Material/Werkzeug zur DS Restaurierung

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard (Süd)

Re: Material/Werkzeug zur DS Restaurierung

Beitrag von Bernhard (Süd) »

OOooooooh, Danke, Andreas!

Du sprichst mir voll aus dem Herzen.
Ein leicht patinierter Originallack ist so schön, daß auch die Beulchen der Jahre gern akzeptiert werden (wobei ein Auto mit 100% Originallack, also ohne irgendwann in >40 Jahren nachlackierte Teile, ganz außerordendlich selten sein dürfte, gerade bei Citroens Laackqualität...). Vergleiche die Ete im letzten MARKT-Heft: Da dürften sich die Geister scheiden, aber ich schmelze vor Wonne bei der Betrachtung solcher Autos (und habe selbst schon einige sehr ähnliche Enten in Frankreich fahren gesehen und fotografiert).
.
Jo, ist natürlich! Geschmacksache,- ebenso,aber, ob man z.B. die alte (derzeitige) Brigitte Bardot oder die eigene, in Würde gealterte Großmutter "schöner" findet!!! Oder eine naturbelassene (gut erhaltene) romanische Kirche einer neoromanischen vorzieht, -jetzt wirds schon spinnert?, aber ein gaaaanz kleiner spleen verbindet ja wohl die Chevronnisten...

Grüße:
Bernhard
Mike

Re: Material/Werkzeug zur DS Restaurierung

Beitrag von Mike »

von Originalem Lack kann bei meinem Auto nicht so ganz gesprochen werden, da wurde schon so einiges nachgebessert, aber selbst diese Ausbesserungen haben auch schon wieder antiken Charakter.
Ich werde sicherlich das Fahrzeug nur bei schönem Wetter bewegen, so wie das der Vorbesitzer auch schon gehandhabt hat.
Es gibt da so einige Stellen die sind praktisch frei von jeglichem Schutz und mit einer feinen Rostschicht überzogen. Wie kann ich diese Stellen schützen ? Mit WD40 einsprühen (immer wieder mal) ?
Ich hab mal ein Bildchen drangehängt damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt von der erhaltenswerten (?) Patina.

Schöne Grüße mike
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Material/Werkzeug zur DS Restaurierung

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Mike,

du kannst es mit Leinölfirnis versuchen. An sichtbaren Flächen würde ich es aufpinseln, einen Tag antrocknen lassen und dann den Überschuss abwischen. Teste es mal an weniger wichtigen Gegenständen. Im manchen Museen werden so historische Maschinen konserviert.
Gruß Jürgen
Michael B.

Re: Material/Werkzeug zur DS Restaurierung

Beitrag von Michael B. »

Hallo Mike,

schau mal in folgendes Forum:

http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm


MfG

M.
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: Material/Werkzeug zur DS Restaurierung

Beitrag von dietmar »

mein Sempf zum Korrosoinsschutz:
Nach einigen Jahrzehnten vergleicht man die Ergebnisse und stellt fest: Fa. Mönnich hat den Stein der Weisen gefunden (fuer Hohlraeume). Wo der dran war, ist kein Rost drin. Das Ergebniss gibt Fa. Mönnich gnadenlos recht. Der ist uebrigens Citroën Haendler und braucht nicht erklaert zu bekommen, wie DS ist....
/D
;-)
Antworten