Hallo!
Ich will bei meiner D-Super5 / Bj.73 die Bremsschläuche tauschen!
Von DS-Sassen bestellt mit 4 Dichtungen (kleine Gummihülsen).
Meine Fragen:
Ich nahm links hinten den Kotflügel und das Spritzblech mal ab!
Die metallische HD-Leitung zum Bremsschlauchgewinde ist mit der 9mm Sechskantmutter und der darunter liegenden 19mm Haltemutter durch die andere HD-Leitung die zum linken Hinterrad führt derart verbaut, dass man weder mit einem 9 noch 19mm Schlüssel herankommt! (alles unterhalb des Höhenkorrektors!) Und ausserdem muss man das Hinterrad abnehmen um Bewegungsfreiheit mit dem Werkzeug zu erlangen. (Sehe ich das richtig?)
Um bei der Zerlegung nichts falsch zu machen würde ich Euch bitten, mir diese Arbeitsschritte zu erklären.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Eriche
Bremsschläuche tauschen
Re: Bremsschläuche tauschen
Kann mir wirklich Niemand zu diesem Thema eine Antwort geben?
Viele Grüsse
eriche
Viele Grüsse
eriche
Hallo Eriche
Also bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich den Bereich meiner DS auseinander hatte.
Aber grundsätzlich muss das Rad runter wenn Du vernünftig arbeiten willst. Dann kommst Du auch mit den Schlüsseln ran.
Wenn nicht, die ganze Geschichte hängt an einem Winkelblech, welches an die Karrosserie geschraubt ist - einfach dieses Blech lösen, dann kommst Du garantiert an die Schrauben ran.
Anonsten wie gehabt:
- Bremskreislauf drucklos machen, Wagen in Niedrigstellung (nicht unbdingt nötig, aber wenn dein Bremsventil auch nur ein bisschen sifft hast du hinterher hinten alles voller LHM)
- alles sauber machen, abblasen, dann erst Verschraubungen lösen
- austretendes LHM auffangen
- alten Schlauch raus
- Verschraubungen reinigen, neuen Schlauch ausblasen
- neuen Schlauch mit neuen Gummis einbauen
- Bremse nach WHB entlüften
Viele Grüsse,
chris
Also bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich den Bereich meiner DS auseinander hatte.
Aber grundsätzlich muss das Rad runter wenn Du vernünftig arbeiten willst. Dann kommst Du auch mit den Schlüsseln ran.
Wenn nicht, die ganze Geschichte hängt an einem Winkelblech, welches an die Karrosserie geschraubt ist - einfach dieses Blech lösen, dann kommst Du garantiert an die Schrauben ran.
Anonsten wie gehabt:
- Bremskreislauf drucklos machen, Wagen in Niedrigstellung (nicht unbdingt nötig, aber wenn dein Bremsventil auch nur ein bisschen sifft hast du hinterher hinten alles voller LHM)
- alles sauber machen, abblasen, dann erst Verschraubungen lösen
- austretendes LHM auffangen
- alten Schlauch raus
- Verschraubungen reinigen, neuen Schlauch ausblasen
- neuen Schlauch mit neuen Gummis einbauen
- Bremse nach WHB entlüften
Viele Grüsse,
chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Danke Chris,
für Deine Ratschläge!
Genügt es zum Abschluss nur die hinteren Bremsen zu entlüften?
Gruss eriche
für Deine Ratschläge!
Genügt es zum Abschluss nur die hinteren Bremsen zu entlüften?
Gruss eriche
ja - aber bedenke, dass Du an den Bremsen arbeitest - und die Anschluesse der Bremsleitungen (die von Dir beschriebenen Dichtungen) und das Entlueften der Bremsen ist bei einer DS ganz anders als bei anderen Autos - viel Erfolg - Til