Handbremse, Belagwechsel

Diskussionen rund um's Thema...
Harald

Handbremse, Belagwechsel

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich habe eine Frage: Was sollte ich beachten, um die linken Handbremsbeläge zu wechseln, ohne was kaputt zu machen?

Ich habe mich daran gegeben, die auseinanderfallenden Handbremsbeläge bei meiner 72er DS (Vergaser) zu wechseln. Rechts gelingt das auch , man ist von Citroens ja Handbrems-Kummer gewohnt.

Links habe ich allerdings Probleme: Lima Ausbau: geschenkt, Kühler ausbauen auch OK. Spanner entkontern und zurückdrehen auch gelungen. Abbau der Hydraulikleitung (Pumpe-Speicher) ist auch OK (bloß kein Dreck einschleppen!). Nun habe ich die beiden Halte-Schrauben von oben gelöst bekommen. Nur: Heraus bekomme ich den Halter davon trotzdem nicht.
Frage an erfahrene Leute: Was sollte ich tun? Muss der Betätigungs-Zug mit den Federn ab? Was muss noch ab, damit der Halter soweit herausgeht, dass man daran arbeiten kann (reinigen, Beläge wechseln)?

In der Hoffnung auf Hinweise:
Viele Grüße, Harald
Dieter

Re: Handbremse, Belagwechsel

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich ergänze die Frage - kann man die Bremsbeläge als Laie auf der Straße wechseln und zwar unter 4-6 Stunden?

Dieter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo,
erstmal mein Beileid. Habe das gleiche vor kurzem durchexerziert.
Ich habe noch das Rohr das zum Kühler geht unterhalb der Licht maschine entfernt. Der Zug mit den Federn muss auf jeden Fall ab. Dann geht die Handbremszange mit ein bischen Gefummel raus. Das Problem ergibt sich erst beim Einbau der Federn. Mangels Federspanner habe ich die ausgebaute Feder im Schraubstock zusammengespannt und dann mit 3 Kabelbindern zusammengehalten. Nachdem die Federn im Fahrzeug wieder an ihrem Platz ist die Kabelbinder durchkneifen die Reste rausholen dann gehts. Zum Einstellen zwischen Belag und Stellschraubenkopf eine 0,1mm Fühlerblattlehre einlegen. Weiterhin viel Spaß.

An Dieter. Die Operation ist sicher auf der Strasse zu machen aber es wird doch eher länger dauern.

Gruß Christian
Dani

Beitrag von Dani »

Das Einstellen der Beläge gestaltet sich aber nicht so schwierig, oder!?
Bin nämlich blöderweise mal 2km mit angezogener Handbremse gefahren. Wirkung jetzt nur noch auf der letzten Raste.

Gruß,
Daniel
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Dani,

wenn du eine Hebebühne oder eine Grube zur Verfügung hast, geht die Einstellerei relativ leicht. Klar benötigt man einen extrem flachen Maulschlüssel SW 14. An Stelle der Fühlerblattlehre habe ich vier aus einer Erdnussdose von Aldi geschnittene Blechstücke zum Einstellen verwendet, welche exakt die benötigte Stärke hatten...

Beste grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo Christian und alle netten "Schreiber",

vielen Dank für die zahlreichen und guten Hinweise! Werde gerne berichten, wenn ich's fertig habe.
Danke!!
Viele Grüße, Harald
Harald

Beitrag von Harald »

Geschafft!!

Vielen Dank nochmal für den Tip mit den Kabelbindern. Wenn man mehrere gleichzeitig nimmt, geht das sehr gut.

Ansonsten: Diese Arbeit gibt man seinem Galeerensklaven, wenn er was ganz falsches gemacht hat.....

Nochmal zur Sache: Es ist hilfreich, mehrere 14er Maulschluessel verfuegbar zu haben und besser gleich 2 mit der Flex auf handliches Format zu zerlegen, insbes. fuer die linke, innere Seite. Abgeflacht haette ich ihn allerdings nicht gebraucht, mehr als genug Platz an der Stelle.

Viele Grüße, Harald
Antworten