Motorhaube flattert

Diskussionen rund um's Thema...
Paster

Motorhaube flattert

Beitrag von Paster »

Moin!
Ab ca. 100km/h beginnt meine Motorhaube (3.Front) auf der Fahrerseite zu flattern, v.a. bei Wind. Vorne bleibt sie an beiden Halterungen fest eingerastet, an den Scharnieren kann ich kein Spiel feststellen. An der Fahrerseite der Haube gibt es zwei kleine Risse in der Falz (einen geflickt, einen noch nicht), die allerdings nicht über den Falzkick hinausgehen und auch nicht größer werden.
Kurzum: Das Flattern - issas was Ernstes?
DS20_break Verified

Re: Motorhaube flattert

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Paster]
gibt es zwei kleine Risse in der Falz (einen geflickt, einen noch nicht), die allerdings nicht über den Falzkick hinausgehen
[/quote]
aber eben Einfluss auf die Steifigkeit haben.
Reifen laufen rund? Keine Plattfüße vom Stehen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

...die Kante sollte stabil sein (geht m.E. nicht mit Rissen drin) und möglichst entlang der seitl. Auflage gut aufliegen, vieleicht sogar mit minimaler Vorspannung.

Blecherne Grüße
Uli
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich weiß nicht ob Du es schon gesehen hast, an der A-Säule ist vorne ein kleiner Winkel mit zwei Schrauben befestigt. An der Motorhaube ist ein Gegenstück angebracht, das bei richtiger Einstellung dort eingreift und die Haube außen niederhält.
Ein gewisses Pumpen bei hohem Tempo ist aber systembedingt, da von unten viel Luft zuströmt die eigentlich nirgendwo gezielt entweichen kann und somit ständig von unten an die Haube drückt.
vG MichaelW
Paster

Beitrag von Paster »

aaah, jetzt ja! Das macht Sinn! "Pumpen" trifft es recht gut. Die Reifen sind 1a, die Falz werd' ich über kurz oder lang trotzdem flicken. Danke!
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey paster,

wenn die haube am oberen rand flattert liegt, es an den metalllätzen von denen wettem spricht. (oder besser das sie vielleicht fehlen?)
ich hatte sie auch "mal" nicht montiert - sehr unschön
allerdings ist ein haubenfieger noch unschöner -
hatte ich auch schon bei 120km/h

;-))

würd ich dran bleiben - ist kein schönheitsfehler ..

grüße karl
Antworten