Ur-DS Komplett Resto

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Re: Ur-DS Komplett Resto

Beitrag von Sensenmann »

Laubersheimer. Aber achte darauf bei einer 6 Voltanlage, daß Du von denen einen Spannungsanheber bekommst der scon ab 3,5 Volt arbeitet. Die übliche Elektronik funktioniert erst ab 5 Volt. Das ist nach langer Standzeit bei feuchtkalter Witterung zuviel
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hi Ekki,

ich würde mir das "Elektronik-Geraffel" klemmen. Wozu derart unkalkulierbare "Hardcore-Pannenquellen" einbauen? Insbesondere bei dieser eh komplett verf...... Zündanlage. Letztlich aber immer eine individuelle Entscheidung.

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

Ist es nicht Ziel der elektronischen Zündung, die Pannengefahr zu reduzieren und nicht zu erhöhen?

Sind die Erfahrungen mit der Laubtec Zündung so mies?

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ich habe zur Zuverlässigkeit dieser elektronischen Zündanlage keinerlei Erfahrungswerte oder Aussagen. Im Allgemeinen ist die Ausfallquote elektronischer Zündanlagen bei Klassikern (auch D-Modellen) hoch. Dieses Risiko möchte ich bei der Zugänglichkeit (welche Zugänglichkeit?) der Doppelzündanlage keinesfalls eingehen. Das bedeutet in jedem Fall das Ende der Reise. Einen defekten Kondensator kann man zumindest provisorisch brauchbar tauschen, und ein Defekt an den Kontakten kündigt sich i.d.R. frühzeitig genug an. Frühzeitig genug um das Ziel oder wenigstens eine Lokation zu erreichen, um den Wechsel der Kontakte vernünftig durchführen zu können.

Allerdings wünsche ich allen in Frage kommenden - mit dieser Problematik unterwegs niemals in Berührung zu kommen ;-)

CG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Ecki,

Ich kann bisher über die Laubtec Zündung nichts negatives berichten.
Ich habe dieses Produkt per Zufall gefunden, das bis dahin nur für Moto-Guzi Motorräder angeboten wurde, mein Zündgerät damit ausstatten lassen und bin bisher zufrieden. Die Einbaulage des Zündgeräts ist, meiner Meinung nach, eh nicht für einen schnellen Eingriff am Straßenrand geeignet.

viele Grüße
MichaelW
wettem Verified

noch eine Ur-DS

Beitrag von wettem Verified »

Wenn noch jemand Lust auf Arbeit hat
7897
viele Grüße
MichaelW
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Niedrige Chassis-Nr., aber meiner Ansicht nach trotzdem zu teuer...

M.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Sie hat die langen Trompeten!
... oder habe ich mich verguckt?

Michael.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Sieht so aus...

M.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo MichaelW.

>Ich kann bisher über die Laubtec Zündung nichts negatives berichten.
Ich habe dieses Produkt per Zufall gefunden, das bis dahin nur für Moto-Guzi Motorräder angeboten wurde, mein Zündgerät damit ausstatten lassen und bin bisher zufrieden. Die Einbaulage des Zündgeräts ist, meiner Meinung nach, eh nicht für einen schnellen Eingriff am Straßenrand geeignet.<

Zunächst geht Deine Aussage bezügl. dieser elektronischen Zündanlage komplett über die von mir fachlich korrekten Bedenken hinweg.

Übrigens ist genau vorgestern einem Kumpel aus Düsseldorf exakt diese Zündanlage an seiner Guzzi verrekt. Nach knapp 2 Jahren und nicht gerade vielen Kilometern.

Auch würde mich Deine Alltags- und Langstreckenerfahrung über mehrere tausend Kilometer bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen interessieren.

VG, Ralf

Antworten