Deltablaue DS 23 in Spanien

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Deltablaue DS 23 in Spanien

Beitrag von aquablader »

Ne, die VW-Dinger waren alle mit Alu-Köpfen...
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=aquablader]
Ne, die VW-Dinger waren alle mit Alu-Köpfen...[/quote]
vor allem die 1200,1300 und 1500 (Käfer) Motoren :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Der GSA lief auch ohne Wasser besser ...

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das die Blaue aus der HP 4/12 ist?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
citroenpeter Verified

Beitrag von citroenpeter Verified »

Der Artikel über die blaue DS 23 aus Spanien hat mich ziemlich überrascht. Es ist tatsächlich der Wagen aus dem Video bei youtube. Habe selbst den Grandioso Mafioso getroffen und bin so zu meiner ersten DS gekommen. Eine DS 21 M Pallas hab ich im Januar 2011 in Spanien von besagtem "DS Spezialisten" gekauft. Sie hat mich auf eigener Achse auch nach hause gebracht, aber insgesamt natürlich ein Abenteuer. Mich hat dann auch die Realität eingeholt als ich zur Bestandsaufnahme zu Herrn Sassen nach Düsseldorf gefahren war. Ein halbes Jahr warten, nochmal den Kaufpreis investiert und dann endlich einsatzbereit. Wer A sagt muss auch B sagen hatte ich mir gesagt. Insgesamt hat es sich gelohnt, wenn auch sicherlich ruinös.
Letztendes bleibt das Fazit, dass sich der spanische Verkäufer etwas zu weit aus dem Fenster lehnt. Die wirklich gut aufgemachte Seite im Internet lässt einen falschen Eindruck von Professionalität entstehen.
Weiß nicht warum keine Namen genannt wurden vielleicht gibt es da einen Ehrenkodex. Letztlich muss sich jeder selber ein Bild von einer angebotenen Göttin machen. Wenn sie dann in der nähe von Barcelona steht und man ein One-way Ticket gekauft hat, dazu dann noch die Emotionen für eine Göttin hochkochen, dann macht man schonmal einen Kauf der sich nicht rechnet, insbesondere wenn es sich um die erste Göttin handelt wie bei mir.
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Tut mir ja leid für Dich citroenpeter. Das dieser typ von Barcelona nicht seriös ist war klar und solche haie gibt es zuhauf in Spanien. Ich kenne wirklich nur einen händler in Spanien von dem ich eine DS kaufen würde. Na vielleicht hattest Du ja wenigstens das glück das der wagen nicht zuviel rost hatte. Trotz diesem schlechten anfang wünsche ich Dir nun viel spass mit deiner "Diosa" oder "Tiburon" wie die Deéssen hier gern gennant werden.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Rocheteau

Beitrag von Rocheteau »

Liebe Leute,

zu dem, was hier so geschrieben wird, muss ich mich äußern. Erstens weil ich den hier in seiner Reputation in Frage gestellten Händler gut kenne. Zweitens weil ich meine eigenen Erfahrungen sammelte mit einem selbst importierten Wagen, den ich zu Sassen brachte.

Aber der Reihe nach.

Zunächst zu dem hier spanischen DS-Händler. Er ist bestürzt über das, was hier geschrieben wird. Und ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass ihm schon sein Stolz verbietet, irgendjemanden übers Ohr zu hauen. Glaubt mir. Ich weiß woher die Fahrzeuge stammen, welcher Aufwand betrieben wird, um sie für den Verkauf vorzubereiten, und wohin sie gehen. Unter uns gesagt: Die meisten Fahrzeuge gingen bisher an deutsche Wiederverkäufer und wurden mit teils obzönen Aufschlägen von bis 90 Prozent auf dem deutschen Markt angeboten - und verkauft. Sie können also so schlecht nicht sein, zumal sich professionelle Händler keine Zitronen andrehen lassen. Allerdings muss ich zugegeben, dass die südländische Auffassung von "perfekt" mit unserer nicht immer übereinstimmt. Aber deshalb schaut man sich den Wagen ja auch vorher an.

