Liebe Experten,
welche Diagnose würdet Ihr bei folgenden Symptomen stellen? Der Motor meiner 21ie - der sich im Teillastbereich neuerdings eher unwillig zeigte - stirbt unvermittelt ab, nachdem kurz zuvor die Ladekontrollleuchte angegangen war. Startversuche per Zündschloß zeigen überhaupt keine Reaktion, per Starterknopf im Motorraum dreht der Anlasser, per Starterknopf und zusätzlichem Überbrückungsstrom springt der Motor an, läuft völlig unauffällig - aber nur um nach wenigen Minuten und Entfernung der Überbrückungskabel erneut abzusterben.
Lichtmaschine? Batterie? Regler? Aber wieso passiert dann bei Startversuchen per Zündschloß gar nichts, während die Maschine bei Startversuchen mit Motorstartknopf wenigstens guten Willen zeigt?
Wie immer: herzlichen Dank im voraus! Was würde ich ohne dieses Forum machen: Golf fahren?
Grüße Jörg
Kein Strom
-
Hannes Walter
Re: Kein Strom
Hallo Jörg! Ich tippe mal auf die mit Kunstoffklaue gesicherte Kabelverbindung direkt unter dem Magnetschalter am Pluspol. Die Kosntruktion neigt zu Wackelkontakten. Mir blieb dann immer bei vielen eingeschalteten Verbrauchern (Regen nachts auf der BAB mit Wohnwagen) plötzlich der gesamte Strom weg. Irgendwann habe ich die aus den Steckerüberresten ragende Blechfahne mit dem Plupol verschraubt und fahre schon seit Jahren so rum. Das einzige, was nicht dazu passt, ist das Aufflackern der Ladekontrollleuchte. Aber testen kannst du ja mal...
Gruß Hannes
Gruß Hannes