Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Stein

Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Martin Stein »

Hallo,

gestern gab es doch einen kleinen Schreck beim Blick auf die rechte Bremse: Der rechte innere Bremsbelag ist von seiner Alu-Trägerplatte abgeschert.
Wie lange ich mit dem abgerissenen Bremsbelag gefahren bin, kann ich nicht genau sagen. Vor zwei Wochen war an der Bremse jedenfalls noch alles in Ordnung und ich habe keine Änderung im Bremsverhalten oder Geräusche beim Bremsen gehabt. An ein blockiertes Rad denke ich lieber nicht.
Die Bremsbeläge sind von Textar und vor 1998 eingebaut worden. Wann kann ich nicht sagen. Die drei anderen Beläge sind noch in Ordnung.
Hat schon jemand das gleiche Problem mit den Textar Belägen gehabt?


Gruß Martin
Frank

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Frank »

Ja, das kommt vor.Der Belag löst sich von der Trägerplatte.Immer ältere Textar.Letztlich merkt man es auf dem Bremsenprüfstand.wenn man die Plaketten der betreffenden Seite herausnimmt, fallen die Beläge ab.
Hatte ich bisher fünfmal, auch bei Langhuberbelägen.Ist wohl ein Alterungsschaden, dem Material entweichen irgendwelche Weichmacher oder das Bindemittel gibt durch Überhitzung auf.Seitdem die neueren Nachfertigungen nicht mehr Rubbeln, scheint es Alternativen zu geben.Nur bei der Schwimmsattelbremse sieht es leider etwas zu original aus.
Matthias K.Kroll

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Olalala...heisst das, dass alle aelter als 6 jaehrigen bremsbelaege an Autos auf deutcshen Strassen ein Sicherheitsrisiko sind oder nur die von TEXTAR?Dan sollte man mal ueber Produkthaftung nachschlagen.Aber werden Bremsen nicht ofter gewartet bzw Belaege gewechselt?
HerDSliche Greuesse
Matthias K.Kroll
Frank

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Frank »

Waren nur Textar.Ich geh mal davon aus, daß ein Grossteil new old stock sind, d.h. alte Produktions-chargen.Textar hatte mal neue aufgelegt, die erkennt man an der Folienverpackung mit neuem Aufkleber.Die alten haben hinten einen Doppelwinkel oder einen ausgebohrten Winkel und kommen in einer Pappschachtel, in gelb(?), schwarze Schrift.
Der Verschleiss ist bei Hobbyfahrweise und nicht engagierter Fahrweise geringst, ist ja eh eine Streichelbremse, wenn das Zeug dann noch etwas hart ist, halten die Beläge ewig und bleiben auch ewig im Auto.Wenn man nur 3000km im Jahr macht und verhalten unterwegs ist, dann passiert das wohl mal.Aber ich hatte es erst ca fünfmal bei allen, die ich bisher angefasst habe.150-200 Autos?
Ulf Petermann

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Ulf Petermann »

Textar-Klötze sind Spitze, tolle Verzögerung bei geringem Verschleiß, aber Probleme mit der Standfestigkeit.

Mein erster Fall: In Kassel "kratzt" meine Bremse (DS21M), also kratzendes Geräusch beim Bremsen: Der Belag rechts außen lag im Luftschacht. Also gleich gemerkt, Bremsscheibe nicht beschädigt, vorsichtig weiter gefahren. Citroën-Schmidt in Korbach hat am selben Abend neue Klötze eingebaut. Die Rechnung hat Textar komplett übernommen (bar ohne Quittung ausgezahlt!!!). Natürlich erst gemurrt, Klötze seien alt, zu viel oder zu lange gebremst (???), zu hohe Temperaturen (???), aber ich blieb hart und drohte mit dem Kraftfahrtbundesamt.

Mein zweiter Fall: Kunde mit DS21.IE (Referent bei der Deutschen Presseagentur) beklagt Geräusche beim Bremsen, wieder ein Belag abgefallen. Die Bremsscheibe hat total gefressen, also hat er's nicht gleich gemerkt. Textar hat nach Hinweis auf Rückrufpflicht komplette Reparatur inkl. neuer Bremsscheiben übernommen. Hinweis auf die dpa war nicht ohne Wirkung.

Im Grunde hätte Textar längst eine Rückrufaktion starten müssen, aber die wissen auch, was das kostet.
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Pit »

hallo,
kann man im eingbauten Zustand erkennen, ob Textar-Beläge montiert sind?
Grüße
Pit
Frank

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Frank »

Textar hat verrippte Tragplatten, der Nachbau hat volle.Auf der Innenseite ist der Schriftzug zu erkennen.
Til

Re: Bremsbelag vorne abgerissen!!!

Beitrag von Til »

Hallo,

auch bei mir ist ein Textar Bremsbelag von der Platte abgegangen, habe dies allerdings auf Ueberhitzung durch klemmenden Kolben zurueckgefuehrt. Da der Belag doch recht gut auf dem Rautenmuster haelt, ist er auch nicht verloren gegangen ;-))

Hat schonmal irgendwer versucht, die Belaege wieder anzubappen (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber vor 20 Jahren haett ich das sicher versucht, die Dinger sind ja auch nicht gerade geschenkt)?

Til

PS: Frank, bin mir nicht ganz sicher, aber koennte es sein, dass es auch Nachbaubelaege mit verrippten Tragplatten gibt?
Antworten