Felgenfarbe, die 1000ste Frage

Diskussionen rund um's Thema...
stefan n.

Re: Felgenfarbe, die 1000ste Frage

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

nachdem sich die erste ausfahrt mit den neuen michelins etwas hingezogen hat kann ich nach den ersten kilometern nur strahlend berichten, dass ich mir einen derart großen unterschied zu den runderneuerten xas (damals als übergangslösung gedacht, die sich dann über 4 jahre erstreckt hat) nicht im traum erwartet hätte. das fahrgefühl ist endlich so wie man es sich wünscht. deutlich geringeres abrollgeräusch, super kurvenverhalten, selbst bei zügig gefahrenen kurven kein quietschen, von der optik ganz zu schweigen. bis jetzt in punkto reifen alles perfekt. wichtig auch noch zu erwähnen, dass ich die reifen nicht habe wuchten lassen, konnte bis jetzt auch auf der autobahn (zugegebenermaßen noch nicht bei über 110) noch keine gefühlte unwucht feststellen.

ich möchte hier nur eine lanze für die zwar überteuerten aber in jeder hinsicht überzeugenden michelins brechen, ich hab diesen schritt bis jetzt noch nicht bereut und würde diese entscheidung jederzeit wieder treffen. kann nur jedem der zweifelt, oder sich nicht durchringen kann so tief in die tasche zu greifen, zu diesem entschluss raten. demjenigen der sowieso nie so viel geld für einen satz reifen ausgeben würde und stattdessen lieber mit seiner familie auf urlaub fährt sei gesagt, dass ich auch diese entscheidung respektiere. dies nur, da ich hier keine grundsatzdiskussion lostreten möchte.

möchte nur meine ersten erfahrungen mitteilen die durchwegs positiv sind.
*indergaragevorseinenneuenfelgenundreifensitzend*
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
quark1971

Beitrag von quark1971 »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal auf die Anfangsaussage von Thomas Held zurückkommen und auch noch etwas zum Thema Felgenfarbe beitragen.

Meine 5,5“ Felgen habe ich Sandstrahlen, Grundieren und anschließend in AC136 Gris Rose lackieren lassen.
Dabei habe ich mich an dem Farbton orientiert den die Felgen vor der Neulackierung aufwiesen. Ich bin davon ausgegangen, dass
es sich da um den Originalfarbton handelt. Die Fotos zeigen eine neu lackierte Felge links und eine Felge die ich nicht habe lackieren lassen.

Bild

Bild

Das entspräche demnach auch dem Text aus dem de Lange Buch -> 5,5" Felgen = grau AC136 (gris rose) und 5" Felgen = grauweiß AC140 (gris).

Schönen Gruß
Christian
DS21 HA / 01-1968 / AC200 / Münster
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Christian,
du zeigst doch hier 4 Felgen mit 5,5". Aber mit unterschiedlichen Farben - da steh ich jetzt auf dem Schlauch, was du uns da sagen willst.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hardy,

ich sehe zweimal dieselben zwei Felgen (jeweils auf zwei Fotos) und immer in der gleichen, richtigen Farbe AC 136, gris rose. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

achso, das Farbspiel mit unterschiedlicher Beleuchtung, danke Tom
erdgebundene Grüße,
Hardy
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jörg,
>
> ich fahre schon ein paar tausend km mit
> beschichteten, nicht ausgewuchteten Felgen. Ich
> habe darauf verzichtet, nach dem hier einige
> Aussagen in die Richtung gemacht wurden: braucht
> man in der Regel nicht, die Räder laufen rund.
> Wenn es nicht so wäre, hätte ich nachträglich
> wuchten lassen.
>
> Uli
Dass die Felgen nicht unbedingt ausgewuchtet sein müssen könnte ich mir vorstellen. Wenn aber Reifen drauf montiert sind müsste es doch sein.
Wenn man gewuchtete Räder sieht, mit viel Bleigewichten, sind meistens günstige Reifen montiert. Bei höherwertigen reifen sind es meistens nur 10-20g.
Aber ohne Wuchten würde ich nicht fahren, da werden doch alle Gelenke ausgeleiert.

Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
LKW- Reifen werden grundsätzlich nicht ausgewuchtet. Ich denke: wer nur 80 fahren möchte, kann sich vielleicht die 5,- € sparen. Neue (gute !) Lenkungen oder neue (gute) Antriebswellen gibt es ja wirklich an jeder Ecke.
:-))

Aber mal im Ernst:
Warum lasst Ihr nicht die Gegengewichte auf die Innenseiten der Felgen kleben ? Dort seht Ihr sie nicht und vor allem beschädigen die dort nicht den schönen neuen Lack. Weg fliegen tun sie dort normalerweise auch nicht, weil sie durch die Fliehkraft auf ihren Sitz gepresst werden.
Der Vorteil des Montierens der Gewichte an den Felgenhörnern, nämlich der maximale Abstand von der 1. Hauptträgheitsachse des Rades, kommt bei dem Auswuchten von PKW- Reifen eh nicht zum Tragen, weil man es nur für das sog. "dynamische Auswuchten" benötigt: ich halte jedoch für PKW- Reifen das dynamische Auswuchten (natürlich ganz im Gegensatz zum stat. Auswuchten) für wenig effizient, weil man (per Definition) ein Rad grundsätztlich nur für eine einzige Drehzahl dynamisch auswuchten kann. (DAS wäre dann vielleicht was für unsere Brummifahrer....).
Viele Grüße
ein ausgewuchteter Sebastian
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine generelle Frage zu lackierten Felgen, wie ist das mit der Beschädigung des Lackes beim Montieren des Reifens? Da wuchtet doch der Mechaniker des Vetrauens den Reifen mittels eines Montierhebels über die Felge, platzt da nicht zwangsläufig der Lack wieder ab? Wenn ja, wäre pulverbeschichten doch der sinnvollere Weg?

Gruß
Stefan
(der die Forumssuche nicht bemüht hat und hofft dass die Frage nicht schon 1000fach gestellt wurde)
MAD

Beitrag von MAD »

Salut Stefan

Ich habe die Felgen für meinen GS Birotor Pulverbeschichten lassen. Wenn du einen kompetenten Reifenfachbetrieb beauftragst wird er dir die Reifen ohne Beschädigungen montieren können. Hoffentlich mit einer Reifenmontiermaschine und nicht mit dem Montiereisen....

Zur Info. Habe die Räder vorerst nicht wuchten lassen (Vredestein Sprint Classic) und habe auch bei Tempo 160 kein flattern.
Soviel zum Thema wuchten.

Gruss
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
DS20_break Verified

Hallo Stefan, AC136 gibts nicht in Pulverbeschichtung, nur RAL Farbpalette.
Aber du solltest deinen Reifenmontierer wechseln, wenn der noch mit Montierhebel über die Felge wuchtet.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten