur etwa fünf Kilometer vor dem großen Knall fiel uns ein ganz leises Tickern auf, welches wir beim Anhalten am Strassenrand aber nicht identifizieren konnten. Wir setzen deshalb die Fahrt mit gespitzten Ohren fort. Aus dem Tickern wurde aber schnell ein deutliches Tackern, in das sich eine immer größere Unwucht mischte. Als wir an der verkehrstechnisch nächsten Möglichkeit wieder anhalten wollten und aus ca. 65 km/h leicht abbremsten, gab es den besagten großen Knall und mehrere schwere Schläge erschütterten der Wagen, als ob wir gerade über die eigenen Vorderräder rüberbrettern würden, dass nur noch eine Vollbremsung mit drei Rädern (Nachteil, wenn die Bremsen nicht am Rad sind) möglich war. Wichtig aussehende mechanische Teile überholten uns (große Kugeln und ein zerrissener Deckel aus Gußmaterial, etc.).
Das passierte auf einer Landstraße, und der Hintermann hatte gut reagiert. Nicht auszudenken, wenn jemand sowas auf der Autobahn passiert...

Die einzige Vorwarnung, wo wir im nachhinein betrachtet etwas hätten merken müssen, war ein gelegentliches ratschen beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag.

ReDo, ich will Dir ja keine Panik machen, aber ich würde damit nur noch vorsichtig auf dem kürzesten Weg oder mit dem Wagen auf dem Hänger zur Werkstatt fahren.

Grüsse,
Frank
Antworten