Tür Schlößer/Veriegelung einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
Flat

Tür Schlößer/Veriegelung einstellen

Beitrag von Flat »

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, das ich bei einem DS21 die Schlößer und Türgriffe (innen und aussen) draussen hatte da eine neue aussenhaut drauf kam. Jetzt ist meine Frage, wie stelle ich die Schlösser wieder richtig ein, das Sie auch wieder verschließen?

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wäre echt super.

grüße

erik
Angel

Re: Tür Schlößer/Veriegelung einstellen

Beitrag von Angel »

Hat der Eric denn flatte Klinken oder aufgesetzte?Das Jahr wäre hilfreich...
Flat

Beitrag von Flat »

draussen sind die eingelassenen und drinnen die chromgriffe mit den Griffschalen
Flat

Beitrag von Flat »

kann mir denn keiner helfen?
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!
So hab ich es gemacht und es funktioniert:
-Aüssere Griffe einbauen und Gestänge ins vorgesehene Loch schieben.
-Innere Griffe montieren und ebenfalls Gestänge ins Loch stecken.
-Nun die Schraube am aüsseren türgriff, die das Gestänge klemmt, leicht anziehen und Griff betätigen. Gestänge solange in dem Loch verschieben bis die Türe richtig schließt und sich leicht öffnen lässt.
-Der innere Griff wird lediglich über die hintere Sechskantschraube angezogen.
Hier einfach den Griff so verschieben, dass er mit dem Öffner ca 3-4mm Spiel zum vorderen Anschlag hat. Jetzt prüfen ob die Türe richtig zu öffnen und abzuschließen ist.

Eigentlich gar nicht schwer musst nur Geduld haben!

Viele Grüße
Joe
Flat

Beitrag von Flat »

jow, super....danke für den tipp.

habs jetzt so langsam raus, hab nur das problem, das ich die tür z.B. beifahrerseite von innen zu bekomme (abgeschlossen) und auch, nur ich kann die tür weder mim schlüssel aufmachen noch abschließen, gibts da auch noch irgendein trick dabei?

grüße und danke für die antworten

erik
Joe

Beitrag von Joe »

Jup, gibts! Kauf dir nen anderen Schließmechanismus. Ich schätze mal, dass bei deinem so eine Spiralfeder gebrochen ist. Bei mir war es genauso. Innen kann man verriegeln nur kann man dann von aussen mit mehr aufschliessen.

Auf dem beigefügten Bild siehst du den Bereich wo sich die Feder befindet. Schau genauer nach. Auf den ersten Blick sieht die Feder meist in Ordnung aus!
Wenn sie nicht gebrochen ist, dann musst du das Teil welches von der Feder gespannt wird mit z.B. WD40 leichtgängig machen.

Viele Grüße
Joe
Flat (Erik)

Beitrag von Flat (Erik) »

Hallo,

so, hat alles fast wunderbar geklappt.
Hatte einmal das Problem bei einer hinteren Tür, das die Tür abgeschlossen war sprich es hat schnapp gemacht aber die Tür immer noch aufging.
Da war so wie es aussah nach dem Ausbau der Schließbolzen auf dem Öffner gelegen und dadurch nix bewirkt.

und bei der vorderen Tür keine Ahnung was da war, ausgebaut und schon ging es. :)

Danke für die Tipps, haben echt geholfen.

grüße

erik
Antworten