Schaltintervall-Hydraulik
-
erich
Schaltintervall-Hydraulik
Bei meiner D-super5 beträgt der hörbare Schaltintervall von der Hydraulikanlage lediglich nur mehr 10 Sek!
(wird höchstwahrscheinlich der Speicher als Ursache in Frage kommen)
Frage : Muss dieses "Problem" baldigst beseitigt werden?
Wird dadurch die H-Pumpe mehr beansprucht?
Oder ist dies im Moment noch, nur ein hörbarer Schönheitsfehler?
Gruß erich
(wird höchstwahrscheinlich der Speicher als Ursache in Frage kommen)
Frage : Muss dieses "Problem" baldigst beseitigt werden?
Wird dadurch die H-Pumpe mehr beansprucht?
Oder ist dies im Moment noch, nur ein hörbarer Schönheitsfehler?
Gruß erich
-
Dieter
Re: Schaltintervall-Hydraulik
hatte ich auch mal - es war der Hauptspeicher.
gruss dieter
gruss dieter
-
t.sturmer@gmx.de
Hallo Erich - da Du Dich ja offensichtlich schon fragst, mach's lieber bald und nicht erst, wenn Du bei stehendem Motor gar nicht mehr bremsen kannst 
Volle Kugeln kosten nicht die Welt und beruhigen enorm
) - Til
Volle Kugeln kosten nicht die Welt und beruhigen enorm
-
erich
Danke für Deinen Ratschlag, werde ihn befolgen!
Gruß erich
Gruß erich
Moin,
es stimmt, dass ein neuer Hauptdruckspeicher mit ca. 35 - 40 Eurionen nicht die Welt kostet. Sein Einbau jedoch ist delikat und ohne Hebebühne und Motorheber meist nicht zu schaffen - was uns jedoch von der Notwendigkeit, ihn bei Bedarf zu tauschen, nicht entbindet...
Beste Grüße
Uwe
es stimmt, dass ein neuer Hauptdruckspeicher mit ca. 35 - 40 Eurionen nicht die Welt kostet. Sein Einbau jedoch ist delikat und ohne Hebebühne und Motorheber meist nicht zu schaffen - was uns jedoch von der Notwendigkeit, ihn bei Bedarf zu tauschen, nicht entbindet...
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Peter Höppener Verified
Hallo Erich,
ich weiß ja nicht, ob Du schon aktiv geworden bist.
Ich hatte schon seit Monaten einen neuen Hauptdruckspicher im Kofferraum.
Unter anderem durch Deinen Eintrag animiert, habe ich heute den Wechsel durchgeführt.
Auch die Schaltintervalle meiner Super5 lagen je nach Betriebstemperatur zwischen 15 und 25 Sekunden.
Der Austausch des Hauptdruckspeichers hat jetzt sensationelle Intervallzeiten von ca. 4 Minuten zur Folge.
Ich wage die Behauptung, daß der alte Speicher völlig platt war.
Zum Wechsel:
Im Dezember gab es eine Diskussion bezüglich des Meissel-Einsatz beim Lösen der alten Kugel. Auch mir war nicht wohl beim Gedanken mit Hammer und Meissel gegen die Kugel zu schlagen, die schließlich unten am Druckregler hängt.
Ich hatte mich schon auf Dietmars Seite geschlagen, der den Ausbau der gesamten Einheit als zweifelsfrei schonenderen Weg rät.
Bei geöffneter Haube und den erheblichen Arbeitsaufwand incl. Trennen und Anschließen der Leitungen am Regler vor Augen, bin ich doch dem Versuch der "Grobmotorikervariante" erlegen.
Zum Glück!
Drei Schläge mit scharfem Meissel 750g Hammer und die Kugel konnte von Hand abgeschraubt werden.
Vorher natürlich Fahrzeug in Tiefstellung und Druck am Regler ablassen.
Zum Aus- und Einbau der Kugel muß allerdings der Motor einige cm angehoben werden. Da ich über eine Motagegrube verfüge, war das mit Hilfe eines Hydraulikhebers, der vollflächig unter die gesammte Ölwanne drückt, möglich.
Reine Arbeitszeit ca. 30 min.
Übrigens, auch die Servolenkung arbeitet jetzt im Stand deutlich besser.
Mit langen Pumpenintervallen grüßt
Peter
ich weiß ja nicht, ob Du schon aktiv geworden bist.
Ich hatte schon seit Monaten einen neuen Hauptdruckspicher im Kofferraum.
Unter anderem durch Deinen Eintrag animiert, habe ich heute den Wechsel durchgeführt.
Auch die Schaltintervalle meiner Super5 lagen je nach Betriebstemperatur zwischen 15 und 25 Sekunden.
Der Austausch des Hauptdruckspeichers hat jetzt sensationelle Intervallzeiten von ca. 4 Minuten zur Folge.
Ich wage die Behauptung, daß der alte Speicher völlig platt war.
Zum Wechsel:
Im Dezember gab es eine Diskussion bezüglich des Meissel-Einsatz beim Lösen der alten Kugel. Auch mir war nicht wohl beim Gedanken mit Hammer und Meissel gegen die Kugel zu schlagen, die schließlich unten am Druckregler hängt.
Ich hatte mich schon auf Dietmars Seite geschlagen, der den Ausbau der gesamten Einheit als zweifelsfrei schonenderen Weg rät.
Bei geöffneter Haube und den erheblichen Arbeitsaufwand incl. Trennen und Anschließen der Leitungen am Regler vor Augen, bin ich doch dem Versuch der "Grobmotorikervariante" erlegen.
Zum Glück!
Drei Schläge mit scharfem Meissel 750g Hammer und die Kugel konnte von Hand abgeschraubt werden.
Vorher natürlich Fahrzeug in Tiefstellung und Druck am Regler ablassen.
Zum Aus- und Einbau der Kugel muß allerdings der Motor einige cm angehoben werden. Da ich über eine Motagegrube verfüge, war das mit Hilfe eines Hydraulikhebers, der vollflächig unter die gesammte Ölwanne drückt, möglich.
Reine Arbeitszeit ca. 30 min.
Übrigens, auch die Servolenkung arbeitet jetzt im Stand deutlich besser.
Mit langen Pumpenintervallen grüßt
Peter
-
Peter Höppener Verified
Du sagst es!
Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich jedem empfehlen würde, zunächst mal die Meissel-Methodemit Augenmaß zu versuchen.
Man kann sich viel Arbeit sparen (siehe meine Erfahrung von heute).
Ich pflichte Dir aber bei, dass man wissen sollte, wann man aufhören muß, und wie beim Druckspeicher dann leider denn langwierigen und Arbeitsreichen Weg zu gehen.
Und zwar bevor man Flurschaden anrichtet!
Gruß
Peter
Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich jedem empfehlen würde, zunächst mal die Meissel-Methodemit Augenmaß zu versuchen.
Man kann sich viel Arbeit sparen (siehe meine Erfahrung von heute).
Ich pflichte Dir aber bei, dass man wissen sollte, wann man aufhören muß, und wie beim Druckspeicher dann leider denn langwierigen und Arbeitsreichen Weg zu gehen.
Und zwar bevor man Flurschaden anrichtet!
Gruß
Peter
-
erich
Dank Peter, für Deinen ausführlichen Beitrag!
Hab den Speicher noch nicht getauscht, da ich über keine Grube oder
Hebebühne verfüge.- Muß mach da wohl an einen Spezialisten wende...
Gruß erich
Hab den Speicher noch nicht getauscht, da ich über keine Grube oder
Hebebühne verfüge.- Muß mach da wohl an einen Spezialisten wende...
Gruß erich
-
Frank
Hallo Peter
zu deinem Beitrag vom 10.06.04, meinst du Interwallzeiten während der Fahrt oder im Stand?
Gruß Frank
zu deinem Beitrag vom 10.06.04, meinst du Interwallzeiten während der Fahrt oder im Stand?
Gruß Frank