XAS-Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
Jack Shotton

Re: XAS-Reifen

Beitrag von Jack Shotton »

Ich glaube dass die originalen Reifen eine Groesse von 180 X 80 X 15 haetten. 180 mm ist die Breite der Riefe. .80 is das Verhaeltnis zwischen Breite und Hoehe. 15 Zoll ist der Durchmesser der Felge. (15 Zoll X 25,4 mm/Zoll = 381 mm). Der gesammte Durchmesser des Rads ist dann:

(2 X 180 X ,8/25,4) + 15 = 26,54 Zoll, originale Ausstattung

195R70 X 15:

(2 X 195 X ,7/25,4) + 15 = 25,74 Zoll--zu klein, Motor laeuft zu schnell

195R65 X 15: viel zu klein, Motor laeuft viel zu schnell

195R75 X 15: 26.52 Zoll--fast wie originale Austattung

205R70 X 15: 26,30 Zoll--fast wie originale Austattung

205R75 X 15: 27,1 Zoll--Motor laeuft langsamer

Zu dieser Zeit fahre ich mit 205R70 Reifen vorne (5.5 Zoll Felgenbreite); 175R75 hinten (5.0 Zoll Felgenbreite). Der Motor ist von einem DS-21, aber das Getriebe is aus einem 1968 ID-19, und damit lauft der Motor langsamer als der typische DS-21 mit 4-gaengigen Getriebe. Sowieso, hat der Motor mehr als genug Drehmoment. Das Fahrverhalten kommt mir als ganz normal vor. Die naechsten vorderen Reifen die ich kaufe werden entweder 195R75, oder 205R75 sein. Ein Freund hat (4) 205R75 Riefen auf SM Felgen auf seinem '72 Safari. Die Kombination is ganz gut. Noch wieder ist das Fahrverhalten ganz vernuenftig.

In diesem Land gibt's kein TUEV, und gar keine schwierigkeiten mit den Behoerden wegen Reifengroessen.

Best regards,

Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Patric,

die Hebelverhältnisse werden nur dur den Lenkrollradius beeinflußt, die Reifenbreite ist egal.
Die 8mm waren ab etwa 70 original und sind auf den älteren ID,DS problemlos fahrbar, auch die 13mm der SM gehen gut.
einziege Einschränkung sind die Freigängigkeit in den hinteren Kotflügeln und der reduzierte Lenkwinkel vorne.

Gruß Jürgen
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Viele Beiträge :-) Ich habe versucht, auch für mich eine Information zu finden .. :-(

Auf meiner zukünftigen DS sind vorne Michelin 185HR15XAS und hinten Michelin 155HR15 montiert!
Um die Größe vorne mache ich mir keine Gedanken, aber die schmale Größe hinten? Ist sie empfehlenswert? Wird sie überhaupt eingetragen?

Merci & salues
Nicolas
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Nicolas,

Du kannst Dir für hinten jederzeit 155er oder 165er in Deinen deutschen Fahrzeugschein eintragen lassen, insofern das Homologationsdatenblatt angibt, dass Dein spezielles ID/DS-Modell seinerzeit unter anderem auch mit dieser Reifengrößenkombination bestückt war. Bei meiner 1968er ID ging das ohne Probleme, demnach dürfte ich entweder überall 180er oder vorn 180er und hinten 155er oder 165er fahren (ich habe noch die schmalen hinteren Kotflügel bis 1968 und die originalen 5J15-Felgen).

In Frankreich wurden übrigens die meisten ID/DS-Modelle stets mit verschiedenen Reifengrößen vorn/hinten gefahren, nur in Deutschland gab es ab 1968 vor allem die hochpreisigeren Modelle mit gleichen Reifengrößen für vorn und hinten.

Vom Fahrkomfort her wirkt sich ein schmalerer Reifen hinten meiner Erfahrung nach keineswegs negativ aus, es gibt eigentlich nur bestimmte Vor- und Nachteile bei beiden Varianten, die man vor der Anschaffung neuer Reifen bedenken muss:

Vorteile bei rundum 180er oder größer:

Man hat bei einer Reifenpanne stets ein Ersatzrad in passender Größe parat und kann die Reifen von Zeit zu Zeit gegeneinander "auskreuzen", denn vorn nutzen Sie sich bekantlich schneller ab als hinten.

Nachteile bei rundum 180er oder größer:

Du brauchst ab der 185er Breite andere/neue Felgen (5,5J15 - falls Du jetzt schon vorn 185er Reifen drauf hast und dort trotzdem noch 5J15-Felgen montiert sind, dann ist das nicht zulässig!). Und wenn Du Wert auf orginalen Fahrkomfort legst, kostet Dich ein neuer Michelin XAS zzgl. Schlauch entsprechend viel Geld. Leider habe ich von vielen gehört, dass die preisgünstigeren Alternativen XVS und selbst die extra für Oldies entwickelten 185er Vredestein (Sprint Classic) spürbar lauter und härter abrollen, aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache.

Vorteile bei verschiedenen Reifengrößen vorn/hinten:

Du kannst vorn (wo es am wichtigsten ist) weiter die orginalen XAS fahren und nimmst hinten "normale" 165er, z.B. von Michelin, die sind dann aber wesentlich kostengünstiger als XAS, sollen sich aber fast genauso gut fahren.

Nachteile bei verschiedenen Reifengrößen vorn/hinten:

Du kannst die Reifen nicht untereinander auskreuzen, und auch Dein Ersatzrad muss die kleinere Breite haben.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Steffen, hallo Leute,

laut Reifenhandbuch von Michelin dürfen die 185R15-Reifen auf Felgen mit einer Breite von 4,5 bis 6 Zoll montiert werden.
Deinen anderen Aussagen stimme ich zu.

Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Jürgen,

> Auf meiner DS21 fahre ich auch die 205/70R15 (...)

Welche fährst Du denn da, ich finde nur Offroad bzw. Geländewagenreifen in dieser Größe, wohl etwas rustikal für die DS, oder?

205/65R15 -> Das Einzige in "normal"

195/70R15 -> Gibts meines Wissens nur für Transporter, VW-Bus usw. , also Reenforced (verstärkt ergo hart und unkomfortabel)
Gruß
patric
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Nochmal hallo Patric,

vor zwei Jahren hatte ich zum Eintragen von einem Bekannten vier Goodyear Ganzjahresreifen geliehen, die soll es jetzt aber nicht mehr geben, jetzt fahre ich Semperit Winterreifen, die sind auch im Sommer gut fahrbar, nur die Nässehaftung könnte besser sein.
Von Michelin gibt es auch MXT-Sommerreifen und natürlich die sehr schweren und teuren XWX, wie sie z.B. bei der SM original sind.
Meine DS bracht eigentlich Reifen mit H-Geschwindigkeitsindex, bei Winterreifen darf das Auto schneller sein als der Reifen, bei Sommerreifen nicht.

Gruß Jürgen
patric

Schläuche nur für 70er

Beitrag von patric »

Hallo,
habe heute erfahren, daß es für 65er Reifen keine Schläuche gibt, d.h. es bleibt nur eine Reifengröße übrig, wenn mich nicht alles täuscht:

205 65 R15 - keine Schläuche
195 70 R15 - nur was führ raubeineige Kleintransporter (Renforced)

205 70 R15 - der einzige für den es Schläuche und normale PKW-Ausführung gibt. Allerdings keine Markenreifen erhältlich sondern nur 2 Korea-Importe und ein Vredestein M+S.

Gruß
patric

P.S.:
Falls das mit den Schläuchen 'ne Mär sein sollte, würde ich es gerne erfahren.
Gruß
patric
MenrathU Verified

Re: XAS-Reifen/Schläuche

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Patric,

das würde ich durchaus als Mär bezeichnen. Schläuche werden nie passend für jedes Querschnittsverhältnis gefertigt, was ja auch kein Problem darstellt, da sie erst im aufgeblasenen Zustand das Innenvolumen des Reifens ausfüllen. Eine Nachfrage beim Reifendealer deiner Wahl wird dies mit Sicherheit bestätigen.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

Re: XAS-Reifen/Schläuche

Beitrag von patric »

Hallo,
gerade dieser Reifenhändler hat mir das ja gesagt. Für mich machte das auch keinen Sinn, da der gemittelte Querschnitt eines 205/65 und eines 195/70 ja ungefähr gleich groß ist. Es liegt aber wohl am Amtsschimmel, denn jeder Schlauch ist nur explizit für einige Reifengrößen zugelassen und für die anderen eben nicht.
Gruß
patric
Antworten