Ölfilterdeckel

Dumela

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von Dumela »

Hallo Uli
Falls du noch Kapazitäten hast würde ich auch einen Deckel nehmen.
Gruß
Stefan
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moinsen!

Wäre mit einem Deckel auch dabei...

Danke und
Gruß,
Christian
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Garwin, wir kennen uns nicht, ich bin einer der seltenen Personen in der DS-fraktion der schon in 60ziger am DS, als die noch Neu waren, gearbeitet habe und bis heute dieses als Hobby weiter betreibe.
Aus meine erfahrung ist nicht immer der Ölfilter-Deckel undicht,zb. sehr oft ist der Stirndeckel im Oelwanenbereich undicht.
Da müssen die Schrauben mit Dichtmasse neu angeschrabt werden, weil die gewindebohrungen in der Oelwanne durchgehend sind.
Nach einem Zeit kriecht das Oel zwieschen Schraube und bohrung heraus und sammelt sich an der tiefste stelle und das ist der Ölfilterdeckel.Oder zwieschen Ölwanne und Rumpfmotor,original ist da keine Dichtung sondern eine Dichtmasse verarbeitet worden, da tritt ofter undichtigkeit auf usw,usw.
Dazu könnte ich den ganzen Tag einiges schreiben,hab leider keine Zeit mehr.

Viele Grüße
Vlado
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Sebastian,
wo sollte denn der O-Ring sitzen, und welche Größe hätte er ? Es wäre doch unpraktisch, da noch mal extra was zu veranstalten, wenn das Teil hier schon einmal auf der Maschine ist.
Die Kostenabfrage übrigens läuft hier schon, da wird die O-Ring-Variante als Option berücksichtigt.

Uli
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich muss Vlado voll zustimmen; der Oelfilterdeckel ist einfach die tiefste Stelle am Motor. Oel, das wo auch immer rauslaeuft, runtertropft landet irgendwann unten am Deckel. Ich vermute daher, bei vielen wird der neue Deckel gar nicht die gewuenschte Wirkung haben...
Wen Oelflecken in der Einfahrt stoeern, faehrt wohl den falschen Wagen. Schaltblock, Kupplungszylinder, Fliehkraftrgeler, Differenzialabgangswellen... emittieren sogar serienmaessig.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Garvin

Beitrag von Garvin »

mich stören nur NEUE ölflecken :-)

Beitrag von hgk Verified »

mußte Altöl fahren ...
MsG
Hans

Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

Also, wer verbindlich einen Deckel haben möchte, bitte Mail mit Versandanschrift an mich, (u.valerius@t-online.de) ich antworte, wenn die Kosten feststehen, dann gibts auch die Bankdaten für die Bezahlung. So wird der Deckel dann aussehen, aus "Mistforkenstahl", verzinkt.

Ich hab mir hier schon eine Liste gemacht, wer einen Deckel möchte, bis jetzt 21! Wer nach den neuesten Einschätzungen nun nicht mehr, auch nicht schlimm ! Ich verdiene nichts dran, außer vieleicht Rundungsdifferenzen !

Ölige Grüße
Uli
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Uli,
ich komme diese Woche nicht dazu, die genaue Position des O-Ringes zu verifizieren, ich denke aber, so wie Du die Nut eingezeichnet ist, sollte da nichts schief gehen. Da bekommen wir sicher den O-Ring dort vernünftig eingebaut.

Ich würde die Nut in jedem Fall in den Deckel rein drehen, die Funktion ist ja nicht schlechter, wenn man den Deckel mit der Nut nachher nur für die Flachdichtung verwendet. Insofern würde ich -sofern die Herstellung von 2 Sorten Deckel irgendwie Mehrarbeit bedeutet- nur EINE Sorte Deckel herstellen, nämlich die mit Nut.

Wir können später ja noch die passenden O-Ringe in einer Sammelbestellung besorgen.

Viele Grüße
Sebastian
uvlight

Beitrag von uvlight »

Grundsätzlich ist eine Nut reindrehen Mehrarbeit, da Drehstahlwechsel oder in 2 Durchgängen. Die Teile lohnen nicht für Bearbeitungszentrum, da wäre es (fast) egal. Bei der Preisfindung wird die Nut extra bewertet, dann kann jeder sagen will ich oder nicht.

Hier gibts O-Ringe, Qualität müßte dann festgelegt werden.

http://www.o-ring.de/html/de/content.html

http://www.hug-technik.com/shop/product ... 8a74925283

Uli
Antworten