Vibrationen

Diskussionen rund um's Thema...
Uwe Menrath

Vibrationen

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin,

ich habe eine vielleicht aweng Off-Topic-Frage an die Motorenexperten:

Beim Studium eines Artikels über ein dreizylindriges Motorrad in der aktuellen Ausgabe einer nicht ganz unbekannten Fachzeitschrift zu unseren Hobby las ich, dass Dreizylinder-Reihenmotoren mit einer Kurbelwellenkröpfung von 120° zwar hinsichtlich der Zündabstände am gleichmäßigsten liefen, sich jedoch Massekräfte erster und zweiter Ordnung entfalten würden, derer man am besten mittels Ausgleichswellen Herr würde. Was versteht man darunter und wodurch genau werden sie verursacht? Warun entstehen sie nicht bei Vierzylindern mit 180°? Und wie verhält sich das mit Fünfzylindern von MB oder dem VW-Konzern mit einer Kröpfung von 72°?

Beste Grüße

Uwe
Ulrich Knaack Verified

Re: off topic

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

Hallo Uwe,
fast unser SM-Thema von neulich. Ich habe jetzt übrigens (nebenbei beim Verfassen eines Alpine-Büchleins) den Motor mit dem Trick entdeckt:
Während der sogenannte PRV-V6, also der auch an Volvo verkaufte Motor aus dem Gemeinschaftswerk Douvrin von Peugeot und Renault, genauso wie der SM-114er ein 90 Grad V6 mit 120 Grad KW war, zu finden in Peugeot 604, Renault 30 und 25 genau so wie in Alpine A 310 V 6, entwickelten die Renault-Spezis für den 25 Turbo und Alpine V6 GT Turbo eine spezielle KW:
Wo sonst ein Kurbelzapfen gelegen hatte, waren nun zwei um 30 Grad versetzte. Ergebnis 1: Hubraum statt knapp drei Liter nur noch etwas mehr als zweieinhalb durch deutlich kürzere Pleuel, doch Ergebnis 2: symmetrische Zündfolge trotz 90 Grad V 6!. Da der Motor mit Turbo aufgeladen wurde, lief er mit 200 PS statt 160 deutlich runder und turbinenartiger. Ob auch haltbarer, weiß ich nicht.
PS: Deine zitierte Textzeile fiel mir auch auf, Frage wäre aber als erstes an OM zu richten. Ich blätter gleichwohl mal nach, denn das sagt mir irgend was, bloß was ...
Und wieder wie zuvor, diesmal noch wegen VW: JP fragen!
HerDSlich
Ulrich
Am besten E-Mail direkt, merci
Dietmar Messerschmidt

Re: Vibrationen

Beitrag von Dietmar Messerschmidt »

Schwingungsfrei läuft ein Motor nur wenn der Schwerpunkt aller Massen (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben) immer (!) genau (!) im Mittelpunkt der Kurbelwelle liegt. Dies schafft man nur unter ganz gewissen Umständen (Zylinderzahl, Winkel der Zylinder zueinander, Anzahl der Kröpfungen) wie z.B. beim 6er Boxer, beim 6er in Reihe und beim V60-12er mit jeweils 6 Kröpfungen. Bei anderen Konstellationen kann man sich mit Massenausgleichswellen helfen. Zum Verständnis braucht man ein wenig Mathematik: Winkelsatz und Reihenbildung. Das Drehkraftdiagramm eines Motors kann man als Reihe von Sinusschwingungen mit ganzzahligen Vielfachen der Grundschwingung auflösen. Diese Vielfachen nennt man auch (erste, zweite, dritte, ...) Ordnung, wobei nur die ersten beiden Ordnungen auf Grund ihrer Amplitude von Bedeutung sind. Zu den rotierenden Massen kommen dann noch die Gaskräfte, die allesamt in einem 'netten' Moment auf die Kurbelwelle wirken, weshalb man für die Schwingung eines Motors freie Massen und freie Momente untersuchen muss... zu kompliziert?
All dies und (fast) alles weitere zum Thema Motor und Kraftfahrzeug findet man zusammengefasst in: "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch", Bosch. Passt in jedes Handschuhfach und ist an technischen Stammtischen ein hervorragender Streitlinderer :-)
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin Dietmar,

ist dieses Büchlein noch regulär im Handel erhältlich oder muss man sich im Antiquariat umschauen?

Beste Grüße und vielen Dnak!

Uwe
Dietmar Messerschmidt

Beitrag von Dietmar Messerschmidt »

Ist in der Buchhandlung oder beim Boschdienst zu haben. Wird laufend aktualisiert und neu aufgelegt.
Gruß
Dietmar
Antworten