Türdichtung bei frühen Modellen

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Türdichtung bei frühen Modellen

Beitrag von M. Ferchaud »

Aufheben!!!

Gruß
M.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

So, jetzt komm ich.August 58, hinten Klemmleisten, vorne Klammern.ich bin sicher, daß da nichts gefummelt ist, aufgrund von Laufleistung und Herkunft der DS.Leistenzwitter.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Frank,

genau dasselbe habe ich gerade auch von dritter Seite gehoert; zwei 58er im Originalzustand, jeweils hinten Leisten, vorne Klammern.
Es ist vielleicht wirklich so, wie maldini vemutet - und der Abteilung fuer die Fertigung der vorderen Tueren gingen die Leisten einfach eher aus. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Interessant!
Und wie sieht es bei den Kotflügeln aus?
Grüße MichaelW
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Zur Bereinigung der Statistik: eine der von mir erwaehnten 58er _ist_ Franks Auto, wie ich gerade hoere...

Gruß

Tom
Ekki

Beitrag von Ekki »

Doctor-D schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, jetzt komm ich.August 58, hinten Klemmleisten,
> vorne Klammern.ich bin sicher, daß da nichts
> gefummelt ist, aufgrund von Laufleistung und
> Herkunft der DS.Leistenzwitter.

Was soll daran überraschend sein??

Genau so geht es aus dem Ersatzteilbuch hervor!

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Frank,

August 58 überrascht mich ein wenig, da waren bei Cit doch immer Werksferien. Handelt es sich hier um das Zulassungsdatum oder war die Produktion tatsächlich im August? Übrigens kenne ich dein Auto noch aus den 80gern, ich meine ich habe es damals mal in Soest gesehen. Ach ja, 2000 glaube ich auch auf dem ACC Treffen in Ibbenbüren.

VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
wettem Verified

Also: bei den Türen Umstellung ab Juli 58 mit gemischten Übergangsphase.

In meinem Ersatzteil-Katalog N° 466 wird nur auf die geänderten Dichtungen Bezug genommen. Dass die Türen bzw. Kotflügel anders sind kann ich daraus nicht ersehen. Oder gibt es da einen anderen Katalog der mehr Detailinfos bietet?

Bei den Kotflüglen bin ich mir auch ziemlich sicher daß sich auch die Form leicht geändert hat bei der Umstellung auf die runden Klammern. Ich hatte zuerst fälschlicherweise einen Kotflügel mit Klammern, daran ließ sich die Flamme mit dem Rückstrahler nicht montieren das hat überhaupt nicht gepasst. Ich habe dann von Jochen Hoch einen mit Schienen bekommen und da passte es wunderbar. Auch nach Aussage von Monsieur Losson gibt es unterschiedliche Formen bei den kurzen Heckkotflügeln.

Wie sieht es bei den Kotflügeln aus? Bis wann wurden Klemmleisten beobachtet?

viele Grüße
MichaelW
rsa404

Beitrag von rsa404 »

es gibt keine unterschiedlichen Formen bei den hinteren "kurzen" Flügeln. Das ist schlichtweg totaler Quatsch. Außerdem heißen die Teile nicht "Flammen", sondern "Halter für Rückstrahler mit seitlichem Reflektor".

Die Passungenauigkeit ensteht durch "grobes Fehlverhalten" bei Lagerung der Teile, bzw. Verzug der Gehäuse durch die üblichen Parkrempeleien.

Es ist schon sehr interessant, da gibt es Leute, die fahren "first -Nose Deessen" seit fast 30 Jahren ohne Probleme und irgendwelchen Originalitätsscheiß...wie z.B. von wann bis wann wurde die Dichtung aus grauem Papier Verbaut und wann kam denn die mit dem grünen Streifen am unteren linken Schraubenloch.

Ja, ok, da habe ich vielleicht gepennt. Dafür fährt meine "Karre" aber auch! Zum Beispiel übermorgen gegen 4:30 Uhr in Richtung "Macon". Für gewöhnlich bin ich nicht gerade leichtsinnig - trotzdem lege ich meine rechte Hand dafür in´s Feuer, wir werden am 24.09 nach ca. 3.000 entspannten Kilometern, wieder heil und mit breitem "Grinsen im Gesicht" die Heimat erreichen.

Hey Leute, mal ein bischen locker. Die Kisten sind nicht zum Putzen oder Schrauben - nee, nee, da kann man tatsächlich mit fahren - sogar mehr als 10 Kilometer am Stück und auch bei Regen.

...;-)...
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
wettem Verified

hallo Ralf,
Dann sag doch noch schnell, bevor Du entschwebst, hast Du Klemmleisten oder Klammern an den Heckkotflügeln. (Ich hoffe, daß ich alle Fachbegriffe richtig getroffen habe ;-))
VG MichaelW
Antworten