Bei den frühen DSen war die äussere senkrechte Dichtung an Türen und Heckkotflügel in einer recheckigen Schien gefasst:
die dann von sechs runden Klammern abgelöst wurde:
Meine DS19 ist z.B. EZ 01/57 und hat die rechteckigen Leisten.
Ich tippe auf März 57 als Umstellungs-Zeitpunkt andere sagen Februar 58.
Ich würde gerne den Zeitpunkt dieser Ablösung etwas genauer eingrenzen und würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
meines Wissens kam die Umstellung auf Klammern 59. Alle mir bekannten 58er haben jedenfalls Original die durchgehenden Klemmprofile wie auf dem oberen Foto, allerdings sehen die bei meiner 58er anders aus und befinden sich in ungeschweißtem Originalzustand. Kann natürlich auch am Foto liegen.
Da auch die Gummis komplett anders sind, sollte das eigentlich im Ersatzteilkatalog nachvollziehbar sein.
Bezüglich Änderungen ab Februar 58 fällt mir bei der DS auf Anhieb der Auspuff ein. Ab Februar 58 wanderten die hinteren Auspuffrohre an die Seite und die Auspufftatze entfiel.
VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404 schrieb:
------------------------------------------------------->
> Da auch die Gummis komplett anders sind, sollte
> das eigentlich im Ersatzteilkatalog
> nachvollziehbar sein.
> Da auch die Gummis komplett anders sind, sollte
> das eigentlich im Ersatzteilkatalog
> nachvollziehbar sein.
Oha, dass die Gummis dafuer anders sind, wusste ich gar nicht. Ich habe hier eine hintere rechte Tuer liegen, die ich mir fuer meine 70er DS lackierfertig machen wollte. Nun ist das eine, mit der alten Befestigungsart mit der durchgehenden Schiene. Soll ich die Tuer nun lieber einem 50s-DS-Liebhaber aufheben oder frevelhafterweise die Schiene gegen Klammern tauschen?