Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

danke für die Scans, steht da wirklich nichts darüber für welchen CX das nun ist?
Gruß
patric
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Patric,

der Weg über die Zwischenablage funktioniert bei mir, also Grafik in Excel markieren, kopieren und in Fotoschop in ein leeres Bild einfügen, das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Taub - Blöd - Blind?

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

so langsam glaube ich, dass das über die Fahrer von Autos aus meinem Zulassungsbezirk (Main-Tauber-Kreis) Geunkte auch auf mich zutrifft! Steht doch auf Seite 64 des besagten Haynes im Rahmen der allgemeinen Beschreibung des Zündsystems in zwar nicht sonderlich großen, aber dennoch deutlichen Lettern Folgendes:

Centrifugal advance curve:
CX 2000 and CX 2200: LA2
CX 2400 (carburettor engine): LA4
CX 2400 (fuel injection engine): LA5

Vacuum advance curve:
CX 2400 (carburettor engine): LD2
CX 2400 (fuel injection engine): LD3

Ich hoffe, das hilft ;-)!

Beste Grüße und ein hübsches WE

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Re: Taub - Blöd - Blind?

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

danke für die Mühe. Leider sind auf den Scans teilweise die Bezeichnungen der Kurven abgeschnitten, kannst Du bitte nochmal die Reihenfolge der Bezeichnungen, an die Anordnung auf den Bildern angleichen ?

adv1
1. Kurve: ?
2. Kurve: LA ?
3. Kurve: LA4

adv2
1. Kurve: LD3 ?
2. Kurve: LD2
Gruß
patric
MenrathU Verified

Re: Taub - Blöd - Blind?

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

die Fliehkraftverstellkurven sind v.o.n.u. LA5 - LA2 - LA4, die Unterdruckkurven ebenfalls v.o.n.u. LD3 - LD2.

Entschuldigt die offensichtlich schlampigen Scans...

Uwe
Beste Grüße, Uwe
OliverLenk

Beitrag von OliverLenk »

Hallo Jürgen, hallo an alle, die eine 123-Zündung für DY2-Motoren mit Unterdruckverstellung einbauen wollen,

Jürgen, erstmal danke für Deine obige Erklärung, warum man für jeden Motor eine eigene ZZP-Verstellkurve braucht. Und auch danke für Deinen Hinweis, dass jeder Verteilerkopf mit seiner Welle an jeden DS-/ID-Motor passt (zumindest sollte ein 1911-Motor-Verteiler an Stelle eines Vert.s für DY2-Motoren gesetzt werden können.

Ich werde bei 123 mal anfragen, ob sie die Alu-Platte für die Weber-DLEA-Vergaser machen können und was es kostet, die zugehörige Kennkurve aufzunehmen.

Bitte meldet Euch hier, falls Ihr Euch an den Kosten für den Motorprüfstand zur Aufnahme dieser Kennlinie beteiligen würdet. Die Daten dafür würdet Ihr dann mit der bestellten 123-Zündung fertig aufgespielt bekommen, hoffe ich.
Carsten

Beitrag von Carsten »

i,

ich glaube, Albert hat eklig wenig Zeit. Die sitzen an der 123 für den Käfer, und bei den erwarteten Stückzahlen sind wir alle hier kleine Fische. Sie sagen, über 5000 Stück bei nur 5% Deckung nur in D, und das ist ne Menge Holz. Ich meine, 200 Euro * 5000 = 10^6 Euro Umsatz- ne MIO mit EINEM Modell ... !

Auf die SM-123 warte ich noch bis zu Rente :-)

Carsten
OliverLenk

Beitrag von OliverLenk »

Hallo Carsten,

so eine ähnliche Antwort habe ich gerade von Aryan (passt während der 123-Betriebsferien auf die Fabrik auf) auch bekommen. Ferien sollen bis Mitte August sein.

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich wird es wohl nix mit der Kombikurve aus UNTERDRUCK- UND DREHZAHLVERSTELLUNG DES SCHLIEßWINKELS für DY2-Motoren, die ich von 123ignition aufnehmen lassen wollte.

Ich werde noch bei anderen Herstellern nachfragen.

Bist Du bereit am Motorprüfstand für die Kurve mitzuarbeiten, oder sollen wir lieber warten, wie die CX2400-Kurven bei DY3-Motoren funktionieren und der patric berichtet? Was kostet so eine Untersuchung an einem Motorprüfstand ?

Schöne Grüße,

Oliver
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

es gibt übrigens eine Art Universal-123, die man selber als Bausatz basteln kann. Sie heisst Megaspark, schau mal auf google rum.

War mir zuviel Trouble, aber wenn der lange kalte Winter kommt, wer weiss.....

Carsten
Antworten