Position Verteilerantrieb
Position Verteilerantrieb
Hallo!
die Erklärung im Werkstatthandbuch zur Montage des Verteilerantriebes ist nicht gerade umfangreich.
Nach der Montage des Antriebes wollte ich jetzt den Motor starten, aber mehr wie Fehlzündungen bringe ich nicht zusammen.
Die Reihenfolge der Zündkabel passt. Den Motor habe ich mittels einer Stange und einer Messuhr auf OT gebracht. Genauer wie auf dem Bild ersichtlich konnte ich den Antrieb aber leider nicht einstellen.
Eigentlich sollte die Nut bei OT längs zum Motor ausgerichtet sein.
Hat jemand einen guten Tip für mich?
viele Grüße
Joe
die Erklärung im Werkstatthandbuch zur Montage des Verteilerantriebes ist nicht gerade umfangreich.
Nach der Montage des Antriebes wollte ich jetzt den Motor starten, aber mehr wie Fehlzündungen bringe ich nicht zusammen.
Die Reihenfolge der Zündkabel passt. Den Motor habe ich mittels einer Stange und einer Messuhr auf OT gebracht. Genauer wie auf dem Bild ersichtlich konnte ich den Antrieb aber leider nicht einstellen.
Eigentlich sollte die Nut bei OT längs zum Motor ausgerichtet sein.
Hat jemand einen guten Tip für mich?
viele Grüße
Joe
-
aquablader
Re: Position Verteilerantrieb
Hallo Julian!
Ohne es zu sehen, gibt es eigentlich bei jedem Motor ein paar Grundregeln:
Motor zum ZZP des ersten Zylinders drehen, der erste ist üblicherweise gegenüber der kraftabgebenden Seite, sollte beim D-Modell dann eigentlich zum Fahrgastraum sein.
Korrigiert mich, wenn es auch hier anders ist, als bei anderen Autos.
Der Zylinder im Zünd OT ist der, dessen Ventile gerade beide geschlossen sind, die beiden Ventile das 4. Zylinders müssen gerade im Wechsel stehn, d. h. das Auslaßventil schließt und das Einlaßventil öffnet gerade. Kann man gut beobachten, wenn man den Motor ein wenig hin und her dreht.
Wenn man nun weiß, daß der Erste nun zünden würde, schaut man sich an, wo der Verteilerfinger gerade hinzeigt und steckt dort das Zündkabel Nr.1 in die Kappe. Man beachtet dann die Drehrichtung und steckt dann die Kabel der anderen Zylinder in der angegebenen Zündfolge entsprechend in die Kappe.
Wenn man so vorgeht, spielt die eigentliche Einbaulage des Verteilers keine Rolle mehr.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...
Hättest Du letzte Woche was gesagt, da bin ich fast vor Deiner Haustür hergekommen....
Schönen Sonntag!
Ingo
Ohne es zu sehen, gibt es eigentlich bei jedem Motor ein paar Grundregeln:
Motor zum ZZP des ersten Zylinders drehen, der erste ist üblicherweise gegenüber der kraftabgebenden Seite, sollte beim D-Modell dann eigentlich zum Fahrgastraum sein.
Korrigiert mich, wenn es auch hier anders ist, als bei anderen Autos.
Der Zylinder im Zünd OT ist der, dessen Ventile gerade beide geschlossen sind, die beiden Ventile das 4. Zylinders müssen gerade im Wechsel stehn, d. h. das Auslaßventil schließt und das Einlaßventil öffnet gerade. Kann man gut beobachten, wenn man den Motor ein wenig hin und her dreht.
Wenn man nun weiß, daß der Erste nun zünden würde, schaut man sich an, wo der Verteilerfinger gerade hinzeigt und steckt dort das Zündkabel Nr.1 in die Kappe. Man beachtet dann die Drehrichtung und steckt dann die Kabel der anderen Zylinder in der angegebenen Zündfolge entsprechend in die Kappe.
Wenn man so vorgeht, spielt die eigentliche Einbaulage des Verteilers keine Rolle mehr.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...
Hättest Du letzte Woche was gesagt, da bin ich fast vor Deiner Haustür hergekommen....
