Federkugeln

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Re: Federkugeln

Beitrag von MichaIN Verified »

Bremszylinder stimmt natürlich auch - Platz 1 in der Hitliste sind die Federmanschetten, die anderen Ursachen rangeln sich weit abgeschlagen um die Plätze 2-x ;-)

Bei den Manschetten kann's auch am Rücklauf liegen - die Manschetten sind dann prall, weil das Lecköl nicht abfließt. Durch den Druck kommt's dann an der Kolbenstange raus.

Kann man mit Druckluft durchblasen. Wenn's im Vorratsbehälter blubbert, ist die Leitung erst mal wieder frei..

Frohe Restostern!
Gruß Michael.
Stephan ID20

Beitrag von Stephan ID20 »

Das sind ja schon mal einige Tipps. Vielen Dank... Sobald das Wetter mal etwas besser wird, schmeiss ich mich mal unters Auto...
Ich merks schon: So ne Madame ist um einiges komplizierter als ne Ente... ;-) Aber ich habs ja so gewollt...^^
Euch noch nen schönen Abend,

Stephan.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=MichaIN]
Bremszylinder stimmt natürlich auch - Platz 1 in der Hitliste sind die Federmanschetten, die anderen Ursachen rangeln sich weit abgeschlagen um die Plätze 2-x ;-)
[/quote]
Ja, klar!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich hab hinten links auch einen LHM-Verlust, Manschette ist neu, Leitungsanschluß dicht, Bremsschlauch dicht, Höhenkorrektor neuwertig..... Es läuft am Unterboden lang bis zur Schraube vom Auspuffgummi.
Schöne Sucherei...
Als nächstes muß ich den Weg der Rilsan-Rücklaufleitung verfolgen. Hab manchmal den Eindruck, daß es von innen, also aus dem Kofferraum raus läuft. Nein, da liegt keine volle LHM-Dose drin...

Du siehst, Stephan, Du bist nicht allein...
LG

Ingo
Stephan ID20

Ingo, Du meinst ich sollte als erstes mal in den Kofferraum schauen? ;-) Allerdings glaube ich, dass eine LHM-Dose da im Moment noch durchfallen würde... ^^
Jint Nijman Verified

[quote=aquablader]
Als nächstes muß ich den Weg der Rilsan-Rücklaufleitung verfolgen. Hab manchmal den Eindruck, daß es von innen, also aus dem Kofferraum raus läuft. Nein, da liegt keine volle LHM-Dose drin...
[/quote]
... aber zwei Hochdruckleitungen (eine für die rechte Federung, eine für die rechte Bremse) und ein Rücklaufleitung. Die sieht man wenn man das Blech das der Stabilisatorstang abschirmt entfernt.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Stephan ID20

So... Gestern hab ich dann auch endlich mal (auf der Hebebühne) die hinteren Kugeln gewechselt. War wirklich keine Hexerei. Und der Unterschied zu vorher ist unglaublich. Jetzt wundert mich auch nicht mehr das so mancher Fahrgast hinten bei Beschleunigung, Kuppeln und Gangwechsel seekrank wird... Genial! ;-) Dicht ist Madame leider noch immer nicht. Komisch ist, das wenn sie läuft, nichts tropft. Wenn sie dann aber steht und sich absenkt, tropft es wieder an der Manschette runter. Das muss von irgendwo zwischen Manschette und Federkugel kommen...

LG

Stephan
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Bei mir fehlte mal die Dichtung an der Kugel, das war der selbe Effekt.
Getropft hats erst beim Stehen, beim Fahren war scheinbar nichts.
Im Nachhinein denke ich, daß es beim Fahren auch war, aber man es erstens nicht mitbekommt und wenn der Wagen im Stand läuft, das ja nie so lange ist, wie er steht.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Stephan ID20

Die Dichtung is drauf. Da bin ich mir sicher... Ich tippe auf ne Rücklaufleitung? Wäre für mich logisch, allerdings hab ich da ehrlich gesagt auch noch nicht so viel Ahnung. Und diese Reparaturanleitung ist meines Erachtens alles andere als verständlich beschrieben. Vor allem ist das Thema auch nur sehr kurz beschrieben. Mir fehlt diese Störung -> Ursache -> Behebungs-Beschreibung wie in den "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern. ;-) Wenn man mit diesem Buch schraubt, sollte man sich mit den D-Modellen schon einigermaßen auskennen und nicht wie ich blutiger Anfänger sein...^^
Jint Nijman Verified

[quote="Stephan ID20"]
Und diese Reparaturanleitung ist meines Erachtens alles andere als verständlich beschrieben. Vor allem ist das Thema auch nur sehr kurz beschrieben. [/quote]

Welche Reparaturanleitung meinst du denn?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten