Reifenumfang

Diskussionen rund um's Thema...
Kurt Breitbarth

Reifenumfang

Beitrag von Kurt Breitbarth »

Hallo,

da mir die originalen 185/15 Michelin zu teuer waren, habe ich jetzt auch umgerüstet auf 205/65 94T Michelin energy mit TÜV-Eintrag. Vorweg: Das Fahrverhalten ist fantastisch. Aber der Durchmesser der Reifen ist geringer als bei den alten; sieht im vorderen Kotflügel etwas mickrig aus. Kann mir jemand sagen, warum die Citroën-Homologation diese Größe freigibt und nicht 205/70, die viel näher an den originalen Abrollumfang käme ? Der Tacho wird wohl jetzt auch mehr vorgehen?

Grüße
Kurt Breitbarth
patric

Re: Reifenumfang

Beitrag von patric »

Hallo Kurt

richtig die 205/65 haben 12 mm weniger Radius als die 185/80, und 9mm weniger als die 180/80.

Citroën hatt die Reifengrößen freigegeben, die man ihnen zu diesem Zweck nahegelegt hat. Will heißen jemand, (in diesem Fall UK) hat sich überlegt, welche Reifengrößen währen sinnvoll und technisch ok und ist dann damit an Citroën, mit der Bitte um eine Freigabe, herangetreten.

Wenn Du lieber 205/70 aufziehen möchtest, kannst Du entweder den TüV um einen Einzelabnahme oder eben Citroën um eine allgm. Freigabe bitten, Adresse und Telefonnummer gebe ich Dir gerne. Nur bezweifle ich, daß Du in der Größe etwas anderes als Offroad-Treckerreifen finden wirst, ähnlich wie bei 195/70. Im günstigsten Fall gibst in den Größen einen C-Reifen (Kleintransporter) aber dann kannst Du auch gleich die 185/80 als C nehmen.

Die 205/65 sind meines Wissens nach die einzigen normalen, modernen PKW-Serienreifen, die von der Spezifikation her sinnvoll/zulässig sind. Kombiniert mit 185/65 auf der Hinterachse (Limo) ist das ganze nicht nur günstig und fahrdynamisch exzellent sondern sogar ganz ansehnlich - kann man natürlich drüber streiten...
Gruß
patric
Kurt Breitbarth

Re: Reifenumfang

Beitrag von Kurt Breitbarth »

Hallo Patric,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mir keine Gedanken gemacht, ob vernünftige 205/70 auf dem Markt sind. Von 195/70 hat mir auch mein Reifenhändler abgeraten, da sie zu nicht komfortabel genug seien. Zu den 205/65 meinte er übrigens, dass die T-Ausführung komfortabler als die H ist.

Grüße

Kurt
Antworten