ID 19 P von 1964 importieren

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: ID 19 P von 1964 importieren

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren einen R4 aus Utrecht gekauft. Der Händler hat uns die Überführungskennzeichen besorgt. Auf der Rückfahrt sind wir in der Nähe von Emmerich mit einem defekten Keilriemen liegengeblieben. Kurz darauf kam ein Polizeiwagen und hielt an. Die fragten eigentlich nur ob wir Hilfe benötigen, die Plastikkennzeichen interessierten die beiden gar nicht. Auch hier in Solingen sind wir noch 10 Tage bis zur H-Abnahme ohne Probleme unterwegs gewesen. Unser TÜV-Mensch war übrigens informiert und hat uns im Vorfeld alle Informationen zur H-Abnahme mitgeteilt. Die Abnahme selbst war eigentlich fast nur noch ein Verwaltungsakt.

Grüße Michael
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo zusammen,

jetzt mal mein konkreter Plan, wie ich die Warnblinkanlage in meiner DS 19 zu realisieren gedenke.

1.
Dazu werde ich zunächst mal den Blinkerschalter (24) vom per Zündschloss geschalteten + (Vi7) auf abgesichertes Dauerplus (N6) umschalten. Der Blinker klickt so laut, dass man den sicher nicht vergessen wird abzuschalten, wenn man Madame abstellt.

2.
Am Schalter für die Parkleuchten (33) wird alles abgeklemmt und die Kabel Bl15, Ve13 und R14 werden direkt miteinander verbunden. R15 ist das über die 3. Sicherung geführte Mv8 des Lichtschalters (30). Damit wird das Standlicht, Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung versorgt. Die linken Stand/Rücklichter und die rechten Stand/Rücklichter sind zunächst getrennt (Ve13 und R14) am Standlichtschalter. Steht der in der 12:00-Uhrstellung, dann verbindet er Bl15, Ve13 und R14 so miteinander dass beide Seiten zusammen vom Lichtschalter versorgt werden.
In Stellung links, oder rechts verbindet der Schalter das über die mittlere Sicherung abgesicherte Dauerplus (N6) mit den Stand/Rücklichtern einer Fahrzeugseite.
Das Dauerplus an diesem Schalter wird abgezogen und mit Schrumpfschlauch o. ä. isoliert.

3.
Der Anschluss des Schalter (33), an dem vorher Bl15 dran war, wird mit dem Ausgang des Blinkgebers (dazu unten mehr) verbunden, und die Anschlüsse des Schalters (33), an denen vorher Ve13 und R14 dran waren, werden mit Bl17 und Bc18 verbunden. Das sind die Leitungen zu den Blinkern.

4. Wird der ehemalige Standlichtschalter auf die Mittelstellung gedreht, ist die Warnblinke an.

Zum Blinkgeber: Da der bei meiner Madame defekt war, habe ich beim Franzosen den elektronischen Blinkgeber für 7,99€ gekauft und eingebaut. Der passt mechanisch gut unter die Abdeckung, unter der der Blink- und Lichtschalter eingebaut sind.
Um das Klick-Klack des alten Blinkgebers zu behalten, habe ich in dem alten Blinkgeber den durch den Hitzdraht betätigten Hauptkontakt mit Schrumpfschlauch ausser Gefecht gesetzt. Der Hitzdraht war eh durch, den habe ich weggemacht. Der neue Blinkgeber überbrückt praktisch den alten Kontakt. Dazu war ein Kabel anzulöten.
Damit kann auch die Originalverdrahtung zur grünen Blinkerkontrolleuchte beibehalten werden. Der am neuen Blinkgeber vorhandene Ausgang für die Blinkerkontrolle wird nicht benutzt.

Fehlt bloss noch die Kontrolle der Warnblinkanlage: Dazu werde ich, allen Geunkes wegen Originalität zum Trotz, eine LED benutzen, die über zwei Siliziumdioden angesteuert wird. Der Vorwiderstand der LED kommt an den Blinkerkontrollanschluss des Blinkerschalter 24. Je eine der beiden Dioden D1 und D2 kommen die Blinker der linken und der rechten Seite. Wird nur links oder rechts geblinkt, schliesst die Diode D1 oder D2, der nicht blinkenden Seite die LED kurz. Nur wenn beide Seiten warnblinken, leuchtet die LED, die unter der Abdeckung für die Hydraulikwarnleuchte steckt.
Das LED-Sakrileg ist im Schaltplanauszug über den Sicherungen angedeutet.

An die Adresse der Kontroll-Glühlampen-Fetischisten: Das ganze kommt ohne Bohren aus und kann jederzeit wieder Restlos rückgängig gemacht werden.

Als Alternative kommt jedoch noch etwas anderes in Frage:
1. ein Blinkgeber vom Franzosen.
2. ein zweipoliger Einschalter, mit dem bei fehlendem Parklichtschalter dieser ersetzt werden kann.
3. mit dem zweiten Blinkgeber hat man dann einen eigenen Anschluss für die Warnlichtkontrolle und kann in diesem Fall eine echte Glühbirne zur Kontrolle verwenden.
4. Sollte kein passender zweipoliger Schalter zu finden sein, kann man den einpoligen Zugschalternachbau beim Franzosen kaufen und den zweiten Kontakt durch ein einfaches Relais ergänzen.

Man ist dann immer noch weit unter den 59 €uronen, die die Warnblinkanlage beim Franzosen kostet und kann die ganze Sache optisch sehr an das Armaturenbrett anpassen.

Jetzt ist es mir zu spät, morgen gibt es dann den 2. Vorschlag, der nicht so speziell auf meine DS 19 zugeschnitten ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Klemens,

nur für mein Verständnis:

du hast dann aber kein Parklicht mehr am Wagen, oder ?

Fragender Gruss

Klaus
Langhuber Verified

Hallo Klaus,
[quote=klaus_id19]
du hast dann aber kein Parklicht mehr am Wagen, oder ?
[/quote]das ist richtig.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals das Parklicht verwendet zu haben. Bei meinen letzten Alltagsautos gab es das, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass das nicht vorgeschrieben ist. Hat denn Deine Madame ein Parklicht?

Klemens

Langhuber Verified

Habe grade noch gegoogelt:

§51c StVZO Parkleuchten, Park - Warntafeln.

(1) Parkleuchten und Park - Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an.

(2) An Kraftfahrzeugen, Anhängern und Zügen dürfen angebracht sein:

1. eine nach vorn wirkende Parkleuchte für weißes Licht und eine nach hinten wirkende Parkleuchte für rotes Licht für jede Fahrzeugseite oder

2. eine Begrenzungsleuchte und eine Schlussleuchte oder ...

Langhuber Verified

Für Leute, die keinen Standlichtschalter haben, oder die Bedenken haben, den originalen Blinkgeber mit der Parallelschaltung der beiden Blinkerseiten zu sehr zu quälen, hier eine Alternative.
Kosten mit beim Franzosen gekauftem Blinkgeber, Arbeitsstromrelais und Nachbau-Zugschalter ca 22.-€

Ich weiss jetzt nur aus dem Kopf nicht, ob man unter der Abdeckung an der Lenksäule auch zwei Relais unterbringt.

Klemens

klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Klemens,

oui, oui, avec Stationnement.... naturellement

Bild

Weiss nicht, ob sich der Schalter bei ID und DS so unterscheiden, meiner sieht aus wie oben dargestellt. Und das würde mich bei der Lösung etwas stören.... jeder würde auf Grund der Schalterbezeichnung eigentlich auf ein Parklicht tippen und keine Warnblinkanlage dahinter vermuten, auch hier wird doch der Gedanke der Originalität ( wenn auch "versteckt" und Originalität dem Schein nach nach ausen vorhanden ist ) verletzt....

Am Ende steht, auch in Verbindung mit der angedachten Wegfahrsperre ein Auto, welches ausser dir im Detail keiner mehr versteht und auch nicht in der Lage ist ohne ausführliche Einweisung durch dich selbst zu benutzen.. auch wenn es sehr abwegig klingen mag und dir hoffentlich nie passiert... ich selbst war unterwegs mal in einer gesundheitlichen Situation, wo ich nicht mehr nur nicht mehr in der Lage war autozufahren, sondern auch ausserstande war mich zu artikulieren bzw. irgendwelche Hinweise zu geben, und bevor irgendwelche hämischen Kommentare kommen, da war kein Alkohol im Spiel...

Komme wieder auf das Thema von Michael zurück und fand diesen Thread bis jetzt auch für mich wirklich sehr lehrreich...

Wenn ich in seiner Situation wäre, hätte sich für mich jetzt folgende Königsvariante herauskristallisiert:
  • Kein Lenkradschloss - Parkkralle in Kofferraum und gut...
  • Nachrüstwarnblinkanlage wenn möglich an folgende Stelle im Armaturenbrett, würde von der Symetrie her aussehen wie schon immer dagewesen und nicht zu verachten: auch vom Beifahrer erreichbar...
    Bild
    Hierbei schauen, dass angesprochene "Blutblase" als Zugschalter so dezent als möglich ausfällt, die im Thread angesprochene "Original Citroën Nachrüstanlage" sah vom Schalter her aber so aus, wie wenn sie sich ganz gut integrieren könnte...
  • alternativ: kleiner Winkel unter Armaturenbrett
  • Als absolutes Sahnehäubchen, aber bereits "nice to have": Die im Thread angesprochene Instrumententafel der belgischen ID19 mit Blinkanzeige und Fernlichtkontrolle
Aber, wie gesagt nur meine Meinung, wer solche Autos fährt wie wir ist letztendlich immer Individualist und hat seine eigene Vorstellung, wie Dinge zu lösen sind...

Schönen Sonntag noch..

Klaus
ideesse

Beitrag von ideesse »

Hallo Klaus

ich bin gedanklich absolut bei dir und tendiere auch dazu, einen DEZENTEN Warnlichtschalter (vielleicht ein alter Originalschalter, der die Ein-/Aus-Funktion übernimmt) dort zu positionieren, wo du ihn in rot eingezeichnet hast.

Wenn man einen Schalter findet, der die Funktion (mit verstecktem Relais) übernimmt, könnte man doch auch auf das blinken verzichten, denn es wurde hier doch gepostet, dass es lediglich entscheidend ist, dass das Signal registriert wird, egal ob optisch durch ein Lichtsignal oder akustisch durch das klacken des Relais.
Wenn das Relais also laut genug ist, dann wäre ein "einfacher Schalter" an der von dir beschriebenen Position meines Erachtens eine harmonische Lösung.

Herzliche Grüße und Frohe Ostern in die Runde

Michael
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Auch wenn ich mich (wieder) unbeliebt mache, in der StVZO steht eindeutig:
(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
1.
Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

2.
Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

3.
Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

Nicht zu verwechseln mit den Fahrtrichtungsanzeigern, nur bei denen gilt:
(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Also ich tendire ja manchmal auch, im Überschwang, zu komplizierten Lösungen.
Bedenke daß Du vielleicht nicht der letzte Nutzer des Fahrzeugs sein wirst und ausser Dir keiner die Logik versteht.
Ich habe bei meiner DS, für den Wanblinker, einen kleinen Zugschalter neben dem Poti für die Instrumentenbeleuchtung eingebaut und die Kontrolleuchte per LED zur Blinkkontroll-Leuchte dazu geschmuggelt.
vG MichaelW
Antworten