Hallo zusammmen, benötige mal ne Info.
Meine Lenkkopfmanschette ist eingerissen (das Gummiteil am Übergang zur Lenkstange). Da ich mich mit Lenkung bisher noch gar nicht beschäftigen musste:
wie bzw. mit wieviel Aufwand tauscht man das Ding? Hab ich auch nur bemerkt, da ich einige Tropfen LHM unterm Fahrzeug hatte an der Stelle - wieviel LHM läuft da überhaupt durch oder kommt das woanders her?
Danke schonmal, Holger
Lenkkopfmanschette
-
hoovercraft
Re: Lenkkopfmanschette
Hallo Holger,
meines Wissens nach ist das eine reine Staubschutzmanschette.
Wenn es da tropft ist eine andere Dichtung defekt. In den ET
Katalogen findet man die Zeichnungen dazu. Meine Lenkung
hab ich komplett getauscht, da die Revision nicht so ganz
einfach ist. Aber warte ab, denn hier sind ja echte Spezis, die
Dir sicher noch mehr Tipps geben. Gutes Gelingen.
Gruß aus Ostfriesland
Torsten
meines Wissens nach ist das eine reine Staubschutzmanschette.
Wenn es da tropft ist eine andere Dichtung defekt. In den ET
Katalogen findet man die Zeichnungen dazu. Meine Lenkung
hab ich komplett getauscht, da die Revision nicht so ganz
einfach ist. Aber warte ab, denn hier sind ja echte Spezis, die
Dir sicher noch mehr Tipps geben. Gutes Gelingen.
Gruß aus Ostfriesland
Torsten
DS Super 5 AC 088 blanc meije BJ 73
..hatte ich befürchtet, wäre dann noch die Frage, ob es sich lohnt nur den Lenkkopf zu machen, denn so wie es bei meinem 4Gang-Schalter aussieht, käme man da in eingebauten Zustand dran, zumindest wenn sich das Lenkrad rausziehen lässt...
Vielleicht auch einfach erstmal weiterfahren, denn es ist nur wenig LHM, was da rausschwitzt?
Gruß, Holger
Vielleicht auch einfach erstmal weiterfahren, denn es ist nur wenig LHM, was da rausschwitzt?
Gruß, Holger
Holger
Servus Holga, die Manschette zu wechseln ist keine große Sache und macht Sinn. Dazu musst du die Verbindungsschelle lösen und auch die Schraube am Lenkrohr (motorseitig). Diese Schraube ist ein wenig kniffelig weil Vierkant- Ovalkopf (oder wie wird das fachmännisch bezeichnet?). Zudemdem steht das Lenkrohr unter Federspannung, die es beim Zusammenbau wieder herzustellen gilt. Dadurch sollte sich das Spiel der fertig eingebauten Lenksäule beim Rausziehen nur im Millimeterbereich bewegen.
Du benötigst außer einer Ligarexzange kein Spezialwerkzeug (obwohl, Ligarex sollte für DS-Besitzer eigentlich bereits Standard sein).
PS: Wirklich dichte Lenkköpfe dürften eine sehr seltene Spezies sein, schon damals zu Bauzeiten. Permanentes "Schwitzen" gehört also zur Normalität und bevor es dort nicht wirklich tröpfelt, würde ich keinen großen Aufwand betreiben.
lg
Du benötigst außer einer Ligarexzange kein Spezialwerkzeug (obwohl, Ligarex sollte für DS-Besitzer eigentlich bereits Standard sein).
PS: Wirklich dichte Lenkköpfe dürften eine sehr seltene Spezies sein, schon damals zu Bauzeiten. Permanentes "Schwitzen" gehört also zur Normalität und bevor es dort nicht wirklich tröpfelt, würde ich keinen großen Aufwand betreiben.
lg
Hallo Hnnes, na, das wär ja super, wenn das so ist, denn die Lenkung ist noch soweit dicht (Schaltintervalle ca. 40 sec) und auch schön leichtgängig - obwohl die bestimmt 300tkm aufm Buckel hat - Ligarex-Zange/Band hab ich....
"Dadurch sollte sich das Spiel der fertig eingebauten Lenksäule beim Rausziehen nur im Millimeterbereich bewegen"- das hab ich nicht verstanden, hat die fest eingebaute Lenkung "Spiel"? Muß ich gleichmal ausprobieren..
"Dadurch sollte sich das Spiel der fertig eingebauten Lenksäule beim Rausziehen nur im Millimeterbereich bewegen"- das hab ich nicht verstanden, hat die fest eingebaute Lenkung "Spiel"? Muß ich gleichmal ausprobieren..
Holger
Servus Holga, wenn du bisher das leicht axiale Spiel deiner Lenksäule nicht bemerkt hast, dann stand diese unter der richtigen Federspannung, 
Noch ein Tipp: Wenn du vor dem Abziehen der Lenksäule die Position der VErzahnung markierst, ersparst du dir das Einstellen der Herzscheibe.
lg
Noch ein Tipp: Wenn du vor dem Abziehen der Lenksäule die Position der VErzahnung markierst, ersparst du dir das Einstellen der Herzscheibe.
lg
...Problem erledigt - es war gar nicht der Lenkkopf, sondern es kam aus dem Anschluss der Stahlflex-Leitung zum Druckspeicher, der sich offenbar ein wenig gelockert hatte...
Nichts desto trotz danke, denn die Manschette werd ich trotzdem beizeiten mal wechseln.
lg
Nichts desto trotz danke, denn die Manschette werd ich trotzdem beizeiten mal wechseln.
lg
Holger
Holger,
Du hast eine flexible Leitung von Pumpe zu Druckregler?
Ich habe in den letzten Jahren verschiedenste Versionen davon gesehen. Wie ist denn die Verbindung bei deinem Modell gelöst? Einfach ein Gewinde mit Dichtscheibe zu den Komponenten oder mit einem speziellem Adapter mit originaler Cit-Dichtung?
Ich frage weil ich schon mehrmals von gelockerten und undichten Verbindungen gehört habe.
L.G.
Dietmar
PS.: Hat das sonst wer noch so implementiert und kann mit seinem Wissen helfen. Die Lösung sieht man auch öfters beim SM wo der Schlauch aus Angst vor einem Schwingungsbruch der starren Leitung verbaut wird.
Du hast eine flexible Leitung von Pumpe zu Druckregler?
Ich habe in den letzten Jahren verschiedenste Versionen davon gesehen. Wie ist denn die Verbindung bei deinem Modell gelöst? Einfach ein Gewinde mit Dichtscheibe zu den Komponenten oder mit einem speziellem Adapter mit originaler Cit-Dichtung?
Ich frage weil ich schon mehrmals von gelockerten und undichten Verbindungen gehört habe.
L.G.
Dietmar
PS.: Hat das sonst wer noch so implementiert und kann mit seinem Wissen helfen. Die Lösung sieht man auch öfters beim SM wo der Schlauch aus Angst vor einem Schwingungsbruch der starren Leitung verbaut wird.