LHS Servolenkung Teil 2

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Runge

LHS Servolenkung Teil 2

Beitrag von Jürgen Runge »

Hallo,

wie vor einiger Zeit berichtet stellte sich bei meiner Lenkung die Frage, ob Aufchromen von Kolbenstange möglich ist. Zum Glück sind Kolbenstange und Zylinder in einwandfreiem Zustand und nach kurzer Bearbeitung mit Polierpapier wie neu.
Damit stellt sich die Frage der Überarbeitung (zum Glück) nicht mehr.

Für die Montage wird laut Reparaturbuch für LHS Lenkungen Rizinusfett empfohlen, da dieses Fett in Verbindung mit der LHS Flüssigkeit die Dichtringe "nicht" zersört.

Meine Fragen:

- Ist bei Vewendung von Kugellagerfett in Verbindung mit LHS mit der Zerstörung der Dichtungen zu rechnen??

- Wo kann man Rizinusfett beziehen?

Jürgen
Thomas

Re: LHS Servolenkung Teil 2

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,

da ich diese Arbeit im Februar auch vor mir habe: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Lenkungsdichtsatz LHS oder LHM? In den Katalogen der einschlägig bekannten Händler gibt es immer nur eine Position...

Gruß

Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

ich habe den Dichtungssatz bei Sassen gekauft. Es gibt keinen Unterschied zwischen LHS und LHM. Die Dichtungen sind schwarz und weiss (Teflon).
Hast Du Spezialwerkzeug für die De- bzw Montage? Da ich keine habe, hab ich mir den Ausdrücker für den Bolzen Kolbenstange/Zahnstange beim Händler geliehen und das Spezialwerkzeug für die Montage Kolbenstange/Zylinder anfertigen lassen. Alles Andere hat so geklappt (Improvisation ist (fast) alles).

Die Montage kann ich aber leider erst am Montag beginnen.

Gruss aus Nürnberg
Jürgen
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,

ich dachte mir schon, dass es nur eine Sorte Rep.satz gibt. Da ich auch die Bremssättel zerlegen muss, denke ich über einen LHM-Umbau nach.
Werkzeug kann ich mir mit ziemlicher Sicherheit ausleihen!

Gruß

Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

ich kenne auch keine Quelle für Rizinusfett.
Übliches Kugellagerfett ist auf mineralischer Basis.
Es darf auf keinen Fall Mineralöl in eine LHS-Hydraulik kommen, die Federkugel gehen innerhalb weniger Tage kaputt, andere Gummiteile brauchen etwas länger, bis sie undicht werden.
Bei konventionellen Autos gilt das gleiche für die Bremshydraulik.
Von Ate gibt es ein blaues Bremsenfett, das ich zum Schmieren von LHS-Komponenten verwende, bisher bewährt es sich gut.

Gruß Jürgen
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Ich stehe demnächst auch vor dem Problem, eine LHS-Lenkung zu überholen. Was ich mir schlecht vorstellen kann ist, dass ausgerechnet bei der Lenkung LHM- und LHS-Dichtungen identsch sein sollen. Die Teflonringe sind es, aber die schwarzen Gummiringe müssten spezifisch sein. Ich hatte jetzt kürzlich 2 falsche O-Ringe in den Dichtplaketten, die haben ein halbes Jahr gehalten. Durch die Einwirkung des LHS waren sie geschrumpft, ähnliches ist mir auch schon an der hinteren Bremse passiert. Wie sollte das bei der Lenkung gutgehen?
Frank

Beitrag von Frank »

Man kann auch blaue ATE Paste für Bremssättel verwenden.Das Mittel verträgt sich mit Dot 4 und harmoniert auch mit LHS.
Antworten