ID 19 P von 1964 importieren

Diskussionen rund um's Thema...
ideesse

ID 19 P von 1964 importieren

Beitrag von ideesse »

Ein herzliches Hallo in die Runde

Ich möchte eine ID 19 P von Januar 1964 (altes Bertoni-Brett, 66 PS) aus den Nierderlanden importieren.
Da diese ursprünglich mal aus Frankreich kam, hat sie keine Warnblinkanlage verbaut.
Hinzu kommt, dass wohl auch kein Lenkradschloss installiert ist.
Könnt ihr mir Ratschläge zu zeitgenössischen Lösungen unterbreiten sowie Bezugsquellen und Einbau- bzw. Schaltplänen?

Was muss ich für eine Vollabnahme hier in Deutschland noch alles berücksichtigen?
Das Fahrzeug ist in einem geschätzten Zustand 2 / 2-, also mit guter Substanz, sodass technisch und auch optisch eigentlich gute Voraussetzungen auch für eine H-Abnahme bestehen.

Ach ja, und welche zeitgenössische Lösung gab es für den Verbau eines Radios?
Gab es da passende Ein- bzw. Unterbaukonsolen oder wurde einfach ein Ausschnitt ins Armaturenbrett gesägt (was ich natürlich nicht vorhabe!).

Ich freue mich auf eure sachdienlichen Hinweise ;-)

Michael
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
Noirmoutrin

Re: ID 19 P von 1964 importieren

Beitrag von Noirmoutrin »

Hallo Michael,
Hat das Auto einen gültigen niederländischen TÜV? Glaube das heißt APK! Wenn ja soll der Import relativ simpel sein. Nach Aussage meines Bruders (hat letztes Jahr einen Willys Jeep importiert) geht man zu einem Western Union Schalter ( in jeder größeren Stadt) und kauft dort ein Ausfuhrkennzeichen. Das ist dann eine Woche lang gültig und man kann das Fahrzeug innerhalb der EU bewegen. Dann gehst Du hier in Deutschland zum TÜV, läßt eine Vollabnahme machen und fertig ist die Laube. Bzgl. der Warnblinkanlage würde ich vorher bei der Prüfstelle nachfragen. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderem guten Tipp. Gleiches gilt auch für Diebstahlsicherung. Kontaktier doch mal die Versicherung, bei der das Auto versichert werden soll diesbezüglich.
Autoradio Schau mal hier:

http://www.nuancierds.fr/DT%20autoradios%20intro.htm
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Michael,
wenn du nichts verschandeln willst und einen Polizeitröster brauchst: http://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoe ... ralle.html
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Beitrag von rsa404 »

zunächst einmal - 64 gab es kein altes Bertoni-Brett, egal. Ich würde den Wagen einfach unverändert vorführen, der TÜV wird dir schon sagen was evtl. geändert werden muss. Warnblinkanlage solltest du unbedingt einbauen, auch wenn der TÜV es nicht verlangt. Ich bin 2005 mit meiner 58er im Berufsverkehr in Paris stehen geblieben, mangels Benzin im Tank. Hatte auch keine Warnblinkanlage, die ich dann allerdings schnellstmöglich nachgerüstet habe ;0) Bezüglich der Diebstahlsicherung gibt es erheblich elegantere Lösungen als die von Hardy vorgeschlagene Variante. Zumal diese Lösung im Ernstfall von Versicherern nicht akzeptiert wird.

In diesem Sinne
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
ideesse

Beitrag von ideesse »

Ok, danke für die ersten Rückmeldungen!

@rsa404: wie sähe denn eine elegantere Lösung als die von Hardy vorgeschlagene Diebstahlsicherung aus???
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Moin,
Überführung mit gültiger NL APK (TÜV) kein Problem. Du gehst am besten mit dem Verkäufer zum NL Straßenverkehrsamt/TÜV, nennt sich RDW. Dort meldet er das Auto ab und Du kannst dort eine Ausfuhrbescheinigung mit -kennzeichen (gültig 2 Wochen) für ca 12€ kaufen. Ist nur eine Plastikfolie, Nummer wird einfach mit dickem Edding draufgeschrieben.
Hab ich letztes Jahr in Groningen so gemacht (wenn auch nach Belgien ausgeführt). Die Variante über Western Union kenne ich nicht.
Versicherung am besten über die zukünftige, deutsche Versicherung, grüne Versicherungskarte ausstellen lassen. Hat mich nix gekostet.

Gruß,

Fritz-Jörg
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=ideesse]
Ich möchte eine ID 19 P von Januar 1964 (altes Bertoni-Brett, 66 PS) aus den Nierderlanden importieren.
[/quote]
Ob Bertoni auch das erste Armaturenbrett vom ID19 entworfen hat (oder nicht) ist glaube ich nicht überliefert.

[quote=ideesse]
Hinzu kommt, dass wohl auch kein Lenkradschloss installiert ist.
[/quote]
Ich habe gerade mal kurz in meine Teile Kataloge und in den Änderungsmitteillungen geschaut. Ich glaube für die ID's mit dem altem Armaturenbrett gab es nie ein Lenkradschloss.

Bei DS'en ab Modelljahr 1961 ist ein Lenkradschloss einbaubar.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

willst du TüV oder Diebstahlsicherung? für 2. empfehle ich das hier: http://217.199.194.83/admin/ax_devices.php
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
ideesse

Beitrag von ideesse »

Hi Fritz-Jörg

Genau wie du es beschrieben hast, haben wir Dassault vor.
Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe ist, ob ich mit den Kennzeichen vom RDW nur bis zur Grenze fahren darf und dann deutsche Kurzzeitkennzeichen montieren muss oder ob ich mit diesen zumindest nach Hause und innerhalb der zweiwöchigen Frist auch noch zum TÜV etc. Fahren darf.
Reicht dann der Anruf bei meiner zukünftigen Versicherung und eine mitgeführte Grüne Versicherungskarte aus?

Michael
ideesse

Beitrag von ideesse »

[/quote]
Ich habe gerade mal kurz in meine Teile Kataloge und in den Änderungsmitteillungen geschaut. Ich glaube für die ID's mit dem altem Armaturenbrett gab es nie ein Lenkradschloss.

Bei DS'en ab Modelljahr 1961 ist ein Lenkradschloss einbaubar.

Jint[/quote]

Danke Jint für die Info. wo bekomme ich sowas her und wo finde ich dazu Installationshinweise?

Oder ist es einfacher, eine Diebstahlsicherung in Form einer Lenkradkralle mitzutragen?

Wird letztere dann in den Papieren eingetragen?
Antworten