Standorte unserer Benutzer

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Standorte unserer Benutzer

Beitrag von DS20_break Verified »

nein, so war das nicht gemeint! Wenn jemand nicht überwacht werden möchte, ist das ok. Er kann dann aber z.B. keinen Wagen in Namibia mieten. Er kann sich ja einen kaufen, oder wie auch immer.
Ich bin nicht für die zwangsweise totale Überwachung.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

... es endet schliesslich in einem digitalen oder realen Guantanamo, in dem man Menschen jahrelang einsperrt, nicht weil man ihnen nachweisen kann, dass sie etwas getan haben, sondern weil irgendwelche digitalen Profiler zu dem Schluss gekommen sind, dass sie etwas tun könnten.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

[quote="Matthias Gebauer"]
DS20_break: "Wer was verbergen will, hat Gründe dafür, die er ja dann auch öffentlich kundtun kann, wenn man ihn befragt."

Und genau mit diesem Satz wird es kritisch! Er beinhaltet die Unterstellung krimineller oder zumindest unmoralischer Absicht sobald jemand nicht ueberwacht werden moechte.

Mit dem Argument, dass es ja niemanden wehtut, der nichts zu verbergen hat, laesst sich jegliche nur erdenkliche Uberwachung begruenden. Warum keine elektronischen Fussfesseln fuer alle Bundesbuerger? Ist doch nur fuer Kriminelle ein Problem, oder?

Es dreht die Beweislast unzulaessig um. Der, der personengebundene Daten erfassen will, muss sein Tun rechtfertigen, nicht umgekehrt!

Matthias[/quote]
und mit elektronischen Fußfesseln verlassen wir schon wieder das Thema hier.
Aber wenn wir schon das Thema verlassen: die Gesetzgebung für das "Geldwäschegesetz" und die damit verbundene Überwachung von Geldgeschäften ist schon bekannt?
Und ob sich jemand schuldig gemacht hat, entscheidet immer noch das Gericht. Mit der EDV ist es lediglich einfacher, einen Tatbestand nachzuweisen, nicht ihn zu erzeugen (was schon wieder kriminell wäre und nachweisbar wäre).
erdgebundene Grüße,
Hardy
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

@hardy + matthias:
genauso sehe ich das auch! ich finde nur beim carsharing oder autovermieter ist es was anderes. die haben ja ein interesse daran, dass mit ihren brocken pfleglich umgegangen wird.
ist wie hardy sagt: wer nicht überwacht werden will, kann ja mit seinem eigenen auto fahren.

ps. OT: habe als student bei einer autovermietung gearbeitet. der zustand von manchen autos, die aus einer vermietung ist so erbärmlich, so würde niemand mit seinem privateigentum umgehen.....zugemüllt und zerdengelt bis zum geht nicht mehr, alles was nicht niet- und nagelfest ist, ausgebaut, geklaut, was weiß ich.....
mich wundert nicht, dass die heute so reagieren.
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

....da sollte eigentlich stehen: " die aus einer vermietung zurückkommen...."
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Charles Duchemin"]
... der zustand von manchen autos, die aus einer vermietung ist so erbärmlich, so würde niemand mit seinem privateigentum umgehen
...[/quote]Das ist nicht nur ein Problem von Autovermietungen. Eine erschreckend hohe Zahl von Menschen geht mit fremdem, ihnen anvertrautem Eigentum ganz anders um, als mit dem eigenen. Das geht beim zerschundenen Firmenwagen los und ist beim Büro-Heizen mit geöffnetem Fenster noch lange nicht fertig.
uvlight

Beitrag von uvlight »

...und in Namibia gehts wohl auch ums Finden in Notfällen, ist ja nicht die Lüneburger Heide !!

Jambo
Uli
DS20_break Verified

nachdem sich die Wogen geglättet haben, und der eine und andere mich doch noch richtig verstanden haben, fahre xxx jetzt mit einem silbernen Merxxxxxxxxxxmit dem Kennzeichen SHA-XXXXX zum Stammtisch in Stuttgart, juhu, war aus gesundheitlichen Gründen lange nicht mehr da.
aus Datenschutzgründen wurden die persönlichen Daten ausgext ;-)
erdgebundene Grüße,
Hardy
Garvin

Beitrag von Garvin »

du meinst

"schwxxxxx grüsse,

xxxxx" !?

[quote=Garvin]
du meinst

"schwxxxxx grüsse,

xxxxx" !?[/quote]
nö, DS20_break ist ein Pseudo und Hardy ist gefaked, aber schwxxxxx ist natürlich nötig.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten