Lenkradschalter aufarbeiten
- Thomas Held Verified
Re: Lenkradschalter aufarbeiten
joli schrieb:
> Das ist schon klar, jedenfalls wurde es so auch im
> SM-Wiki (s.o.) beschrieben. Mir ging es aber um
> die andere Seite. Den Blinkhebel kann man ja
> aufschrauben, die anderen Schaltelemente sind aber
> vernietet! Wie befestigt man da die Stange?
> Gruß, Johannes
Ach so, ja, das ist der aufwaendige Part. Ich habe die Stange buendig zum Plastikfuss abgesaegt und dann so gut es geht den verbliebenen Rest ausgebohrt (schwierig zu zentrieren und muehsam).
Die Nieten, die den ganzen Schaltkram zusammenhalten, habe ich ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt (vorsichtig oeffnen und versuchen, zu erkennen welche Feder/Kugel wo rausspringt!). Dabei kann man auch sanft die Kontaktflaechen reinigen und fetten. Der Wiederzusammenbau ist auch nicht so trivial, ich erinnere mich, irgendwie eine Niete als dritte Hand benutzt zu haben (da habe ich, glaube ich, noch ein Foto von...).
Gruss,
Tom
> Das ist schon klar, jedenfalls wurde es so auch im
> SM-Wiki (s.o.) beschrieben. Mir ging es aber um
> die andere Seite. Den Blinkhebel kann man ja
> aufschrauben, die anderen Schaltelemente sind aber
> vernietet! Wie befestigt man da die Stange?
> Gruß, Johannes
Ach so, ja, das ist der aufwaendige Part. Ich habe die Stange buendig zum Plastikfuss abgesaegt und dann so gut es geht den verbliebenen Rest ausgebohrt (schwierig zu zentrieren und muehsam).
Die Nieten, die den ganzen Schaltkram zusammenhalten, habe ich ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt (vorsichtig oeffnen und versuchen, zu erkennen welche Feder/Kugel wo rausspringt!). Dabei kann man auch sanft die Kontaktflaechen reinigen und fetten. Der Wiederzusammenbau ist auch nicht so trivial, ich erinnere mich, irgendwie eine Niete als dritte Hand benutzt zu haben (da habe ich, glaube ich, noch ein Foto von...).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
sieht spiDSe aus !
Die Veteranenscheune
oh mann....Grillzangenfetttriefendundnachwurstriechend.....an der Lenksäule.?!?!
Mensch Tom.....
Super ID !!!!
Da muss man erst einmal drauf kommen !!
Wenn das in Serie geht sag bescheid !
Mensch Tom.....
Super ID !!!!
Da muss man erst einmal drauf kommen !!
Wenn das in Serie geht sag bescheid !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Nochmal zur Haltbarkeit:
Sind ja schon ein paar Jahre vergangen, seit ich die Schalter wie im Wiki beschrieben aufgearbeitet habe.
Seitdem gab es keine Alterung, weder an den polierten Schaltern, noch an den aufpolierten und versiegelten Achsen. Alles noch wie neu
Gruß,
Ekki
Sind ja schon ein paar Jahre vergangen, seit ich die Schalter wie im Wiki beschrieben aufgearbeitet habe.
Seitdem gab es keine Alterung, weder an den polierten Schaltern, noch an den aufpolierten und versiegelten Achsen. Alles noch wie neu
Gruß,
Ekki
- Thomas Held Verified
Hallo,
hier das Foto vom "Nietentrick" als dritte Hand:

Die Messingkontaktplatte ist von hinten federbelastet und kann so fixiert werden, waehrend man das obere Gehaeuseteil aufsteckt und dabei den Mechanismus des Druckschalters fuer die Zusatzfernscheinwerfer in die richtige Position fummeln kann.
Gruss,
Tom
P.S.: Ein Foto des fertigen, eingebauten Teils habe ich bei der Heimfahrt heute leider wieder vergessen, zu machen. Morgen...
Gruss,
Tom
hier das Foto vom "Nietentrick" als dritte Hand:

Die Messingkontaktplatte ist von hinten federbelastet und kann so fixiert werden, waehrend man das obere Gehaeuseteil aufsteckt und dabei den Mechanismus des Druckschalters fuer die Zusatzfernscheinwerfer in die richtige Position fummeln kann.
Gruss,
Tom
P.S.: Ein Foto des fertigen, eingebauten Teils habe ich bei der Heimfahrt heute leider wieder vergessen, zu machen. Morgen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Ekki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seitdem gab es keine Alterung, weder an den
> polierten Schaltern, noch an den aufpolierten und
> versiegelten Achsen. Alles noch wie neu
Hallo Ekki,
Alltags- oder Museumsbetrieb machen aber gerade da sicherlich einen deutlichen Unterschied...
