Ladeprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
fantomas314

Re: Ladeprobleme

Beitrag von fantomas314 »

Hallo,

bitte mich nicht lynchen, ich weiß, daß da allerhand nicht original mehr ist, und wenn ich an die ganzen Kabelstränge denke wird mir echt übel...
Will das auch keinem Kfz-Elektriker vorsetzen, dem wird es wohl auch schlecht, vor allem das Bastelrelais einem Fremden zu erklären - wo ich es ja selbst nicht verstehe :-)...

Ich glaube die einfachste Möglichkeit ist - wie schon vorgeschlagen - eine Lima mit integriertem Regler, und dann das ganze Gelumpe einfach lahmzulegen...

Ist dann zwar auch nicht mehr original - aber hoffentlich einfach umsetzbar...

Gibt es - nebem dem bekannten Anbieter - auch noch andere Bezugsquellen für eine Lima mit Regler ?

Vom Anschluß sollte so ein Teil doch kein Problem sein - oder ? Muß doch da neben + und - nur noch die Lafdekontrollleuchte sicherstellen - die würde ich zur Not noch sicherheitshalber neu verlegen...

Danke

Peter
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Peter,

Du benötigst bei einer LiMa mit integriertem Regler ein zusätzliches Relais, dessen Spule Du zwischen Zündungs-Plus und D+/61 (oder auch Exc) der LiMa legst. Der Kontakt schaltet dann alles, was zuvor an L geklemmt war, also auch die Ladekontrolllampe, nach Masse.
Beste Grüße, Uwe
fantomas314

Hallo Uwe,

okay das hört sich ja nicht sehr aufwendig an. Sollte ich hinbekommen...

Danke für die Erklärung

Werde das Teil mal bestellen, aber schätze, daß ich nicht so schnell ans Einbauen kommen werde, weil, ja weil ich davon ausgehe, daß es in den nächsten Tagen bitterkalt werden wird, und ich nur eine kalte Garage zur Verfügung habe und mir dann nicht den Hintern abfrieren will...

Nochmals vielen Dank - wär doch gelacht, wenn wir das Ding nicht wieder hinkriegen

Gruß
Peter
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
fantomas314

Hallo,

endlich bin ich dazugekommen die Sache zu regeln.

Habe mir die Lichtmaschine mit integriertem Regler besorgt.

Heute morgen dann mit dem Heizlüfter in die Garage gegangen.

Die alten - nun unnötigen - Kabel einigermaßen ordentlich lahm gelegt. Den Fremdregler und das Relais rausgeworfen.

Dann die überragend gut zugängliche vordere Schraube gelöst

Hierbei entscheidender Hinweis: nur leicht lösen, da die Aufnahme ja geschlitzt ist, ansonsten kann man sich an dieser Schraube ja wirklich stundenlang verlustieren...

Der Rest war klar und schnell erledigt, bischen geflucht weil mir der Keilriemen von der Motorriemenscheibe runtergerutscht war, aber das war´s dann.

Nun der erste Startversuch - zum Glück fiel mir noch ein, vorher das Garagentor der angenehm beheizten Garage zu öffnen :-)...

Bei angeschaltener Zündung leuchtet die orangene Ladekontrollleuchte - immerhin...
Startversuch - hoffentlich geht sie aus - etwas Gas, ja sie geht aus...

Leerlauf etwas zu niedrig, dann fängt sie leicht an zu glimmen, um dann gleich wieder auszugehen. Und wenn sie aus ist, messe ich etwas über 14 V an der Batterie...

So kenne ich das Verhalten von Ladekontrolleuchten auch bei anderen älteren Autos...

Ich würde sagen - alles in Ordnung...

Ergänzender Hinweis: ich habe kein Relais eingebaut

Und bei der Montage fand ich, daß ein Ausbau der Batterie mit Halterung nicht notwendig war...

Spaß hat´s nicht gerade gemacht, aber eine Sorge weniger...

Vielen Dank für die durchweg konstruktiven Hinweise hier in diesem tollen Forum...

Viele Grüße
Peter
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

fantomas314 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ergänzender Hinweis: ich habe kein Relais
> eingebaut

Stimmt, bei einem NIcht-Halbautomaten ist kein Relais erforderlich.
Beste Grüße, Uwe
Antworten