Stahldruckregler Aufbau?

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: Stahldruckregler Aufbau?

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Dietmar,

gesehen habe ich dieses Druckbegrenzungsteil schon häufiger.
Bei Gelegenheit werde ich in meinem Fundus suchen, ob ich sowas auch habe.
Bis zum kommenden Wochenende werde ich aber nicht dazu kommen.
Sehen wir uns bei Franz? Ich werde auch kommen, so etwa am Samstag Nachmittag.
Gruß Jürgen
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Hat denn Jemand 583 III? Ich bin nicht geizig, aber wegen einem modernen Teil an meinem Wagen will ich nicht ein ganzes Handbuch für neue DS kaufen :-)
Geht das überholen denn nicht auch irgendwie zerstörungsfrei? Anbohren kommt mir irgendwie "uncool" vor
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Sensenmann,

es geht auch mit einem zugespitzten, abgewinkelten Werkzeug - so wie es der Zahnarzt hat (und mit dem man auch bestens O-ringe der Hydraulik herauspuhlt) Du musst damit hinter den Ring in der Nut kommen und ihn heraushebeln - ist aber mitunter ziemliche Fummelei. Das oben erwähnte Loch ist definitiv komfortabler und schadet auch nicht.

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Jürgen,
wäre prima wenn Du was finden würdest!
Ja bin bei Franz, freu mich Dich zu treffen, das Teil gäbe da schon einen netten Biertischgesprächsstoff, ev. kommst Du ja doch noch vorher in Dein Lager?
Bis Samstag
L.G.
Dietmar
Juergen G Verified

Beitrag von Juergen G Verified »

Hallo allerseits,

habe ja schon die ganze Zeit gespannt mitgelesen. Jetzt gebe ich auch noch was dazu:

1 Handbuch: unter www.agua.nu gibt es 583-3 auch. Nachteil: in französisch, Vorteil: weniger MB (20 statt 104), Inhatsverzeichnis mit PDF-Sprungmarken. Stahlregler ab Seite 180 und Aluregler (!) ab Seite 174.

2 Loch bohren? Ja, unbedingt. Ich habe es ohne nicht hinbekommen. Die angegebenen 4 mm unterhalb der Kant sind eher 5 mm, sonst bohrt man direkt auf dem Knick, Bohrständer verwenden. Nicht vergessen, den Sicherungsring vorher in die passende Position zu drehen, ein angebohrter Ring sichert nichts mehr :-(. Das Loch auf der dem Motor zugewandten Seite bohren, dann sieht man im eingebauten Zustand nichts davon.

Zustand nach einer ersten Reinigung:
Bild

Loch bohren:
Bild

Druckablaßschraube:
Bild

Gruß
Jürgen G.

Editiert:
Das abschließende Tag sieht so aus: "[/url]" nicht so: "[url/] - Patric
Juergen G Verified

Irgendwas stimmt nicht, sowohl beim Link als auch bei den Bildern, aber ich finde es nicht.

Dann kommen die restlichen Bilder eben nur als Anhang.

Und noch ein Hinweis: Die beiden Steuerschieber sollte man in Küchenkrepp einwickeln, bevor man sie irgendwo zwischenparkt. Kratzer da drauf sind fatal für die Funktion.

Gruß
Jürgen G.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Der Schrägstrich muß vor dem img sitzen.

Bild
MsG
Hans

Bild
Juergen G Verified

Danke! Ich gelobe Besserung.
Gruß, Jürgen G.
Juergen G Verified

Schönen Sonntag allerseits,

der Regler ist wieder zusammengebaut und eine erste Prüfung erfolgt. Alles dicht, aber Ausschaltdruck nur 160 bar, Einschaltdruck nur 135 bar. Sollwerte Aus 165-175, Ein 140-150 bar. Druckverlust ist mit knapp 5 bar in den ersten 4 Minuten und 12 bar nach 20 Minuten ok. Alle Werte sind reproduzierbar.
Bild

Für die Verwendung in einem Prüfstand ist es sicher ok, aber Hintergedanke war, einen einsatzfähigen geprüften Regler zu haben, wenn mein Aluregler aufgibt. Also werde ich wohl nacharbeiten.

PS: Danke an Patrick fürs Nacharbeiten.

Gruß
Jürgen
Antworten