Frage zur Teilekompatibilität

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Frage zur Teilekompatibilität

Beitrag von ...hannes »

Servus!
Ich habe vorgestern einen DX2 Motor samt 5-Ganggetriebe aus einer "gut abgestandenen" DSuper5 geschenkt bekommen. Er soll angeblich noch einwandfrei gelaufen sein, als der Wagen aufgrund gravierender Rostschäden vor Jahren mit Planen abgedeckt hinter einer Scheune abgestellt wurde.
Nun zur Frage:
Was davon würde davon notfalls auch als Teileträger für meinen DY2- Motor passen? Der Block mit Kurbelwelle und Nockenwelle sicher. Und wie sieht das mit dem Schwungrad aus? Wird das Schwungrad (unterschiedliche Bohrung wegen unterschiedlichem Zündzeitpunkt) grundsätzlich mit der KW übernommen?
Auch der Kopf dürfte (bis eben auf Buchsen und Kolben) bei allen Kurzhuber Vergasermaschinen ein und derselbe sein, Einlass- Auslassventile weisen das gleiche Maß auf. Liege ich auch damit richtig?
Der DX2- Vergaser wiederum wird nicht nur anders bedüst sein sondern wahrscheinlich am Venturi-Trichter auch einen größeren Durchmesser aufweisen, wird also eher inkompatibel sein?
Ebenfalls interessant wäre ein Erfahrungsbericht, wie gegebenenfalls das 5-Ganggetriebe eines 104-PS- Motors mit der schwächeren DY2- 90PS- Maschine harmonieren würde.
Herzlichen Dank für brauchbare Hinweise.
...hannes

PS: Nachdem meine DY2- Maschine und Vierganggetriebe in meiner ID19 ihre Arbeit zu vollster Zufriedenheit verrichten, gibt derzeit absolut keinen Grund, irgendetwas an den Komponenten ändern zu wollen. Aber für den Bedarfsfall ist man froh, auf passende Reserveteile zurückgreifen zu können.
wettem Verified

Re: Frage zur Teilekompatibilität

Beitrag von wettem Verified »

hallo hannes,

Ich habe in meinem ID20break wo vorher ein DY2 Triebwerk seinen Dienst versah auch die von Dir beschriebene DX2 Maschine mit 5Gang. Das harmoniert wunderbar, ich wollte nichts anderes mehr. Also in Falle des Falles würde ich die komplette Einheit transplantieren. Leider zeigt mein Getriebe inzwischen in der Synchronisation Schwächen.

viele Grüße
MichaelW
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus Michael, dass die 104 PS der DX- Maschine mit dem 5-Ganggetriebe bestens bedient ist, habe ich auch schon mehrmals gehört. Aber gibt es möglicherweise auch einen Erfahrungbericht, wie sich der leistungsschwächere DY2- Motor (90PS) mit dem 5-Gang Getriebe einer DSuper5 fährt?
Was die DX- Maschine aus dem Schlachtwagen betrifft, werde ich erst im Laufe der kommenden Woche Zeit für eine genauere Anamnese und die Entscheidung finden, ob ein Neuaufbau zum Reservemotor indiziert ist, oder, bei multiplen Schäden, ich das DX3-Aggregat als künftigen Organspender für mein DY2- Aggregat betrachten werde.
Dazu möchte ich aber im Vorfeld noch einige Fragen (siehe meinen 1. Beitrag) abklären.
lg
marc

Beitrag von marc »

Hi Hannes,

es gibt so weit ich weiß Unterschiede bei den Köpfen der Kurzhuber. Zum Beispiel bei den Anschlüssen für die Ansaugbrücken. In wie weit die von dir genannten Köpfe kompatibel sind weiß ich nicht. Da kennen sich andere viel besser aus als ich. Bei den Blöcken gibt es auch hier und da kleine Unterschiede.

Gruß
marc
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Die Köpfe sind baugleich zwischen DY2 und DX2.

Ich würde allerdings auch den DX2 aufbauen und ihn, sobald er fertig ist, ins Fahrzeug setzen. Schon der DY3 in meiner DS 20 mit seinen nominal 98 PS ist wahrhaft kein Ausbund an Temperament und Durchzug. Wie unmotiviert mag da wohl erst der DY2 zu Werke gehen?

Hätte ich einen DX2, wäre er sofort in meinem Fahrzeug.
Beste Grüße, Uwe
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Besten Dank, Marc und Uwe! Aus meinen Manualen konnte ich jedenfalls auch keinen Hinweis auf bauliche Unterschiede zwischen den Köpfen (i.e ausgenommen) herauslesen, außer dass 1978 durchgehend für alle Modelle der Duchmesser der Ein- und Auslassventile vergrößert wurde.

MenrathU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon der DY3 in meiner DS 20 mit seinen nominal
> 98 PS ist wahrhaft kein Ausbund an Temperament und
> Durchzug. Wie unmotiviert mag da wohl erst der DY2
> zu Werke gehen?

Was den 90 PS DY2 betrifft, passt dieser meiner Meinung ganz gut zu meiner ID19 Rundauge. Temperamentsbündel ist die Maschine zwar wirklich keines, aber sie läuft gut, ist thermisch unproblematisch und verbraucht trotz Weber Registervergaser nur selten über 10 Liter / 100 km.

lg ...hannes

Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

whow, 1978 erst !

Carsten
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke fürs aufmerksame Mitlesen, Carsten. Sorry, natürlich hätte die Jahresangabe 1968 lauten sollen. ;-) lg
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Inzwischen habe ich Zeit gefunden, mich mit dem DX2-Motor samt Getriebe zu befassen. Obwohl die Alu- Ölwanne unrettbar weggegammelt ist und der erste optische Eindruck wenig Optimismus aufkommen ließ, konnte ich mich schließlich von einem überraschend guten Gesamtzustand überzeugen, die Antriebseinheit kann also mit überschaubarem Aufwand neu aufgebaut werden.

Damit hat sich die Teilekompatibilitätsfrage für mich glücklicherweise erübrigt ;-)
lg ...hannes
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Aus meinen Manualen
> konnte ich jedenfalls auch keinen Hinweis auf
> bauliche Unterschiede zwischen den Köpfen (i.e
> ausgenommen) herauslesen, außer dass 1968
> durchgehend für alle Modelle der Duchmesser der
> Ein- und Auslassventile vergrößert wurde.

Genau dies macht den Unterschied zwischen z.B. DY2 und DY 3 aus. Stramme 8 Mehr-PS resultieren aus dieser Modifikation.
Beste Grüße, Uwe
Antworten