Gruss,
Tom
> Seitdem gab es keine Alterung, weder an den
> polierten Schaltern, noch an den aufpolierten und
> versiegelten Achsen. Alles noch wie neu
Hallo Ekki,
Alltags- oder Museumsbetrieb machen aber gerade da sicherlich einen deutlichen Unterschied...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Thomas Held schrieb:
> Hallo Ekki,
>
> Alltags- oder Museumsbetrieb machen aber gerade da
> sicherlich einen deutlichen Unterschied...
> Gruss,
>
> Tom
Ich bewege den SM regelmäßig.
Und Ausbleichen & Rosten der Schalter kommt nicht vom Fahren, eher im Gegenteil.
Gruß,
Ekki
> Hallo Ekki,
>
> Alltags- oder Museumsbetrieb machen aber gerade da
> sicherlich einen deutlichen Unterschied...
> Gruss,
>
> Tom
Ich bewege den SM regelmäßig.
Und Ausbleichen & Rosten der Schalter kommt nicht vom Fahren, eher im Gegenteil.
Gruß,
Ekki
Hallo Ekki,
"Ausbleichen (& Rosten) der Schalter kommt nicht vom Fahren ..." !?!?!?
Da fehlt mir aber der Glaube: Würde heißen, das ein Schalter-Ersatzteillager nicht im dunklen Keller, sondern im direktem Sonnenlicht "bestens" aufgestellt wäre ..
Gruß
(ungläubiger) Thomas
"Ausbleichen (& Rosten) der Schalter kommt nicht vom Fahren ..." !?!?!?
Da fehlt mir aber der Glaube: Würde heißen, das ein Schalter-Ersatzteillager nicht im dunklen Keller, sondern im direktem Sonnenlicht "bestens" aufgestellt wäre ..
Gruß
(ungläubiger) Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
- Thomas Held Verified
Ekki schrieb:
> Ich bewege den SM regelmäßig.
> Und Ausbleichen & Rosten der Schalter kommt nicht
> vom Fahren, eher im Gegenteil.
Hallo Ekki,
regelmaessig waere auch einmal monatlich...
Beim Rosten wuerde ich auch dazu tendieren, dass Bewegung und damit Luftzirkulation foerderlich fuer ein langes Leben sind, beim Ausbleichen fuerchte ich, ist die UV-Belastung Hauptursache (daher sind auch meist die Schalter auf der linken Seite staerker betroffen, aufgrund Fahrens mit offenem Fenster).
Gruss,
Tom
> Ich bewege den SM regelmäßig.
> Und Ausbleichen & Rosten der Schalter kommt nicht
> vom Fahren, eher im Gegenteil.
Hallo Ekki,
regelmaessig waere auch einmal monatlich...
Beim Rosten wuerde ich auch dazu tendieren, dass Bewegung und damit Luftzirkulation foerderlich fuer ein langes Leben sind, beim Ausbleichen fuerchte ich, ist die UV-Belastung Hauptursache (daher sind auch meist die Schalter auf der linken Seite staerker betroffen, aufgrund Fahrens mit offenem Fenster).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Nordlicht schrieb:
> Hallo Ekki,
>
> "Ausbleichen (& Rosten) der Schalter kommt nicht
> vom Fahren ..." !?!?!?
>
> Da fehlt mir aber der Glaube: Würde heißen, das
> ein Schalter-Ersatzteillager nicht im dunklen
> Keller, sondern im direktem Sonnenlicht "bestens"
> aufgestellt wäre ..
>
> Gruß
> (ungläubiger) Thomas
Merkwürdige Logik: Was hat "Nicht Fahren" mit dunklen Kellern zu tun? Und seit wann "Fahren" in Deutschland mit aggressivem Sonnenlicht gleichzusetzen ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und in der Tat wird dir ein Schalter im feuchten Keller eher wegrosten, als in einem gut belüfteten fahrenden Auto. Dafür bleibt das übriggebliebene Plastik natürlich schön schwarz, stimmt
Gruß,
ein noch ungläubigerer Ekki
> Hallo Ekki,
>
> "Ausbleichen (& Rosten) der Schalter kommt nicht
> vom Fahren ..." !?!?!?
>
> Da fehlt mir aber der Glaube: Würde heißen, das
> ein Schalter-Ersatzteillager nicht im dunklen
> Keller, sondern im direktem Sonnenlicht "bestens"
> aufgestellt wäre ..
>
> Gruß
> (ungläubiger) Thomas
Merkwürdige Logik: Was hat "Nicht Fahren" mit dunklen Kellern zu tun? Und seit wann "Fahren" in Deutschland mit aggressivem Sonnenlicht gleichzusetzen ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und in der Tat wird dir ein Schalter im feuchten Keller eher wegrosten, als in einem gut belüfteten fahrenden Auto. Dafür bleibt das übriggebliebene Plastik natürlich schön schwarz, stimmt
Gruß,
ein noch ungläubigerer Ekki