Reifen Vredestein

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Reifen Vredestein

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Jint Nijman"]
[quote=DS20_break]
Das ist ja interessant, woran erkennt man eine jugoslawische DS und wer sagt mal den Autoren der einschlägigen Literatur bescheid, dass sie einen riesigen Fehler in ihren Nachweisen haben?
[/quote]

Ich bin mir nicht sicher wie du das hieroben meinst, aber im DS Le Grand Livre ist auf Seite 238 erwähnt das in Jugoslawien einige hunderte DS/ID montiert worden (die Autos kamen als eine Art Bausatz aus Frankreich).

Jint[/quote]
Hallo Jint,
ich meinte es tatsächlich etwas ironisch. Hier stand geschrieben
>>Immerhin wurden in Jugoslawien auch die DS gebaut, daher noch immer verbindugen zu Michelin. <<
und unter gebaut verstehe ich etwas anderes als "aus Frankreich gelieferte Teile zusammengeschraubt". Das könnten einige unserer Profis hier auch, ohne Namen zu nennen.
Und 2CVs wurden in Lizenz bei Tomos (Slowenien) gebaut.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

[quote=tomsail]
[quote=DS20_break]
100%ige Töchter. Und wir waren die Tochter einer größeren Bank im süddeutschen Raum. Wir haben NIE für die Gewährleistungsansprüche unserer Töchter eingestanden. [/quote]

ah! 100% banken-vorurteils-treffer!
...drum muss dann auch meist die allgemeinheit für die verfehlungen/gewährleistungen der maroden banken einstehen!
gewinne privatisieren, verluste sozialisieren.

die rationalisierungswelle in der produzierenden industrie von 1970-1990 ging an den banken völlig vorbei.
die arbeiten heute noch so produktiv wie die metaller in den 70ern.
5mann, ein großer computer und man kann bei der UBS schon mal 5000 leute heimschicken.

bezüglich der qualität:
da bin ich sicher, dass die micheliner ihren job gut tun!
bei 20millionen reifen im jahr kann man sich nicht leisten in serbien andere qualität als in frankreich hervorzubringen.

beispiel: wenn ich eine porsche boxter kaufen würde, dann würd ich penibel darauf achten, dass der bei "valmet" in finnland vom band gelaufen ist!
einen aus stuttgarter produktion könnt der händler gerne behalten.

jetzt aber endgültig wieder weg!
thomas

btw. über grundstückspreise wie in wolfsburg wären wir hier am bodensee mehr als froh![/quote]
Hallo Thomas,
ich schätze dein technisches Wissen und bewundere deine Arbeit an deinen Autos. Aber der Schuss mit dem Vorurteil ging nach hinten.
Ich war in einer Softwarebude die unter anderem hochwertige Software für Banken und andere Firmen, die mit hohen Geldbeträgen zu tun hat, produziert hat. Tochter wurden wir, weil wir anfangs immer in Vorleistung gehen mussten und einen finanziell potenten Partner brauchten, der uns nicht in die Arbeit reinquatscht. Dessen Vorteil war, dass die MwSt bei dieser Konfiguration entfällt. Das hat absolut nichts mit Verluste sozialisieren zu tun.
Und nun mach ich Feierabend (für gestern :-) )
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

...es war wieder sehr lehrreich und auch amüsant heute morgen !

@ Vlado, sehe ich das richtig ? Wenn eine DS ohne Michelin keine ist, reduziert sich die Anzahl auf dem Markt schlagartig, sagen wir, auf die Hälfte (oder weniger?). Das heißt der Wert verdoppelt (verdreifacht?) sich ! ! ! Ich hab allerdings dann nur noch ein schnödes Altauto mit Vredestein :-((
Aber wenn ich es mal verkaufen sollte, werde ich betrügen und sagen, es ist eine DS !!

Trotzdem: allen viel Spaß mit den schwatten, runden Dingern Zitat: unter einem wunderschönen Auto Zitat Ende

Versöhnliche Grüße
Uli
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

rollerroller reifen

ich bin an meinem wagen
seit über 30 Jahren
nur michelin gefahren
zum auto herrlich passend
sie rollen stramm und schön -
schon immer etwas teurer
sind prächtig anzusehen

jetzt hab ich vredensteiner
aus holländischer zucht?
schön günstig, leiser!
gar nicht danach gesucht -

sie passen zu dem wagen
wie honig in die waben
ihr retroclassic flankenspiel
passt wunderbar in Ihr profil

gibts ne moral bei der geschicht?
was besser - gar was richtig ist?

westfalen oder bodensee

was weiss man schon?
- wie ich es seh

:-))

grüsse karl
DS20_break Verified

Hallo Karl,
ein super Text, ob uns Bohlen eine Melodie drauf schreibt? Dann könnten wir bei Stammtischen und DSC Jahrestreffen gute Stimmung verbreiten. :-)
Vielen Dank an alle für die vielen bunten Kommentare,

Hardy auf Vredestein schwebend
erdgebundene Grüße,
Hardy
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Uli,
im gegenteil,der Wert würde sich nicht verdoppeln, sondern ich würde dir als Käufer deine DS mit Vredestein 1000€ weniger anbieten, da falsche Reifen am Auto.

Gruß
Vlado
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

na ja, die Michelin waren die Erstausrüstung für diese Autos. Aber deswegen andere, eventuell modernere und bessere Reifen als falsch zu bezeichnen finde ich mit Verlaub ziemlich lächerlich. Auf meinem Xantia waren auch Michelin als Erstausrüstung montiert, ich habe nun aber Continental-Reifen gekauft, gleiche Dimension. Habe ich nun etwa auch die "falschen" Reifen am Auto?
Vlado, bist Du denn schon mal eine DS mit Vredestein oder Federal (sind halt nicht ganz top) oder Hankook gefahren? Wären diese Reifen, speziell die Vredestein oder Hankook soooo schlecht und nicht fahrbar würde es sie vermutlich nicht mehr geben da sich niemand mehr trauen würde, sie zu kaufen. Und diese Größe, ich meine hier 185/ 80 R15, fahren ja noch mehr Oldiefahrer ausser uns.
Von daher bleibe ich dabei, mein aktueller Favorit sind die Hankook Optimo in 185/80 R15.
Und jemandem beim Verkauf einer DS, die nicht mit Michelin ausgerüstet sind, 1000,-€ vom Preis abziehen zu wollen ist doch auch Quatsch. Dann müsstest Du auch etwas abziehen für Zündkerzen nicht von AC, Marchal usw., für LHM nicht von Total oder sogar für Motoröl, welches, oje, oje, nicht von Total ist...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote="ACCM Alex"]
Und jemandem beim Verkauf einer DS, die nicht mit Michelin ausgerüstet sind, 1000,-€ vom Preis abziehen zu wollen ist doch auch Quatsch.
Alex[/quote]

da möcht ich allein mal das gesicht des verkäufers sehen, wenn man dieses ansinnen vorträgt.
ggf gibt das nenn tritt in den hintern, dass man direkt abfahrbereit in seinem pkw landet. (man müßte sich evtl noch anschnallen)...
DS20_break Verified

und wo bekomme ich jetzt 40 Jahre alte Michelins für meinen 40 Jahre alten break her? Zumindest für den Verkauf, damit ich auch original bin? Achja und eine Tankfüllung BV Aral von 1973 bitte.
erdgebundene Grüße,
Hardy
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Irgendwie hinterläßt das schlechte Wetter deutliche Spuren in manchen Forumsbeiträgen... :-)

..wird Zeit, dass sich die Sonne zeigt und wir uns alle wieder an hoffentlich gut bereiften Madames ohne Standplatten erfreuen können...

Gruesse

Klaus
Antworten