Katalysator

Diskussionen rund um's Thema...
Reinhard Nicolaus

Katalysator

Beitrag von Reinhard Nicolaus »

Hallo DS-Freunde !
Seit einiger Zeit bereitet mir meine "bellissima" (Bj. '64) Kummer, was ihren Durst betrifft. Begnügte sie sich anfangs (1999) mit etwa 12-13 l im Stadtverkehr, verlangt sie jetzt etwa 16-18 l. Ob dieser erhöhte Verbrauch anfing mit einer längeren Fahrt auf drei Zylindern, wobei evtl. der Kat seinen Geist aufgegeben hat, kann ich nicht mehr genau feststellen, halte es aber für möglich. Deshalb meine Frage: Falls es mit einem kaputten Kat zuszusammenhängt, kann ich den irgendwie abschalten, die Verbindung zum Vergaser auftrennen o.ä. ?
Für hilfreiche Hinweise besten Dank,
Reinhard
Martin

Re: Katalysator

Beitrag von Martin »

Hallo Reinhard,

eine längere Fahrt auf drei Zylindern ist höchstwahrscheinlich der Tod des Kats gewesen.
Du kannst die Luftzufuhr zwischen Vergaser und Zylinder abklemmen (Schlauch abnehmen) und den Stutzen gut und sicher verschließen.
Danach musst du aber den vergaser neu einstellen, da er wegen des Kat-Bypass etwas fetter eingestellt wurde.
Detailliert kann ich dir dabei nicht weiter helfen, da ich mich mit Langhubern nicht gut auskenne.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Robert

Re: Katalysator

Beitrag von Robert »

Prüf doch mal die Funktion der Lambdasonde. Wenn die überhitzt war wegen des Sprit aus dem nicht laufenden Zylinder könnte es sein, dass Madame zu fett läuft. Meine DS hat zwar keinen Kat, aber so war es vor kurzem bei meinem BMW. hat gut 2 Lieter unterschied gemacht, die Sonde war tot und das Gemisch damit zu fett.
Gruß,
Robert
P.S.: Der Zustand des Keramikkörpers dürfte sich eigentlich nur auf die Abgasreinigungswirkung, nicht aber auf den Verbrauch auswirken...
Antworten