Der schöne Schein ...

Diskussionen rund um's Thema...
saabapapa

Der schöne Schein ...

Beitrag von saabapapa »

Hallo liebe DS Freunde...

... bin seit kurzem Besitzer einer Ds (Super5). Habe lang geliebäugelt und bin letztlich schwach geworden ... ist ein schönes Auto ... allerdings mit langer Standzeit, aber 2 Jahre TÜV und H Kennzeichen inklusive. Was soll da schon passieren (dachte ich)? Man ahnt schon was kommt ... einige Mängel lagen auf der Hand, einiges war aufgrund der langen Standzeit zu erwarten. Jedoch habe ich nun schon ein Heidengeld (mehr als den Kaufpreis, und der war nicht ohne) in größtenteils TÜV relevante Reparaturen gesteckt. Ich habe den Glauben an die Kompetenz dieser Institution komplett verloren. Es ist mir absolut schleierhaft, wie der TÜV überhaupt erteilt werden konnte, bzw. worauf man sich überhaupt noch verlassen kann, zumal beim H Kennzeichen ja auch der technische Zustand eine besondere Rolle spielt. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie sollte man sich da verhalten?

Sehr anregendes Forum ... vielen Dank dafür!
ID19 Bj1968
ACCM Alex

Re: Der schöne Schein ...

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Um die Sache besser einschätzen zu können, musst Du uns schon mit ein paar mehr Infos versorgen, z.B. Kaufpreis, nötige Reparaturen, wer repariert (Spezi oder "normale" Werkstatt")?, gekauft von Privat oder Händler usw...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Wie immer: Man kaufe ein altes Auto, speziell ein so komplexes, nur mit Hilfe eines Profis. Das kostet ein paar Euro, aber ist es meistens wert.

Carsten
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Meine 1. DS hat mich 2400 DM gekostet, eine DS Pallas, Bj. 1965. Um sie durch den TÜV zu bekommen, hat sie mich 8500 DM gekostet (mit 1000 DM Zweitwagen).

Hatte es in einer Excel-Liste aufgeführt, welche mir leider verloren gegangen ist. Ich habe damals mehrere Male diese Datei aufgerufen, weil ich es nicht glauben konnte, da der Wagen aussen wie innen immer noch aussah wie eine Grotte.

Es waren die reinen Materialkosten, Stundenlohn mit Null gerechnet. Heute wohl alles in €.

Dann habe ich eine D-Spezial in HH gekauft für 2500 (für 1500 hätte ich sie bei gutem Handeln bekommen) und sie war nach kleinen Schweißarbeiten im Ganzen durch den TÜV.

Dann hätte ich aber nicht die Auseinandersetzung mit einem HA und die Fahrfreude gehabt. Die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre ist bei DS rasant. Derzeit ist ein Cabrio dran, das sind Preise.

Über welches Model und welche Kosten reden wir denn?

Gruss Andreas
id1970

Beitrag von id1970 »

Hallo Carsten,

"beim nächsten Kauf ist man schlauer"

Da Du das Auto angefangen hast zu reparieren ist deine Anfrage eigentlich erledigt.

Keine Regessansprüche mehr gegen den Verkäufer.
Jammern hilft jetzt auch nicht mehr.

kein Trost - ist aber so...........

"""Wie immer: Man kaufe ein altes Auto, speziell ein so komplexes, nur mit Hilfe eines Profis. Das kostet ein paar Euro, aber ist es meistens wert. """

Entschuldige bitte, wie finde ich einen Profi der eine DS richtig begutachten kann.......

Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

ZITAT :
""Entschuldige bitte, wie finde ich einen Profi der eine DS richtig begutachten kann.......""

Vielleicht mal hier im Forum anfragen ob jemand aus der Gegend Zeit und Lust hat ?!?!?!
Schliesslich sind genug Leute hier, die sich gut genug auskennen um einen kompletten Fehlkauf auszuschließen !!!

Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
meine erste DS kaufte ich von einem Freund. Einen 23er Break, Baujahr 1974. Das war 1982! Bezahlt habe ich 2500,-DM. Echtes Schnäppchen! Immerhin wurde in den Wagen in den letzten 6 Monaten 6500,-DM investiert. Leider hatte der Break keinen TÜV mehr. Naja, nicht schlimm, mal schnell hin..... Es war der erste und zum Glück einzige Wagen den ich zum TÜV fuhr und der das Gelände nicht mehr verlassen durfte. Das Auto wurde stillgelegt, die Schilder mußten entstempelt vorgelegt werden.
Die Mängelliste wäre eine abendfüllende Lektüre gewesen :-)
Naja, heute kann ich drüber lachen, aber damals war ich am Ende!

Grüße Michael
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Leider gibt es in der Oldtimer-Szene nicht nur seriöse Menschen.
Für einen Händler mit bösen Absichten ist es ein Leichtes eine HU nachzuweisen ohne dass das Auto je einen Prüfer gesehen hat. Da gibt es richtige Netzwerke die sowas bandenmäßig betreiben. Ich habe von einem Fall gehöhrt in dem serienmäßig deutsche Papiere für Importwagen via Tageszulassung erzeugt wurden, alle mit HU. Von diesen Wagen hätte kein Einziger vor einem "normalen" Prüfer eine Chance gehabt.

viele Grüße
MichaelW
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo saabapapa,

ich würde Dir den Tip geben den Wagen nicht selbst zum TÜV zu fahren - ihn besser bei einem vertauensvollem Händler/Werkstatt vorführen zu lassen.

Wenn Du uns verrätst aus welcher Region Du kommst - könnte ich Dir via PM einen Tip geben.
Um welche Summen/Reparaturen handelt es sich denn?

Grüße maldini

gkds

Beitrag von gkds »

Ja, erst habe ich dieses Forum als dshasser kennen gelernt. Die Familie besitzt eine DS 23iE Bj. 1973 und nur weil das Fahrzeug dem Opa und Vater gehörte wurde der Wagen nach langer Garagen-Standzeit wieder aufgearbeitet. Die Kosten belaufen sich über die letzten fünf Jahre auf über 15000,- €.
Große Citroën Werkstätten im Kreis sind nicht mal mehr in der Lage einen ordentlichen Oelwechsel durchzuführen geschweige eine Reparatur vorzunehmen.
Wir haben ja keine Autoschlosser mehr, sondern nur noch besonders hochgestochende Berufsbezeichnungen im KFZ-Gewerbe.

In diesem Jahr hatte ich einmal Startproblem mit der DS und ich hatte eine KFZ-Lehrwerkstatt der Innung zu rate ziehen wollen. Es wurde nur abgewunken, dass Fahrzeug war den Ausbildern nur vom Hörensagen bekannt. Für eine D-Jetronik haben nicht einmal die umliegende Bosch-Werkstätten die notwendigen Prüfmittel.

Über Citroën ID-DS-CX habe ich lange selbst Erfahrungen sammeln können und nur der Wiile meiner Söhne, die Opas Auto als Erinnerung auf jeden Fall und unter allen Umständen behalten wollen, ist es zu verdanken, dass die DS noch läuft.

In diesem Jahr haben wir die DS aus versicherungstechnischen Gründen von einem Gutachter prüfen lassen. Gutachter-Ergebniss ein glatte 2 (Zwei).

Die DS kann im Forum unter gkds auf mehreren Fotos angeschaut werden.

Viele Grüsse Gerhard

PS: Ich würde Niemanden dazu raten eine ID oder DS zu kaufen. Es muss mit hohen Unterhaltskosten gerechnet werdem.
Antworten