Noch kurz zur deltablauen DS23: Wie mies das Mikrophon des Camcorders war, hört man schon an den Windgeräuschen. Das zeichnet nur bestimmte Frequenzen auf und mischt diese zu einem eigenen Sound. Überdies war zum Zeitpunkt der Aufnahme der Mittelschalldämpfer noch defekt. Er wurde vor dem Verkauf erneuert.

Lieber citronpeter, ich habe leider keine Ahnung, was Du an Deiner DS hast machen lassen. Aber nachdem ich das hier gestern las, telefonierte ich mit dem Spanier und fragte ihn nach Deinem Fall. Er sagte mir, dass er Dich gebeten hatte, nach Sassens Diagnose die Meinung eines zweiten DS-Spezialisten einzuholen. Leider hattest Du Dich danach nicht mehr bei ihm gemeldet. Wärst Du seinem Rat gefolgt und hättest Du den Kontakt nicht abgebrochen, hätte sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Dass sein Rat ein guter war, bestätigen meine eigenen Erfahrungen. Denn auch ich habe vor einiger Zeit eine DS auf eigene Faust importiert und zu Sassen bringen lassen mit dem Auftrag, alle für den TÜV nötigen Arbeiten auszuführen. Daraufhin erhielt ich eine Liste voller zwingend nötiger Reparaturen. Kostenvoranschlag: mindestens 26.000,- Euro. Für den TÜV nötig seien umfangreiche Schweißarbeiten und noch viele Teile-Erneuerungen. Nur einige Beispiele: Wegen eines zu langen Pedalwegs sollte die Kupplung ausgetauscht werden, Motorkette und Spanner seien verschlissen und, und, und bis hin zu Kleinigkeiten wie der angeblich defekten Uhr. Nun wusste ich aber, dass Kupplung, Motorkette und Spanner nagelneu waren. Denn ich hatte den Wagen von einem ehemaligen Citroën-Mechaniker gekauft, der alle Arbeiten mit Fotos und Rechnungen belegen konnte. Am Ende nahm ich den Wagen und fuhr ihn selbst zur Vollabnahme. Dort geriet ich an einen bekannten Oldtimer-Spezialisten, der die Substanz des Fahrzeugs als ordentlich einstufte. Am Ende ging ich mit einer kleinen Mängelliste zu einem zweiten DS-Spezialisten, der den Wagen für weniger als 1.000 Euro TÜV-fertig machte. Er löste auch das Kupplungsproblem: Es war der falsche Umlenkhebel eingesetzt. Das Ersatzteil kostete 12 Euro.

Was soll man zu sagen? Man kann ja noch darüber diskutieren, ob man wegen schlechter Schweißnähte oder eines kleinen eingeschweißten Bleches gleich ganze Bauteile austauschen muss. Den TÜV hat's nicht gestört. Aber was soll ich von der Geschichte mit der Kupplung halten? Was davon, dass die leckende Lenkung ausgetauscht werden sollte, obwohl es - wie sich heraus stellte - aus der Pumpe tropfte? Überdies fehlten auf der Reparaturliste wichtige TÜV-relevante Dinge wie die nicht vorhandene Warnblinkanlage. Und die angeblich defekte Uhr zeigt übrigens bis heute die Zeit einwandfrei an. Nach der Zulassung taxierte der Classic-Data-Gutachter den Marktwert meiner DS dann auf 18.500,-.

Aufgrund dieser Erfahrung, lieber citroenpeter, keimt in mir die Ahnung, dass Du mit einer zweiten Diagnose hättest Geld sparen können.

Und noch ein letztes Wort, auch an Diosa Roja: Mit öffentlich geäußerten Beleidigungen eines Menschen, den man wie Diosa Roja nicht einmal kennt, sollte man vorsichtig sein. Was müsste ich hier sonst angesichts meiner Erfahrungen mit Zwielichtigkeit alles schreiben?
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... interessant ...

Wer hat denn den Wagen für 1000,- Euronen über den TÜV gebracht?

Grüße maldini
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Rocheteau hat zwar recht damit das ich den besagten händler nicht persöhnlich kenne, kann aber versichern das dieses thema in der "DS szene" hier ein bekanntes ist. Mag sein das ich mit der bezeichnung "hai" nicht die richtige bezeichnung für ihn gewählt habe und zweifle auch nicht daran das es sich bei dem herrn um einen "stolzen" und gewiegten verkäufer handelt. Aber er ist bestimmt kein DS spezialist.
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Rocheteau

Beitrag von Rocheteau »

@maldini:

Der nette und überaus entspannte Hamburger, den wir alle kennen.

Aber wie gesagt: Vorgefahren bin ich selber, was ja nicht unbedingt klug ist. Aber ich wollte einfach eine zweite und "behördliche" Diagnose. Am Ende waren es eigentlich auch nur 800 Euro inkl. Material, die noch zu investieren waren, weil in den knapp 1.000 Euro noch weitere Arbeiten steckten, die ich zusätzlich ausführen ließ. Der §21-Gutachter hatte nicht viel zu meckern: Falsch montierte Glühlampen (so was gibt's), es fehlten Warnblinkanlage und Verbandskasten (meine Dusseligkeit), eine Manschette war mangelhaft befestigt und ein Bremsschlauch sowie eine Abgasrohrverbindung waren undicht. Womit sich TÜVler halt so aufhalten. Das Gröbste waren zwei Stellen an zwei Reparaturblechen, die nachgeschweißt werden mussten. Fazit: Auf gar keinen Fall habe ich diese irrsinnige Summe aufbringen müssen, um das Auto zulassen und fahren zu können. Und mehr wollte ich ja gar nicht. Das Minus hinter der 2 beim Gutachten bekam ich, weil die Lackierung nicht perfekt und die Dachabdichtung etwas grob ausgeführt ist.

@ Diosa Roja

1. Wie lautet das Thema, das hier bekannt ist?
2. Was ist ein "gewiegter Verkäufer"? Du meinst sicher ein "ein gewiefter", oder?
3. Wie definiert sich ein "DS-Spezialist"?

Zu 1: Ehrlich, das weiß ich wirklich nicht.
Zu 2: Woher weißt Du das, wenn Du ihn nicht kennst?
Zu 3: Fakt ist: Der Spanier hat einen Ingenieur und Oldtimerfahrer als Kompagnon, der sein Auge auf die Technik wirft. Ist ein Aggregat oder auch nur der Auspuff defekt oder muss etwas geschweißt werden (meistens die Türen), kommt der Wagen in eine Werkstatt. Und anschließend in die Lackiererei. Kurz: Er ist kein Mechaniker, richtig, sondern nur Händler. Aber er lässt seine Fahrzeuge vor dem Verkauf nach bestem Wissen und Gewissen in einen Zustand bringen, der in der Regel besser ist, als wenn man den Wagen irgendwo von einer Privatperson in Frankreich kauft. Und wenn Du bei der Begutachtung etwas monierst, wird das in Ordnung gebracht. Dass der Zustand des Fahrzeugs dann vielleicht nicht den Ansprüchen eines Sassens genügt, mag schon sein. Dafür verlangt er ja auch bei weitem nicht dessen Preise. Und am Ende bleiben es nun mal 40 Jahre alte Autos.

Sorry, aber was mir hier angesichts der geschilderten Erfahrungen und Umstände aufstieß, war die kritiklose Glorifizierung des Einen und die gedankenlose Verurteilung des Anderen. Und dass ein Freund, von dem ich genau weiß, dass er ehrlich ist, mit so üblen Worten angegangen wird.

Ich denke, am Ende geht es darum, zu wissen, was man will und für sein Geld erwarten darf: Ein Auto, das man guten Gewissens in den Verkehr bringen und fahren kann. Oder ein voll restauriertes Fahrzeug ohne Makel und Sorgen. Ich habe mich für Ersteres entschieden. Citroenpeter, so kann ich nur vermuten, für Letzteres.
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Mit gewiefter (Sorry!) verkäufer meinte ich das die qualität seiner web-site in keinem verhältnis zu den restlichen infrastrukturen liegt und damit auch das risiko das die erwartungen des endproduktes zu hoch geschraubt werden so wie das eben dem citroenpeter auch passiert ist. Jeder selbst schuld? Na klar, aber trotzdem...........
Antworten