An alle Kenner der urigen DS,
mal wieder eine Farbfrage, diesmal zu den roten durchsichtigen Blinkertrompeten:
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass manche Trompeten richtig schön kirschrot sind, wie ein Rücklicht, und andere wiederum ganz dunkel tiefrot, so dass man die Transparenz nur sieht, wenn man sie gegen das Licht hält.
Dunkel vs. Hell
Hat man das in irgendeinem Jahr offiziell geändert, lassen sich die hellen und dunklen am Baujahr festmachen? Mir scheint so, die dunkleren sind wesentlich neuer?
Die Fotos dienen nur als Beispiele, ich hab das in Natura mit ausgebauten und polierten Trompeten verglichen (Unterschiede liegen also nicht an den Fotos). Und natürlich habe ich die Farbe an den Stellen verglichen, an die keine Sonne kommt. So kann man UV-Ausbleichung als Grund ebenfalls ausschließen.
"le nuancier ds" von Yves Frelon - (Sprache auf Startseite wählbar)
>> Yves ist 'supernett' und weiß (fast) 'alles' - der hilft bestimmt !!
oder
"55 Jahre Citroën DS" von Christian Stemmer
Meines Wissens sind die schönen 'kirschroten' von den ganz frühen DS 19
- 'NICHT' ID 19, aber 'beschwören' kann ich das nicht ! Aber Yves Frelon weiß
sicher mehr ...
Uwe hat recht. Für sowas ist NuancierDS die beste Seite.
Kurz gesagt:
Frühe DS haben rot durchscheinend, was im Alter gern eintrübt, nachdunkelt und ermattet.
Nicht zu verwechseln mit ID, sieht fast genauso aus, aber braun und nicht transparent. Außerdem ohne Chromrand am Ende.
Ähneln sich in fortgeschrittenen Stadium aber an, weil die braunen ausbleichen.
Und dann gibt's natürlich die langen "Jerichotrompeten" in chrom. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte....
So schön transparent wie im obigen Bild habe ich die noch nie "in echt" gesehen. Muß NOS sein.
Unten sieht fast aus wie ID, ist aber eine DS... Komisch. Entwder arg gelitten, oder schon zu Lebzeiten mangels Ersatzteil durch ID ersetzt?
Auf NuancierDS wird leider nicht auf die unterschiedlichen Farben der DS-Trompeten eingegangen. Ich werde Yves mal anschreiben.
Die Original-Trompeten, die ich von der 57er abgeschraubt habe, waren auf jedenfalls die schönen kirschrot-transparenten. 55 Jahre UV Licht haben sie aber leider erblinden und verblassen lassen:
An den Stellen, an die die Sonne nicht hinkam, ist aber der originale Farbton noch prima zu sehen.
Die tief dunkelroten hingegen sind neuwertige bzw. sogar NOS. Also sind die ab Werk dunkler (nicht durch Alterung) und es liegt der Verdacht nahe, dass sie in späteren Jahren einfach dunkler produziert wurden.
Also muss ich schön kirschrote neuwertige Tröten für meine DS finden...
Zu Deinen 57er 'ex' kirschroten:
Versuch doch mal an einer 'unsichtbaren' Stelle vorsichtig zu polieren
- z. B. mit 'ner Politur für Handy-Displays.
Ich hab' das mal (erfolgreich) mit meinen Positionslichtern auf den vorderen Kotflügeln gemacht - braucht natürlich 'etwas' Zeit, allein schon wegen der Größe.
Also, ich kenne das aus meinen zwischenzeitlich knapp 30 Jahren First-Nose Erfahrung so. Anfangs gab es die Jerichos und die hellen kirschroten. Gelegentlich habe ich bereits an 57er Deessen auch schon kurze aus Chrom gesehen. Die waren aber auch wirklich aus Stahlblech verchromt und nicht aus VA! Übrigens sind die auch von der Form her etwas anders als die VA Teile. An meiner 58er (Produktion 29.01.1958 Nr. 32.855) waren original die hellen kirschroten, übrigens 1986 auch schon total erblindet, obwohl das Auto aus dem Departement ST. Maritime stammt. Die habe ich auch zunächst verbaut, NOS natürlich, später aber gegen die dunklere Variante getauscht. Die kirschroten finde ich in der Vitrine prima, während es am Auto für meinen Geschmack nicht ganz so ideal aussah. Immerhin sieht man die komplette Blinkleuchte einschließlich Kabel und auch den Alureflektor. Außerdem hat sich sehr schnell Schmutz abgesetzt und auch der Reflektor läuft an, was ich optisch unschön fand. Die dunklere Variante muss jedenfalls spätestens 58 gekommen sein, da bereits ab 59 nur noch verchromte aus Stahlblech montiert wurden. Das gilt zumindest für Deessen, und die Ausführungen der ID´s sind ja auch wieder komplett anders. So ab ca. 60 sind dann wohl die aus VA zum Einsatz gekommen. Bevor jemand fragt, die NOS in kirschrot habe ich vor knapp 2 Jahren an einen Franzosen abgegeben. Ansonsten habe ich die auch seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr NOS gesehen, es können auch 20 sein :0)
Wenn die Trompeten ansonsten noch in Ordnung sind, hat sich bei mir folgende Verfahrensweise bewährt. Zunächst schleifen, natürlich von Hand und mit Vorsicht. Erst mit 400er, dann 500er, 600er, 800er, 1000er, 1200er, 2000er und abschließend 2500er Körnung.
Anschließend wird mühselig poliert, natürlich auch vorsichtig von Hand. Ich habe das gerne mit Blau-Weiß, gefolgt von 3M finishing paste gemacht. Resultat, neuer als neu.
VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Gehört nicht direkt zum Thema, aber hast Du Dich schon mal an das nachpolieren der Heckscheibe aus Plexiglas gemacht. Könnte das polieren mit blau weiss und 3M finishin paste auch hier funktionieren?
blau weiss würde ich an der Plexischeibe erst einmal vorsichtig probieren, an einer Ecke die man nicht sieht. Da könnte etwas viel Schleifmittel drin sein. Die 3 M finishing paste geht auf jeden Fall, zumindest wenn die Rezeptur nicht verändert wurde. Mein 1 Liter Gebinde für damals DM 73,- ist zwischenzeitlich 13 Jahre alt. Von Autosol gibt es eine spezielle Politur für Plexiglasscheiben, allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte. Meine Plexischeibe sah nach dem Polieren zwar prima aus, quasi wie neu, habe sie aber trotzdem gegen eine aus Glas getauscht. Grund war der, bei Dunkelheit und insbesondere Regen, war die Sicht nach hinten grottenschlecht. Man sah nur Lichtreflexe und Schlieren. Da ich auch längere Strecken fahre und Urlaubsreisen mit der 58er unternehme, war mir das sichttechnisch einfach zu gefährlich. Der Rückspiegel ist ja auch nur mini und der eine Klemmspiegel ebenfalls.
VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Vielen Dank für die detaillierten Infos! Dann weiß ich ja jetzt schonmal Bescheid.
Bzgl. der Aufarbeitung: Ihr werdet lachen, das Foto oben ist schon nach(!) Schleifen und Polieren entstanden. Deutlich wird das, wenn man die Trompete mit der anderen Seite vergleicht, die ich noch nicht bearbeitet habe.
<<--- Vorher / Nachher
So nebeneinander sieht die polierte richtig schön und glänzend aus. Aber ihre Trübheit wird deutlich, wenn man viel Licht draufwirft (Sonnenlicht oder Blitz):
Und dagegen kann man nichts machen, denn das Material ist tatsächlich nicht nur oberflächlich vertrübt / ausgeblichen, sondern stellenweise sogar schon durch und durch:
Im Querschnitt des Plastiks wird das schön deutlich, mit Runterschleifen ist da nichts mehr möglich.
Von daher komme ich um neue, kirschrote Trompeten leider nicht herum.
DS19_1961 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehört nicht direkt zum Thema, aber hast Du Dich
> schon mal an das nachpolieren der Heckscheibe aus
> Plexiglas gemacht.
Na, da bin ich aber froh, dass meine DS aus April '57 ab Werk noch eine Heckscheibe aus Glas hatte. Plexi kam erst im Mai '57. Ein Problem weniger.
Aber: Dafür hat sie noch 6mm Seitenscheiben. Ich nehme an, die bekommt man nicht mehr so leicht?