Undichter Öldruckschalter

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Undichter Öldruckschalter

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ganz ehrlich: eigentlich könnt Ihr all die blöden Öldruckschalter weg schmeißen und eine schöne M10- Regelgewindeschraube (M10x1,5; DIN 13) mit einer Kupferunterlegscheibe in die Öffnung schrauben und dann den ganzen Mist einfach vergessen.
Bis Bj. 69 hatte keine ID, keine Ds, kein 11 oder 15 CV einen Öldruckschalter, den hat auch keiner vermisst. Warum:
Die Ölpumpe ist ein Verdränger, die kann nicht "nicht fördern".
Der Motor ist hermetisch abgeschlossen (außer bei den Einspritzer- Voll- und Halbautomaten, wo es noch einen Ölkühler gibt). Damit bleibt als einzige Leckagemöglichkeit der Öldruckschalter selbst.
Vorausgesetzt, ihr setzt Euren Ventildeckel ordentlich auf und zieht beim Ölwechsel die Ablassschraube ein bisschen fest, gibt es keinen wahrscheinlichen Grund, dass der Motor überhaupt Öl verliert. Wenn man dann, wie im Handbuch vorgeschrieben, bei jedem Tanken mal schnell den Peilstab zieht, KANN eigentlich nichts schief gehen.
Kurzum: den Öldruckschalter braucht kein Mensch.
Viele Grüße
Sebastian
der an seinen beiden frühen 67´er DSen einen Öldruckschalter nachträglich montiert und an das Birnchen für die Bremsbelagabnutzung angeschlossen hat, aber eigentlich heute nicht mehr weiß, warum er so einen Blödsinn gemacht hat.
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

[quote=sebastianklaus]
Liebe Forumsgemeinde,
ganz ehrlich: eigentlich könnt Ihr all die blöden Öldruckschalter weg schmeißen und eine schöne M10- Regelgewindeschraube (M10x1,5; DIN 13) mit einer Kupferunterlegscheibe in die Öffnung schrauben und dann den ganzen Mist einfach vergessen.
Bis Bj. 69 hatte keine ID, keine Ds, kein 11 oder 15 CV einen Öldruckschalter, den hat auch keiner vermisst. Warum:
Die Ölpumpe ist ein Verdränger, die kann nicht "nicht fördern".
Der Motor ist hermetisch abgeschlossen (außer bei den Einspritzer- Voll- und Halbautomaten, wo es noch einen Ölkühler gibt). Damit bleibt als einzige Leckagemöglichkeit der Öldruckschalter selbst.
Vorausgesetzt, ihr setzt Euren Ventildeckel ordentlich auf und zieht beim Ölwechsel die Ablassschraube ein bisschen fest, gibt es keinen wahrscheinlichen Grund, dass der Motor überhaupt Öl verliert. Wenn man dann, wie im Handbuch vorgeschrieben, bei jedem Tanken mal schnell den Peilstab zieht, KANN eigentlich nichts schief gehen.
Kurzum: den Öldruckschalter braucht kein Mensch.
Viele Grüße
Sebastian
der an seinen beiden frühen 67´er DSen einen Öldruckschalter nachträglich montiert und an das Birnchen für die Bremsbelagabnutzung angeschlossen hat, aber eigentlich heute nicht mehr weiß, warum er so einen Blödsinn gemacht hat.[/quote]

Danke, technisch nicht so versiert, hab ich mich nicht getraut, das zu schreiben!
Sah früher beim Käfer auch immer alarmierend aus, wenn in scharf gefahrenen Kurven die rote Lampe anging. War aber immer noch genug drin, mit einiger Erfahrung konnte man den Ölstand bestimmen . . .
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Sebastianklaus - die DS hat im May 67 einen Oeldruckschalter mit Warnlicht bekommen (de Serres) und meine aus deisem Monat hat einen - also 1:0 ;-).

Zur Sinnhaftigkeit(?) einer Oeldruckwarnleuchte kann man sicher verschiedene Meinungen haben.

Um bei Deiner Argumentation zu bleiben: mein erster 2CV(4) hatte keine, hat aber soviel Oel verbraucht dass ich nicht nur bei jedem Tanken, sondern auch zwischendurch den Oelstand kontrolliert habe. Bei einem spaeteren, stark tropfenden GS war ich ueber die Warnleuchte froh, da ich dann nicht mehr nach dem Oelstand schauen musste, sondern immer dann, wenn es rot leuchtete, nachgefuellt habe (also ein Zugewinn an Lebensqualitaet ;-). Bei all meinen anderen Citroens war das Aufleuchten immer nur Fehlalarm (kaputter Schalter) - das hat mir die Freude an einem Spanienurlab mit dem Mehari etwas geschmaelert. 1:1.

