MAYDAY! Federkugel sifft!

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

MAYDAY! Federkugel sifft!

Beitrag von Markus2010 »

liebe gemeinde, war lange nicht mehr hier, hab jetzt folgendes problem:
war auf der autobahn, bin rund 30 km lan ca 160 kmh schnell gewesen, meine id schurrte auch völlig problemlos.
als ich von der autobahn runterfuhr, kam ausm motorraum eine riesenwolke, verflog recht schnell. ein blick in den motorraum: eine federkugel war oben an der schraube feucht, LHM ist dann am motorblock verdampft.
ich dachte dann sofort, ok, das war es. wagen stehen lassen.
bin dann aber vorsichtig mit 60 weitergefahren. hab den wagen dann am sicheren ort abgestellt. wollte dann nur noch testen, ob sie fahrbar ist, hab sie gestartet, sie kam hoch, bremsen waren auch ok. die signalleuchten haben auch nichts gemeldet.
bin dann rund 70 km landstraße nach hause zurückgehfahren, ohne probleme.
wie kann das sein? das system muss doch flüssigkeit und druck verloren haben? was passiert, wenn ich in gesittenem tempo weiterfahre?
und noch etwas: federkugel wechseln werde ich auf jeden fall. hab ich doch richtig auf dem zettel: druck ablassen, kugel an der oberen schraube lösen (mit spezial-schlüssel), abnehmen und neue drauf. richtig??

BITTE HELFT MIR!! :-)

gruss
markus
Pit

Re: MAYDAY! Federkugel sifft!

Beitrag von Pit »

Hallo Markus,
ich denke, da musst du nochmal genauer schauen, wo die Wolke herkam. Wasserdampf war es nicht? Wie war denn die Motortemperatur? Oben an der Schraube der Fderkugel kann eigentlich kein LHM austreten, höchstens Stickstoff. Wie ist jetzt der LHM-Stand, Ölstand , Wasserstand ? Zum Kugelwechsel nicht an der oberen Schraube drehen, sondern die ganze Kugel mit der Hand oder einem Kettenschlüssel lösen. Federung vorher auf Niedrig stellen! Ich würde nach deiner Schilderung weiterfahren und genau beobachten!
Viel Glück
Pit
Til

Beitrag von Til »

Hallo Markus,

falls wirklich aus der Federkugel LHM kommen sollte, dann muss die Membran futsch sein und damit wuerde das auto dann nicht mehr Federn (naja, immer noch etwas ueber die andere Kugel, jedoch sehr beschraenkt durch den kleinen Leitungsquerschnitt).

Ist der LHM-Fluessigkeitsstand gleichzeitig um ca. 1/2 Liter abgefallen (als Folge des Fuellens der Kugel mit LHM)?

Wie dem auch sei: Kugel erst in Hoechststellung (also unter Druck) loesen (nur bis sie sich bewegt), erst dann Tiefststellung, kurz warten und dann von Hand abdrehen

Til
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

ich hab die ersatzteile zwar schon bestellt, könnte aber nicht das problem sein, das ich zunächst vermutet habe:
im luftfilfer hat sich etwas öl angesammt, am ansaugstutzen sind alle paar cm löcher gebort. ich vermute, dort ist eine größere menge rausgeschwemmt worden, als ich von der bahn kam und dann über die kugel zum motorblock runergelaufen, dann verdampft.
denn: der wagen hat definitiv keine lhm oder kühlwasser verloren...
und fahren und pumpen ist auch kein problem...
puuh.. schwitz... nochmal glück gehabt.
wechseln werde ich die kugeln trotzdem mal. sind uralt, ziemlich verrostet.

danke für eure tipps!! :-)
patric

Beitrag von patric »

Hallo Markus,

ein bischen Öl im Lufi ist gewollt und dient der Funktion, wenn aber soviel Öl da rein gedrückt wird, daß es vorn wieder raus kommt, ist aller warscheinlichkeit nach die Kurbelgehäuse-Entlüftung zu. Da solltest Du mal ran, weil sonst in jeder Linkskurve und nach starkem Bremsen eine weiße Wolke aufsteigt...
Gruß
patric
Markus Wallbrecher

Beitrag von Markus Wallbrecher »

puuuhhh... kurbelgehäuse-entlüftung... wo ist die denn und wie kann ich die auf und zu machen bzw. einstellen?
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Markus,
geh doch mal auf "suchen" Kurbelgehäuseentlüftung, ich glaube da wurde mal genau beschrieben, wie man sich am besten auf den Motor legt um an das Teil zu kommen!
Viel Spaß
Pit
Jochen

Beitrag von Jochen »

Oder hast Du vielleicht in letzter Zeit mal das Luftfiltersieb neu in Öl eingelegt? Dann könnte die Autobahn-Hitze das dünnflüssig werdende Öl auch Richtg. Ansaugstutzen "mobilisieren". Mal LuFi auskippen / -wischen?

Ciao, Jochen
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

ne, hab ich leider nicht. wenn ich 130 fahre, und dann anne tanke fahre, kommt aus dem motorraum wieder ein wenig dampf. aber stadtverkehr ist kein thema, auch längere strecken nicht.
ist das diese entlüftung? kann ich, ohne das zu beheben, etwas kaputtmachen? hab zum schrauben grad keine zeit...
Antworten