ID 19 P von 1964 importieren
-
DS20_break Verified
Re: ID 19 P von 1964 importieren
Hallo Michael,
würde mich über ein Foto deiner fertigen Konstruktion freuen.
würde mich über ein Foto deiner fertigen Konstruktion freuen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
mach ich, sobald ich das Auto habe und die Warnblinke eingebaut ist.
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
[quote=DS20_break]
Gab's diese "Prolematik" zuvor noch gar nicht?
Bemühe mal die Suche, dann siehst du, dass die Problematik wie die olympischen Spiele in etwa alle 4 Jahre vorkommt. In letzter Zeit hat sich die Frequenz, nicht die des Blinkgebers sondern der gleichen Fragen
erhöht.
[/quote]Nach dieser Logik, die ich übrigens auch aus anderen Foren kenne, kann man nach 5 Jahren jedes Forum für neue Beiträge sperren, weil alles schon mal durchgekaut wurde.
Den Neueinsteigern wie mir, bleibt dann nur über, nicht mehr von Mensch zu Mensch, wenn auch über das Internet zu kommunizieren, sondern die versteinerten Ratschläge der Gurus, seien sie nun 5 oder 2000 Jahre alt, als ewige Wahrheiten zur Kenntnis zu nehmen.
Und besonders liebe ich Antworten der folgenden Art: "Ich kann zwar nichts Inhaltliches beitragen, aber such doch mal im Forum/Google/Wikipedia..."
Klemens
Bemühe mal die Suche, dann siehst du, dass die Problematik wie die olympischen Spiele in etwa alle 4 Jahre vorkommt. In letzter Zeit hat sich die Frequenz, nicht die des Blinkgebers sondern der gleichen Fragen
[/quote]Nach dieser Logik, die ich übrigens auch aus anderen Foren kenne, kann man nach 5 Jahren jedes Forum für neue Beiträge sperren, weil alles schon mal durchgekaut wurde.
Den Neueinsteigern wie mir, bleibt dann nur über, nicht mehr von Mensch zu Mensch, wenn auch über das Internet zu kommunizieren, sondern die versteinerten Ratschläge der Gurus, seien sie nun 5 oder 2000 Jahre alt, als ewige Wahrheiten zur Kenntnis zu nehmen.
Und besonders liebe ich Antworten der folgenden Art: "Ich kann zwar nichts Inhaltliches beitragen, aber such doch mal im Forum/Google/Wikipedia..."
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
- Thomas Held Verified
Die weitaus ueberwiegende Anteil an Wikipedia-Eintraegen ist meiner Erfahrung nach aber kein Stuss...
Gruss,
Tom
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ich kenne keine Statisik. Aber auch wenn man z. B. 99% korrekte Einträge unterstellt, würde ich keine wirklich wichtige Entscheidung nur davon abhängig machen.Tom hat geschrieben: Die weitaus ueberwiegende Anteil an Wikipedia-Eintraegen ist meiner Erfahrung nach aber kein Stuss...
Mir selbst geht es oft so, wenn ich schon relativ tief in einem Thema drin bin, entdecke ich oft in Wikipedia meiner Ansicht nach Unrichtiges, was mich aber dennoch nicht davon abhält, auch dort nachzuschauen.
Was die Übersicht über die Blinkgeber angeht, hat der Artikel auf jeden Fall ausreichend Grundlageninformation gegeben, wenn auch nur drin steht dass Bimetaller bei Birnenausfall schneller blinken und Hitzdrähte nicht...
Klemens
-
DS20_break Verified
[quote=Langhuber]
[quote=DS20_break]
erhöht.
Klemens[/quote]
Jetzt mal langsam Klemens, du solltest etwas sorgfältiger lesen. Auf die Frage: >
ist meine Antwort ja wohl die einzig zutreffende. Alle anderen Mutmaßungen wie: ja, ich glaube da war mal was, ich kann mich dunkel erinnern .... wären Spekulation oder vom Wahrheitsgehalt her erst einmal zu überprüfen.
Es ist auch nicht verkehrt aus der Historie zu lernen, ich meine Suche bemühen, lesen was geschrieben steht und dann je nach Sachlage an den alten thread anknüpfen oder einen neuen aufmachen.
Und wenn du einen Wikipedia Eintrag findest der inhaltlich falsch ist darfst du den korrigieren.
[quote=DS20_break]
Klemens[/quote]
Jetzt mal langsam Klemens, du solltest etwas sorgfältiger lesen. Auf die Frage: >
ist meine Antwort ja wohl die einzig zutreffende. Alle anderen Mutmaßungen wie: ja, ich glaube da war mal was, ich kann mich dunkel erinnern .... wären Spekulation oder vom Wahrheitsgehalt her erst einmal zu überprüfen.
Es ist auch nicht verkehrt aus der Historie zu lernen, ich meine Suche bemühen, lesen was geschrieben steht und dann je nach Sachlage an den alten thread anknüpfen oder einen neuen aufmachen.
Und wenn du einen Wikipedia Eintrag findest der inhaltlich falsch ist darfst du den korrigieren.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hardy,
keinen Krieg wegen sowas. Das war doch nur ein ganz kleines bisschen polemisch.
Du hast ja als running Gag immer meine Kontroll-LED.
Klemens
keinen Krieg wegen sowas. Das war doch nur ein ganz kleines bisschen polemisch.
Du hast ja als running Gag immer meine Kontroll-LED.
Klemens
-
Charles Duchemin
Frage
ist eine ID eigentlich
gekauft, sehe leider keine Fotos
Gruss
ha
ist eine ID eigentlich
gekauft, sehe leider keine Fotos
Gruss
ha
Gestern habe ich noch ein paar Früchte vom Baum der Erkenntnis gepflückt:
2.) Auch bei Parallelschalten aller vier Blinkerbirnen blinkt der Franzosengeber ungerührt mit der gleichen Frequenz weiter. Ich hoffe mal, dass der das eine Weile aushält, ohne dass die Kontakte gleich verbrennen.
3.) Sodann habe ich irgendwo auf der Seite von Schäfers-TA-Shop gelesen, dass die vorschlagen, die Bremslichter als Warnblinker mit zu verwenden. Das halte ich für eine sehr gute Idee, um die Sichtbarkeit der havarierten Göttin hervorzuheben.
Aber wie so oft, sind gute Ideen bisweilen verboten
Wenn nicht (bla bla bla):
Klemens
1.) Bei meinem elektronischen Franzosengeber ändert sich die Blinkfrequenz nicht, wenn eine Blinkerbirne ausfällt. Dafür leuchtet die Kontroll-Lampe nicht mehr, weil die von dem Klick-Klack-Magneten geschaltet wird, durch den der Blinkerstrom durchfliesst. Den benutze ich bei meinem französischen Elektronengeber ja weiterhin.Jint hat geschrieben: Ich habe schon öfters darüber nachgedacht es durch ein echtes, am besten Lastunabhängiges, Blinkrelais zu ersetzen.
Das originale Blinkrelais (im Blinkschalter) in mein DS funktioniert nur richtig wenn der korrekte Strom fliesst. Ist eine Blinkerlampe kaputt, dann blinkt es nicht mehr. Vier Blinkerlampe gehen auch nicht. Deshalb meine Bemerkung über ein extra Blinkrelais.
2.) Auch bei Parallelschalten aller vier Blinkerbirnen blinkt der Franzosengeber ungerührt mit der gleichen Frequenz weiter. Ich hoffe mal, dass der das eine Weile aushält, ohne dass die Kontakte gleich verbrennen.
3.) Sodann habe ich irgendwo auf der Seite von Schäfers-TA-Shop gelesen, dass die vorschlagen, die Bremslichter als Warnblinker mit zu verwenden. Das halte ich für eine sehr gute Idee, um die Sichtbarkeit der havarierten Göttin hervorzuheben.
Aber wie so oft, sind gute Ideen bisweilen verboten
Wenn nicht (bla bla bla):
Also ich werde das mal so in etwa realisieren und sehen, was der TÜV-Mensch in einem Jahr dazu sagt.www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/tuev.html hat geschrieben:Abweichend von §53a Abs 4 StVZO in Verbindung mit §54 Abs 3 StVZO darf bei Fahrzeugen, die vor dem 1. Januar 1970 erstmals in den Verkehr gekommen sind, das Warnblinklicht auch durch die vorhandenen Blinkleuchten für rotes Licht abgestrahlt werden. An solchen Fahrzeugen darf das Warnblinklicht an der Rückseite anstatt durch die Blinkleuchten für rotes Licht durch zwei zusätzlich angebrachte Leuchten für gelbes Licht abgestrahlt werden (23. AusnahmeVO zur StVZO vom 13.3.1974)
Das Warnblinklicht darf durch Fahrtrichtungsanzeiger für rotes Licht abgestrahlt werden, wenn das Fahrzeug vor dem 1.1.1969 mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet worden ist (§72 Abs 2 zu §53a Abs 5)
Aus §72 Abs 2 zu §53 Abs 2 (Farbe des Bremslichts) ergibt sich, daß das Bremslicht (Dauerlicht) in Warnblinklicht übergehen muß, wenn zusätzlich zur Betätigung der Betriebsbremse das Warnblinklicht eingeschaltet wird. Entsprechendes gilt, wenn zuerst das Warnblinklicht eingeschaltet und erst später die Betriebsbremse betätigt wird. Eine Schaltung, die bei späterer Betätigung der Betriebsbremse das Warnblinklicht zum Erlöschen bringt, ist nicht zulässig. Das ist nicht schädlich, da Blinklicht eine besondere Warnwirkung hat. Das Warnblinklicht hat Vorrang!
Klemens