Jetzt aber mal weg von Anekdoten: wenn die Oeldruckwarnleuchte so ueberfluessig waere, wie Du schreibst, haette kein Auto eine solche. Und Oel kann auch zwischen dem Tanken verschwinden.

Til
uvlight

Beitrag von uvlight »

...es geht nicht nur ums Verschwinden des Öls, sondern um Druck ! Wenn irgendwo ein Lager zu viel Spiel kriegt (Verschleiß) sinkt die Versorgung und der Druck in allen anderen Lagern ! Wenn man das wegen fehlendem Schalter nicht merkt, hört man es irgendwann, dann ist aber meist alles im A.... !

Ölige Grüße
Uli
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Eben. Das, was z. B. dem SM am MEISTEN fehlt, ist IMHO eine ordentliche Öldruckanzeige.

Carsten
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ich finde, dass die DS- Superprimitiv- Öldruckanzeige zur Feststellung eines Lagerschadens (den hört man dann schon) oder abgelutschter Lager nicht tauglich ist. Die Dinger sprechen bei irgend einem Druck an, keiner weiß bei welchem.
Wenn ich eine Info über den Zustand der Lager haben möchte, würde ich mir schon die Mühe machen, mal eben schnell ein Manometer anzuklemmen !! Wenn ein Lager platt ist, wird man eh alle (Pleuel- und Grund-) Lager prüfen und (wahrscheinlich alle) auswechseln.
Wenn der Motor so runter geritten ist, dass während der Fahrt schon die Öldruckanzeige leuchtet (Ich setze voraus, dass die Öldruckanzeige bei irgend einem sinnvollen Wert aufleuchtet), dann ist mit dem Motor aber wirklich nicht mehr viel los und er muss eh komplett überarbeitet werden.
Nein, es kann bei der Sinnhaftigkeit der DS- Öldruckleuchte nur um totalen Ölverlust gehen, nur dafür hat so eine Anzeige irgend einen Sinn. Und der tritt (siehe oben) meines Erachtens bei einem normal gepflegten und gewarteten (und NICHT mit einem oft extrem undichten Öldruckschalter ausgerüstetem) D- Modell nicht auf.

Ich lasse meine Öldruckschalter drin, beim ersten Leck fliegen sie aber raus.

Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das mit dem Ausloesedruck der Schalter ist wirklich so ein Sache...
Ich habe einmal mehrere durchgemessen, die loesten bei ziemlich unterschiedlichen Druecken aus (200 mbar, 400 mbar...). Welchen Schaltdruck die Dinger tatsaechlich haben sollen, habe ich noch nirgends gefunden.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Wir sind uns also eigentlich einig: die Kontrolle des Oeldrucks waere sinnvoll, geht aber nur ueber ein Manometer (Oeldruckanzeige).

Ich stimme Sebastianklaus dahingehend voll zu, dass die eigentliche Funktion der Warnleuchte ist, vor zu niedrigem Oelstand zu warnen - und das ist bei dem heutigen Pflegezustand und Gebrauch der meisten DS wohl wirklich nicht mehr so dringend.

Obwohl natuerlich kein Oelverlust tendenziell dazu fuehrt, dass man den Oelstand immer seltener kontrolliert. Ich mag die Leuchte ;-).

Til
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Thomas Held"]
Das mit dem Ausloesedruck der Schalter ist wirklich so ein Sache...
Ich habe einmal mehrere durchgemessen, die loesten bei ziemlich unterschiedlichen Druecken aus (200 mbar, 400 mbar...). Welchen Schaltdruck die Dinger tatsaechlich haben sollen, habe ich noch nirgends gefunden.
Gruss,

Tom[/quote]
laut Reparaturhandbuch N° 547 erlischt die Warnleuchte bei 0,6kg/cm² und leuchtet auf bei 0,475kg/cm²
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Übrigens fand die Firma Citroën einen Öldruckschalter nicht ganz überflüssig, denn in den technischen Mitteilungen TM 720/67 vom 11.12.1967 wird der Einbau eines Öldruckschalters für Fahrzeuge, die bis Mai 67 ausgeliefert wurden, beschrieben. Und zwar mit VDO 68651 - 05.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten