123 ignition

Diskussionen rund um's Thema...
BlackDuck Verified

123 ignition

Beitrag von BlackDuck Verified »

Hallo an alle elektronischen Zündungsfahrer,

ich konnte bis jetzt kein Beitrag finden, der die Erfahrungsberichte über die 123 wiedergibt. Das die Temperaturbeständigkeit ein Problem darstellt usw. hab ich schon gesehen /gelesen, stellt für mich aber kein Erfahrungsbericht dar sondern eine Erkenntnis.In der Ersatzteilbewertung sollte das doch miteinfließen?!

Bitte um ein kurzes Statement wie es Euch damit ergangen ist.

Insbesondere würde mich diese Interessieren:

http://www.123ignition.nl/id/10.html

Wer hat diese verbaut und ist immer noch zufrieden?

Gruß Pierre
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
hgk Verified

Re: 123 ignition

Beitrag von hgk Verified »

Hab ich seit 4 Jahren im 23ie, 3 Jahre gelaufen, ca. 13.000 km.
Keine Störungen, trotz überhitztem Motorraum beim Motorschaden.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

ich habe die 1,2,3 in meinem DX2- Motor seit einigen Jahren: keine Probleme, sehr viel besseres Laufverhalten des Motors.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich sie jetzt auch in mein 2. Auto (DX5- Motor) eingebaut. Der Wagen fährt aber noch nicht.
Viele Grüße
sebastian
MAD

Beitrag von MAD »

Ich habe die 123 in meiner ID19, im NSU Ro80, im MG B, im Jensen Interceptor und demnächst auch im Birotor drinne.

Bin sehr zufrieden damit. Insbesondere der NSU und der Jensen werden sehr heiss im Motorraum. Keine Probleme. Du musst nur schauen dass du die Kabel einigermassen geschickt verlegst/ abschirmst.

Bez. besserem Laufverhalten ist es so dass wenn du einen Wagen mit Wartungsstau und ausgenudeltem Verteiler umrüstest einen grossen Unterschied bemerkst. Wenn der bisherige Verteiler aber in gutem Zustand war wird sich nicht viel ändern.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruss
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

MAD schrieb:
> Bez. besserem Laufverhalten ist es so dass wenn du
> einen Wagen mit Wartungsstau und ausgenudeltem
> Verteiler umrüstest einen grossen Unterschied
> bemerkst. Wenn der bisherige Verteiler aber in
> gutem Zustand war wird sich nicht viel ändern.
>
> Soviel zu meinen Erfahrungen.
>

die erfahrungen teile ich.
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Habe mein 123 verteiler vor 3 jahren eingebaut (DY2 motor) und bin seither etwa 15000 Km gefahren, viele von diesen Km waren langstrecken während (spanischen) sommermonaten. Da ich von ausfällen wegen hohen temperaturen gelesen hatte führe ich seither den alten verteiler im kofferraum mit für den fall des falles........bisher aber problemlos. Ich habe den originalverteiler eigentlich nur ausgebaut weil mir die fliehgewichtfedern optisch nicht o.k. zu sein schienen und nicht etwa weil die welle ausgenudedlt war. Aber schön ist es eben schon die unterbrecherkontakte und den kondensator vergessen zu können und der zündzeitpunkt konstant bleibt.
Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Habe meine DS gleich nach dem Kauf auf 123 umrüsten lassen (DS 21). Seitdem bin ich glaube ich ca. 40.000 km gefahren und habe keinen Ausfall erlebt. Die DS fährt auf Gas und Benzin.
Eric

Beitrag von Eric »

Habe meinen DX2 seit 80000km mit 123 ohne Probleme in Betrieb.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
uvlight

Beitrag von uvlight »

..hab die 123 jetzt auch drin, bei der mechanischen war die Frühverstellung nicht mehr funktionsfähig. Auch die oben beschriebenen gravierenden Unterschiede, macht Spaß, endlich ! Ich hätte auch eine neue mechanische genommen, war aber grad zufällig keine vorrätig ;-). Einen Ausfall speziell dieses Systems fürchte ich nicht, irgend einen Ausfall werd ich schon haben, und Angst hilft nirgends !!
Dann kommt eben das Huckepackauto.

Uli
ncc1701

Beitrag von ncc1701 »

Hallo

Nachdem schon einige Zeit seit dem Anfang der Diskussion vergangen ist, wäre es spannend, wie Eure Erfahrungen mit der 123-Zündung in der Zwischenzeit sind?

Man hört da ja sehr verschiedene Dinge.
Ich habe seit fast 2 Jahren die 123 mit dem DX3 Motor in Betrieb und bin derweil noch sehr zufrieden!

viele Grüße & frohe Ostern!

Heinrich
Antworten