Schönen Sonntag!
Ingo
-
andreas wisniewski
Hallo Julian,
den Versatz ( zur Ausrichtung WHB ) kannst Du mit Verteilerdrehung ausgleichen - vielleicht hast Du aber den Verteilerantrieb um 180° verdreht eingebaut ( die Wellenaufnahme für den Mitnehmer des Verteilers verl. ja nicht mittig ), dann hat Ingo alles erkläert.
Könnte ja auch so gestanden haben ??
Lt. Deckel ist 4 hinten.

Gruß
Andreas
den Versatz ( zur Ausrichtung WHB ) kannst Du mit Verteilerdrehung ausgleichen - vielleicht hast Du aber den Verteilerantrieb um 180° verdreht eingebaut ( die Wellenaufnahme für den Mitnehmer des Verteilers verl. ja nicht mittig ), dann hat Ingo alles erkläert.
Könnte ja auch so gestanden haben ??
Lt. Deckel ist 4 hinten.

Gruß
Andreas
-
DS20_break Verified
Motor vorne und längs: Zyl. 1 immer in Fahrtrichtung vorne, 4 zum Fahrgastraum.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Thomas Held Verified
Hallo Hardy,
fuer die DS hast du recht, allgemein ist aber so, wie Ingo oben geschrieben hat, definiert. Das heisst, bei der DS (Citroën?) mal wieder anders...
Gruss,
Tom
fuer die DS hast du recht, allgemein ist aber so, wie Ingo oben geschrieben hat, definiert. Das heisst, bei der DS (Citroën?) mal wieder anders...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
Beim alten Ford, Opel, Austin 7, Morris ten ists so, wie ich gesagt habe. Bei welchen Marken ist es denn anders, z.B.?
Beim W123 und den 3er BMWs ist es auch so, wie ich gesagt habe.
Beim W123 und den 3er BMWs ist es auch so, wie ich gesagt habe.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Was soll diese Diskussion, wo der erste Zylinder ist, steht doch eindeutig auf dem Ventildeckel ...
-
DS20_break Verified
na eben. Aber für die Grundsatzdiskussion: ja, bei unserer Madame ists andersrum als sonst, ist ja auch eine Göttin, die darf das. Die "Definition" ist wie folgt:
zylinder 1 ist der, der am weitesten von der kraftabgebenden Seite weg ist. Sprich der, der direkt am Getriebe ist wäre dann Zylinder 4. Zylinder 1 ist beim Keilriemen.
"Normale" Autos haben das Getriebe hinter dem Motor, unsere Madame hat aber das Getriebe nach vorne, müßte also andersrum durchnummeriert werden, ist es aber nicht. Alles klar?
zylinder 1 ist der, der am weitesten von der kraftabgebenden Seite weg ist. Sprich der, der direkt am Getriebe ist wäre dann Zylinder 4. Zylinder 1 ist beim Keilriemen.
"Normale" Autos haben das Getriebe hinter dem Motor, unsere Madame hat aber das Getriebe nach vorne, müßte also andersrum durchnummeriert werden, ist es aber nicht. Alles klar?
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ingo hat das super erklärt.
Anschließend aber noch Zündzeitpunkt ungefähr auf OT einstellen (Bei 123 LED).
dann sollte die Kiste zumindest anspringen.
Außer TOP: das WuPu Gehäuse und die/der Ansaugstutzen sollen lt. Werkstatthandbuch nicht mit Dichtmasse eingesetzt werden.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Anschließend aber noch Zündzeitpunkt ungefähr auf OT einstellen (Bei 123 LED).
dann sollte die Kiste zumindest anspringen.
Außer TOP: das WuPu Gehäuse und die/der Ansaugstutzen sollen lt. Werkstatthandbuch nicht mit Dichtmasse eingesetzt werden.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
-
Die Veteranenscheune
bist Du sicher das der OT richtig ist ?
Könnte Ausstoß statt Arbeitstakt sein...
Eine leichte schrägstellung sollte aber kein Problem sein.
Könnte Ausstoß statt Arbeitstakt sein...
Eine leichte schrägstellung sollte aber kein Problem sein.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de