Liebe Gemeinde,
Da meine 59er DS noch keine Schmiernippel für die unteren Kugelbolzen hat, wollte ich die Achskörper (ich musste in der Reparaturanleitung nachsehen, wie die Dinger korrekt heissen) gegen die spätere Ausführung tauschen. Vor Jahren hatte ich mal ein paar angeblich neue gekauft, mit montierten unteren Kugelbolzen. Da dieser bei einem Achskörper extrem schwergängig war, habe ich den Kugelbolzen herausgeschraubt und war nicht schlecht überrascht: Anstelle der dort normalerweise verbauten Metalllagerschale fand sich ein Teil aus einem recht weichen Kunststoff, schön gearbeitet mit den Schmierkanälen, die darunterliegende Feder war durch kleine runde Shims ersetzt. Meine Frage: Hat da jemand gebastelt oder ist das eine originale Citroën-Variante? Zusatzfrage: Ist es zulässig, bei der alten Ausführung nachträglich einen Schmiernippel zu setzen (An der entsprechenden Stelle ist wesentlich weniger Material als bei der neueren Ausführung)? Danke für Eure Antworten
Robert
Langhuber-Expertenfrage
Re: Langhuber-Expertenfrage
Hallo Robert,
so eine Radnabe habe ich auch mal bekommen, wir sind damit einige km gefahren, diese Kunstofflagerschale ist dann sehr schnell zerbröselt. Ich habe dann eine gebrauchte Stahllagerschale aus der vorigen Nabe mit defektem Radlager eingesetzt. Diese Lagerschale ist ja das Teil der Kugelbolzen, das am wenigsten verschleißt. Die restlichen Teile dieser seltsamen Nabe sahen ganz normal aus. Anschließend hat die Nabe gut funktioniert.
P.S. Hast du nicht mal die Drehverbinder der hinteren Bremse repariert? Hast du eventuell noch 2 dieser O-Ringe darin über und könntest sie mir verkaufen?
so eine Radnabe habe ich auch mal bekommen, wir sind damit einige km gefahren, diese Kunstofflagerschale ist dann sehr schnell zerbröselt. Ich habe dann eine gebrauchte Stahllagerschale aus der vorigen Nabe mit defektem Radlager eingesetzt. Diese Lagerschale ist ja das Teil der Kugelbolzen, das am wenigsten verschleißt. Die restlichen Teile dieser seltsamen Nabe sahen ganz normal aus. Anschließend hat die Nabe gut funktioniert.
P.S. Hast du nicht mal die Drehverbinder der hinteren Bremse repariert? Hast du eventuell noch 2 dieser O-Ringe darin über und könntest sie mir verkaufen?
Gruß Jürgen
-
Robert Kruse
Re: Langhuber-Expertenfrage
Hallo Jürgen,
seltsam, auf was für Ideen die Leute kommen. Ich bin nur froh, dass ich das Teil auseinandergenommen und nicht so verbaut habe. Die zweite Nabe aus der gleichen Quelle war einwandfrei.
O-Ringe für die Gelenkleitung habe ich aktuell keine mehr, sie sind aber problemlos zu kriegen (8x2mm, EPDM für rot). Die instandgesetzten Leitungen sind in meiner ID seit 10TKM drin und halten einwandfrei dicht.
Viele Grüsse
Robert
seltsam, auf was für Ideen die Leute kommen. Ich bin nur froh, dass ich das Teil auseinandergenommen und nicht so verbaut habe. Die zweite Nabe aus der gleichen Quelle war einwandfrei.
O-Ringe für die Gelenkleitung habe ich aktuell keine mehr, sie sind aber problemlos zu kriegen (8x2mm, EPDM für rot). Die instandgesetzten Leitungen sind in meiner ID seit 10TKM drin und halten einwandfrei dicht.
Viele Grüsse
Robert