Hallo,
nach einigem suchen im Forum bin ich leider noch nicht ganz fündig geworden ...
Also ich bin dabei mir grad mal die Radnaben und Co meiner DS anzusehen.
Dabei fiel auf das die Manschetten um die Kugelbolzen im Eimer sind.
Um die auszauschen muss ich ja die Mutter lösen, den der Bozen ist augenscheinlich noch Ok.
Nach ansetzen der Nuss und etwas Kraft dreht sich nun der Kugelkopf freudig mit.
Im Handbuch habe ich keine Lösung dafür gefunden, wie habt ihr das glöst ?
Ich möchte den Kugelkopf jedoch nicht ausbauen, wenn möglich.
Danke !!
Grüße
Mastie
Kugelbolzenmanschette
Kugelbolzenmanschette
DS21 IE HA 72er
Re: Kugelbolzenmanschette
Hallo Mastie
Das passiert ab und zu, vorallem wenn bei der letzen Montage der Konus geschmiert wurde...
Ich habe jeweils den Kugelkopf mit einer Schraubzwinge unter Spannung gesetzt (also eigentlich grad das Gegenteil von dem was man vor hat) und konnte dann die Mutter meist lösen (oder festziehen).
Prüf bitte genau, ob das Gewinde am Ende des Bolzens ok ist. Wenn das vernaddelt ist, wird der Widerstand am Schluss so gross, dass sich doch wieder alles fröhlich im Kreise dreht.
Mit einem Schlagschrauber ist man übrigens im Vorteil.
Viele Grüsse,
chris
Das passiert ab und zu, vorallem wenn bei der letzen Montage der Konus geschmiert wurde...
Ich habe jeweils den Kugelkopf mit einer Schraubzwinge unter Spannung gesetzt (also eigentlich grad das Gegenteil von dem was man vor hat) und konnte dann die Mutter meist lösen (oder festziehen).
Prüf bitte genau, ob das Gewinde am Ende des Bolzens ok ist. Wenn das vernaddelt ist, wird der Widerstand am Schluss so gross, dass sich doch wieder alles fröhlich im Kreise dreht.
Mit einem Schlagschrauber ist man übrigens im Vorteil.
Viele Grüsse,
chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise