DS 21 Ie hat wenig Leistung

Diskussionen rund um's Thema...
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

DS 21 Ie hat wenig Leistung

Beitrag von Joe »

Abend zusammen!

Die DS 21 IE eines Bekannten leidet unter Leistungsmangel. Der Wagen stand jetzt einige Zeit. Davor hat er gut gezogen. Nachdem entmotten war die Leistung aber spürbar geringer. Wir haben daraufhin die Einspritzventile testen und einstellen lassen. Die Ventile waren aber alle noch gut. Noch sind sie nicht verbaut.

Jetzt meine Frage: Die Ventile sind wohl auszuschließen. Hat jemand noch eine Idee was beim IE nach einer Standzeit von ca. 6-7 Monaten noch in Frage käme?

Viele Grüße
Joe
BlackDuck Verified
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:30

Re: DS 21 Ie hat wenig Leistung

Beitrag von BlackDuck Verified »

Hallo Joe ,

Habt Ihr die Ventile eingestellt, die Zündung kontrolliert, die
spritführenden Leitungen gecheckt, Kompression wäre u.U. auch ein Thema.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß Pierre
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: DS 21 Ie hat wenig Leistung

Beitrag von Chris »

Hallo Joe

Mich würde wundern, was an den Einspritzventilen eingestellt wurde??? Reinigen ja, aber einstellen kann man da nix dran.

Egal, die Reinigung schadet sicher nicht. Bitte auch die beiden Dichtringe am Ventil ersetzen, um Falschluft zu vermeiden. Das wären meine Hauptverdächtigen.
Habt ihr sonst was an dem Auto gemacht? Zündung ist nicht verstellt, Kondensator geprüft?
Sind die Unterdruckschläuche alle dicht?
Kompression und Benzindruck sollten sich ja nicht von selbst verändern, aber prüfen schadet auch da nicht.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
BlackDuck Verified
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:30

Re: DS 21 Ie hat wenig Leistung

Beitrag von BlackDuck Verified »

...gemeint waren natürlich die Ein-und Auslassventile, die, die da noch im Kopf drin sind.
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
greumel Verified
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:03

Re: DS 21 Ie hat wenig Leistung

Beitrag von greumel Verified »

Hallo Joe,
auf mal prüfen ob die Fliekraftverstellung im Verteiler noch funktioniert. Die gegen auch mal gerne fest und dann stimmt der Zündzeitpunkt bei höherern Drehzaheln überhaupt nicht mehr. Dann auch mal am Druckleger prüfen ob der Vorgeschrieben Druck noch vorhanden ist. Ich hatte das mal an meinen 914 Motor im VW T2. Der war, aus welchen Gründen auch immer nach einer längeren Stannzeit des Fahrzeugs defekt, repektive der Druck war 0,3 bar zu niedrig und ließ sich auch nicht mehr auf die 2.0 Bar einstellen. Auch mal den Termofühler fgür den Katstart überprüfen- wenn der nicht mehr abschaltet ist das Gemisch viel zu Fett und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig

Grüße

Ludwig
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: DS 21 Ie hat wenig Leistung

Beitrag von Chris »

BlackDuck schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...gemeint waren natürlich die Ein-und
> Auslassventile, die, die da noch im Kopf drin
> sind.
>
> Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6
> Club 1983 schwarz

jop, ich meinte auch nicht Deine Aussage sondern die des Threadstarters in seinem ersten Eintrag. :)

Ventile verstellen sich allerdings eher selten im Stand, Einstellen schadet aber sicher nicht.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten