[quote=Hardy]
kannst du dir vorstellen, dass sich andere Forumsteilnehmer nicht alle jemals von Anderen angegebene Standorte merken können?
[/quote]Wenn ich die Aussage Deines Statements richtig verstanden habe:
Der Unterschied ist folgender: Auch im Jahr 1980 wäre es theoretisch möglich gewesen, das Stuttgarter Telefonbuch linear nach einer bestimmten Nummer zu durchsuchen. Zumal es damals noch die Vorschrift gab, dass grundsätzlich jeder Telefonbesitzer im Telefonbuch stehen musste. Bloss hat das wegen des damit verbundenen Aufwandes niemand gemacht.
Als ca 1995 die ersten Telefonbuch-CDs auf den Markt kamen, enthielten die eine Rückwärtssuchfunktion, was auch ich aus reiner Neugierde ausgenutzt habe, u. a. um irgendwelche vergessenen Klassenkameraden in ganz Deutschland zu suchen. Da hat man Dinge gemacht, bloss weil das einfach möglich war.
In der Zwischenzeit ist das ganz anders: Technisch ist es möglich jeden fast überall auf der Welt per Handy zu erreichen, auch eine Rückwärtssuche ist technisch kein Problem. Das Ganze scheitert aber daran, dass es keine vollständigen Telefonbücher bzw Datenbanken mehr gibt und weil fast alle Teilnehmer der Rückwärtssuche bei ihrem Telefonprovider widersprochen haben.
Ob einen nun das wirksam vor kriminellen oder auch nur lästigen Datenverwertern schützt, ist eine andere Sache.
Und falls Du wirklich mal Lust hast, Dich bei mir zu einer Tasse Kaffee einladen zu lassen: Das muss sowieso individuell abgesprochen werden, weil ich nicht notwendigerweise den ganzen Tag zu Hause sitze und auf Spontanbesuch warte.
Klemens