Yinyldach

Diskussionen rund um's Thema...
Tino

Yinyldach

Beitrag von Tino »

Liebe DS-Freunde,

meine DS hat ein Vinyldach, also ein mit Kunstleder bezogenes festes Dach. Das soll wohl recht selten sein, kennt sich da jemand besser aus? Ist das überhaupt original? Zum Baujahr 1974 würde es ja zeitlich grundsätzlich passen. Mein Problem ist aber eher, dass das Dach im Laufe von 30 Jahren recht brüchig geworden ist und ersetzt werden muss. Kennt irgendjemand - am besten im Großraum Stuttgart - einen Sattler oder sonstigen Betrieb, der so etwas noch macht? Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Vielen Dank und viele Grüße, Tino
Tino

Vinyldach

Beitrag von Tino »

Kann mir denn wirklich keiner helfen??? HIIILLFFEEEEE!!! :-)
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke und Gruß an alle DS-Fahrer, Tino
Jörg Rowohlt

Re: Yinyldach

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Tino,
ob ich wirklich helfen kann? In dem allseits bekannten Standardwerk "Citroën DS" von Jan de Lange et al steht unter "Optionen" zu den Modelljahren 1971 und 1972 jeweils Vinyldach in Verbindung mit den Pallas-Versionen, allerdings mit dem Zusatz "nur 21IE". Wenn das so stimmt, heißt das wohl, dass es ein Vinyldach beim 23er nicht mehr gab.
Ich hab so ein Dach auch noch nie gesehen...stell mir aber einen Neubezug vergleichsweise einfach vor, weil man das Dach so schön abmontieren kann. Aber ich komme aus Hamburg und kenne deswegen eher wenige Sattler in Stuttgart;-)
Gruß Jörg
Pauli

Re: Yinyldach

Beitrag von Pauli »

Wie wär's, wenn du dich mal bei den Ami-Autohändlern umhörst? Dort ist soetwas häufiger anzutreffen.

Pauli
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Vinyldach

Beitrag von patric »

Hallo,

ich habe Sowas mal bei Sassen gesehen. Der neue Kunstleder-Kram ist aber wohl nicht breit genug, sodaß eine "Naht" in der Mitte entsteht. Wer das in Stuttgart macht weiß ich nicht, versuchs doch mal bei den einschlägigen Werkstätten.
Gruß
patric
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Yinyldach

Beitrag von Michael Klette »

Auch hierzu gabs mal einen Bericht in der Oldtimer-Praxis.Und auch hier gilt:Ich muß mal nachsehen,kann aber ne Zeit dauern.
Gruß Michael
Frank

Re: Vinyldach

Beitrag von Frank »

Ich hab auch schon bei mehreren DS und SM gesehen, sogar eine 23er ie mit Schiebedach und Vinylhaut.
Ein Kollege hat es neu machen lassen, einteilig, ein Kunde hier hat es auch neu und einteilig.Original waren sie dreiteilig mit Naht, ein Fake hab ich auch mal gesehen, da waren sogar die Nahtstreifen nachgebildet(draufgeklebt) und dann alles mit Struktur und schwarz überzogen.
KHM in Esslingen ist ein grosser Sattler, die müssten das wohl sicher machen können.
Tino

Re: Vinyldach

Beitrag von Tino »

Hallo DS-Fahrer,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Der Inhaber einer wohlbekannten DS-Werkstatt im süddeutschen Raum hat mir erzählt, dass es tatsächlich Vinyldächer als Option gab - wohl auch noch bei der 23 i.e. Allerdings konnte er bis jetzt auch noch keinen Sattler auftreiben - scheint echt schwer zu sein.
Interessant ist, dass Euren Beiträgen zufolge, das Vinyldach meiner DS tatsächlich original zu sein scheint, weil es tatsächlich aus 3 Teilen mit 2 Nähten besteht.
Ich freue mich über weitere Tips!

Danke sehr schon mal und hydraulischen Gruß!
Tino
Frank

Re: Yinyldach

Beitrag von Frank »

Hier ein Dach, ca 12 Jahre alt, einteilig, hat ein Sattler in Muc gemacht.Das Faltdach ist ein Britax.Kosten?"War damals nicht so teuer..."
Was immer das wohl heissen mag?
Antworten