Teilefrage - was ist das

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Teilefrage - was ist das

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=tom]
wer macht dann den ton? die kontrollampe oder die leitung?
[/quote]Das Stromrelais, das auch die Kontroll-Lampe schaltet. Über den fliesst der Blinkerlampenstrom. Fällt eine Blinkerbirne aus, bleibt die Kontroll-Lampe aus und es klickt etwas leiser.

Wie gesagt, ich schreibe über den alten im Schalter integrierten Blinkgeber. Die silbernen runden gab es auch in der 16-PS-Ente. Die hatte ebenfalls im Blinkerschalter so einen Magneten, allerdings sonst keinen zusätzlichen Kontakt für die Blinkerkontroll-Lampe. Die war an dem silbernen Rundgeber angeschlossen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Der gezeigte Blinkgeber ist original in 70er-DSen verbaut und macht “klick-boing“!

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

[quote=Tom]
Der gezeigte Blinkgeber ist original in 70er-DSen verbaut und macht “klick-boing“!
[/quote]
Und wo wird da die Kontrollbirne angeschlossen, wenn der nur zwei Anschlüsse hat?
Vielleicht hat ja auch eine 1970er-DS im Blinkerschalter ein Stromrelais, das die Kontroll-Leuchte ansteuert und das das Klick-Boing produziert?

Denn: Wenn das tatsächlich ein Blinkgeber mit nur zwei Polen ist, dann muss ja der eine Pol am Pluspol der Bordelektrik liegen, da die Blinkerlampen einseitig an Masse, also am Minuspol liegen. Somit müsste der mit "COM" bezeichnete Pol zum Blinkerschalter am Lenkrad führen, der ihn dann an die linke oder rechte Seite führt. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob eine DS von 1970 nicht eventuell zwei Kontroll-Leuchten eine links und eine für rechts hat. Aber eine Kontroll-Leuchte, die einfach parallel zu den Blinkerbirnen geschalten ist, würde dem Fahrer ja nicht anzeigen, ob eine Lampe ausgefallen ist.
Es sei denn die Black-Box ist, wenn tatsächlich ein Blinkgeber, dann ein Bimetallblinkgeber, der seine Blinkfrequenz erhöht, wenn eine Lampe ausfällt. Aber hier ist ja "par ordre de mufti" dekretiert worden, dass das unbedingt ein Hitzdrahtblinker sein muss. Und dann fällt die doppelte Blinkfrequenz ja weg.
Also bleibt nur ein Klick-Boing-Dingens zusätzlich im Blinkerschalter am Lenkrad. Das müsste ja aus dem Schaltplan der neuen DS hervorgehen. Ich habe nur den von den alten DSen.

Klemens

Thomas Held Verified

Hallo Klemens,

DS mit dem gezeigten Blinkgeber haben nur diesen (plus gegebebenfalls einen (nachgeruesteten) fuer die Warnblinker). Er ist, wie richtig vermutet, zwischen Plus und Blinkerhebel geschaltet. Die Kontrolllampen (je eine fuer rechts/links) liegen mit ihren 2 W einfach parallel zu den beiden 21 W einer jeden Seite. Sinn der Kontrolllampen ist dem Fahrer anzuzeigen, auf welcher Fahrzeugseite die Blinker gerade blinken, nicht wo gerade etwas ausfaellt. ;-)
Das Ding ist ein Hitzdrahtrelais mit zwei Anschluessen, macht "klick-boing" und war original bis Anfang der 70er, also auch noch hinter den ersten Klagemauern, verbaut.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Hallo Tom,

[quote=Tom]
Das Ding ist ein Hitzdrahtrelais mit zwei Anschluessen, macht "klick-boing" und war original bis Anfang der 70er,
[/quote]weisst Du, oder jemand anders dann auch zufällig, ab wann die eingesetzt wurden? In meiner 63er ist eh die offene Version drin. Auch Jint hat ja geschrieben, dass er nur die offenen Hitzgeber kennt.

Klemens

Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

MJ 69
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Das ist ja wieder lustig hier! :-)
Wenn Jürgen UND DoctorD sagen dass das ein Blinkrelais ist, dann ist eins! Wenn Thomas H., der soweit ich das hier in Forum feststellen kann gerne in ET-Kataloge schaut, sagt das er das Teil im Teilekatalog abgebildet gesehen hat dann wird das auch wohl stimmen.

Also habe ich die Seiten mal heraus gesucht:

2 Seiten aus Teilekatalog 648 1974

Wie man lesen kann wurde in April 1974 das Blinkrelais mit 2 Anschlüsse durch eins mit 3 Anschlüsse ersetzt. In den ET Katalog 604 von 1971 ist auch Gartier als Hersteller für das Blinkrelais genannt.

Klemens, alles klar?! :-)

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Mir war gar nicht so bewusst, dass die Dinger ja nur so eine kurze Zeit lang verbaut wurden. Mich hatte des Docs Bemerkung 'habe ich auch schon mal gesehen' gestern erst etwas irritiert. ;-)
Der Verbau in (fruehen) SM passt dann ja auch hervorragend in die Zeit...

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hallo Jint,

der Hersteller ist 'Cartier', in 'meinem' Scan des 648ers sieht das aber auch eher aus wie 'Gartier'...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="Thomas Held"]
der Hersteller ist 'Cartier', in 'meinem' Scan des 648ers sieht das aber auch eher aus wie 'Gartier'...
[/quote]
Yup, das sehe ich jetzt auch.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten