ID19 Leitung Druckpumpe zum Druckregler undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Mme Balland

Re: ID19 Leitung Druckpumpe zum Druckregler undicht

Beitrag von Mme Balland »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Olly,
> ist die alte Dichtung nicht eventuell aufgequollen
> bzw. durch die Stauchung aus der Form geraten?
>
> Grüße Michael

Hallo Michael,

ja, ich denke schon.
Sie ist innen nicht mehr wirklich kreisrund und ansonsten etwas aus der Form gedrückt bzw hat Druckspuren.
Aber es drückt an der neuen Leitung so derart heraus, als wäre gar keine Dichtung drin.
Vorher war es ja mit der alten Leitung (der längeren) dicht.
Die alte Dichtung lässt sich saugend in die Pumpe stecken, die neue Dichtung schlackert in der Führung, ist definitiv zu klein.

Gruß
Olly
_________
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/
Pit

Beitrag von Pit »

hallo Robert,
du schreibst cunifer geht nicht für die Hauptdruckleitung. Ist das wirklich so kritisch? Bei mir hält das seit mindestens 12 Jahren.
Grüße,
pit
rsa404

Beitrag von rsa404 »

bei mir ist die Hauptdruckleitung aus cunifer nun seit 15 Jahren im Einsatz, ohne jegliche Probleme. Da ist manche aus Stahl schon erheblich früher in die Binsen gegangen.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Henriette

Beitrag von Henriette »

Hallo zusammen,

die cunifer-Hauptdruckleitung meiner Madame platzte bereits nach etwa vier Jahren. War eine ziemliche Sauerei. Muß ich nicht nochmal haben. Aktuell ist wieder eine aus cunifer drin, ich hoffe, die hält länger durch.

Stahl scheint ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein, wie Ralf meint.

Stehen sich hier die beiden "Glaubensrichtungen" Stahl und Cunifer gegenüber oder gibt es weitere Alternativen für eine haltbare Hauptdruckleitung?

Schwebende Grüße
Chris
"Wir haben auch keine Lösung, aber wir bewundern das Problem!"
"Break?" "Break."
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Chris,

ja, ich hatte davon gehört, also von der geplatzten Leitung in Italien (wenn ich recht erinnere). Meiner Meinung nach ist das weniger eine Glaubensfrage, sondern hat was mit Vorsorge zu tun. Gelegentlich die Leitung auf Zustand und korrekte Verlegung prüfen, spannungsfrei ist absolutes"MUSS"! Weiterhin immer eine Reserveleitung im Fahrzeug bereit halten!! Egal ob "Cunifer" oder "Stahl", wir reden hier von genau der Leitung mit den meisten Defekten, die obendrein immer zum "Totalausfall" führt!!!

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Henriette

Beitrag von Henriette »

Hallo Ralf,

ja, es war in Italien, in Brescia. Das erste Hydraulikproblem überhaupt und dann gleich sowas.

Meine (schlecht formulierte) Frage war eigentlich, ob es außer Cunifer und Stahl andere Materialien gibt, die als Hauptdruckleitung Verwendung finden.

Ist denn der sofortige Totalausfall tatsächlich zwingend? Oder gibt es Tricks und Kniffe, mit denen man eine geplatzte Leitung so weit "stabilisieren" kann, dass man noch bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause kommt?

Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde sie beherzigen.

Schwebende Grüße
Chris
"Wir haben auch keine Lösung, aber wir bewundern das Problem!"
"Break?" "Break."
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Siehe hier

http://www.citroen-ds-id.com/hc/chapter1.html

Abschnitt "Rubber Sleeve Seals" für die korrekte Montage von Dichtungen in der DS/ID Hydraulik.

Nach leidvolle Erfahrungen achte ich darauf die hohle Mutter IMMER mehrere Umdrehungen mit der Hand einzuschrauben. Wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht.

Das Ergebnis meine leidvolle Erfahrung war ein Höhenkorrektor mit ein kaputtes Gewinde.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Gemeinde,
ich denke, dass Cunifer durchaus als Hauptdruckleitung geeignet ist, SOFERN man alle ab Werk verbauten Schellen sorgfältig wieder an den vorgesehenen Stellen einbaut und die Leitung dadurch vor übermäßiger Vibration schützt.
Was meines Erachtens definitif gar nicht geht, ist die Leitung vom Regler zum 3/ resp. Vierfachverteiler aus Cunifer zu bauen, weil sie die Relativbewegung des Motors zum Chassis ausgleichen muss. So eine Cunifer-Leitung hat bei mir mal ein paar hundert Kilometer gehalten.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

…oder gibt es weitere Alternativen für eine haltbare Hauptdruckleitung?

Hallo Chris,

im Prinzip ja, um Radio Eriwan zu zitieren, viele SM-Fahrer schwören darauf, die bei diesem Modell sehr kurze Leitung durch einen Druckschlauch zu ersetzen, aber das dürfte bei der DS nicht praktikabel sein. Das Problem bei der Hauptdruckleitung dürften die extremen Druckwechsel beim Schalten des Reglers sein, die beim Stahlregler ja noch heftiger sind als beim ursprünglichen Aluregler. Das wird umso gravierender, je geringer das Schaltintervall des Reglers ist, wenn etwa eine interne Undichtheit der Lenkung vorliegt.
Wer ein Bördelgerät hat und sich die Leitung selbst anfertigen möchte (oder muss, wenn man wie ich bei einer frühen DS mit vorn liegendem Regler diesen durch einen Stahlregler ersetzen will) wird auf der Suche nach geeignetem Leitungsmaterial bei Ersatzteihändlern für US-Cars fündig, da gibt es 6,35er Bremsleitung als Meterware für kleines Geld.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

die abgebildete Leitung ist allerdings so kurz, die war vermutlich original nirgends befestigt als an Pumpe und Regler, oder?
Gut, das Problem bei der Leitung war ja wohl die mangelhafte Herstellung der Biegungen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten